Gitarrenaufnahmen sind mit Resonanzgeräuschen übersäht

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.001
Reaktionen
2.724
Punkte
13.346
Hi!

Ich habe das Problem, dass ich in meinen Gitarrenaufnahmen unglaublich hohe Resonanzgeräusche habe.
Es wird über den Kemper aufgenommen und tritt eigentlich bei alles Profiles auf, auch mit verschiedenen Gitarren.

Erst mal die Frage, ob ihr hier etwas ungewöhnliches hört:


Hier maskiert:


Und hier im Mix:


Könnte es vielleicht auch an meiner Abhörsituation liegen?

Irgendwie bin ich fast immer der einzige, der das hört. Habe mich momentan auch extrem auf das Geräusch eingeschossen, sodass ich fast schon die Lust verliere, weil ich das nicht in den Griff bekomme.
Ich bin wirklich gespannt, was ihr dazu sagt...
 
klingt doch gut, der Mix ist obenrum zu zischelig, aber das betrifft das Drumkit, nicht die Gitarren
 
alle gitarrenaufnahmen haben resonanzen. wenn dich etwas stört, positioniere das mikro anders, nutze einen anderen amp/box, eine andere gitarre, eine andere amp sim und/oder einen eq, mit dem du schmalbandig resonanzen rausziehst. wenn drums, bass und gesang hinzukommen, stören resonanzen dann meist weniger.
 
Ja, die Gitte klingt leicht "roomy" in meinen Ohren. Wie nimmst Du den Kemper denn ab. Doch nicht über Mikrofon, oder?
 
Nee, der geht über Speakersim zum DirectOut.
Ich habe leichtes Reverb drauf, allerdings in der DAW im Verhältnis 30/70 wet/dry.
 
Erst mal die Frage, ob ihr hier etwas ungewöhnliches hört:
ich kann jetzt nicht genau sagen, was für Resonanzgeräusche du meinst, bzw. welche das hier genau sein sollen.
Aber ich höre was, ja Goldohren. :cool:
Oder Einbildung? :p

Ich höre da im Hintergrund (über Kopfhörer) die ganze Zeit einen Klick, fast wie ein mitlaufendes Metronom.
Kann sein, dass das die Anschlags- und Saitengeräusche sind.
Mit Plek gespielt?
Würde mich wahnsinng machen und käme bei mir nicht auf die Aufnahme, bevor ich das (heraus-)geregelt hätte.
 
Klar, das ist mit Plek gespielt. Im Kemper habe ich das schon etwas abgeschwächt und weiß wirklich nicht, auf welche Weise ich das noch herausbekommen könnte.
 
Da funkt irgendwas in die Abnehmer, setzt dich mal weiter vom Rechner weg positioniere die einfach etwas weiter weg, da du schreibst das es bei jeder Gitarre wäre, könnte es an der Aufnahmekette liegen bzw an Geräte und sogar Spielweise.

Dieses Geräusch liegt ca bei 1700-3000 Khz ist nicht leicht zu fassen.
Hab es mal versucht, ist wesentlich schwächer jetzt aber immer noch etwas da, der Charakter ändert sich da auch etwas.

Original




Fix Versuch


.
 

Anhänge

  • StoergeräuscheFixversuch.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 707
  • StoergeräuscheOriginal.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 618
Vielleicht hören wir da unterschiedliche Sachen, aber in deinem Gefixten Versuch nehme ich das Geräusch sogar noch besser wahr.
Beim Griff cis/gis tritt es am stärksten auf und verändert sich tonabhängig, daher gehe ich von Einstreuungen eher weniger aus.

Meine Aufnahmekette sieht so aus:
Git/ Kemper (Klinke)/ Soundcraft EPM6 Mischpult/ Esi Juli@ Xte

Das Geräusch ist zwar bei allen zu hören, jedoch ändert sich die Charakteristik je nach Gitarre.
 
Da schwingt schon ne Menge Frequenznippes mit, den man nicht braucht. Da kann man an der Quelle sicherlich noch ne Menge mehr rausholen. Aber wenn man das Material nunmal ohne weiteres Fallback Szenario vorliegen hat lässt sich das im Kontext einer Mischung auch irgendwie verwursten. Ich würde mir vielleicht so ähnlich wie im Anhang hinbiegen.



 

Anhänge

  • DerGeraeusch.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 464
Ich kann da noch ganz viel Fallbacken. Muss nur wissen, wie und wo.
Vielleicht im Eingang nen EQ setzen, der die Frequenz direkt absenkt?

Habe gerade mal den anderen Ausgang (XLR) am Kemper genommen. Kein Unterschied.
 
Für mich klingt das auch nach Pick Attack. Würde mal ein paar verschiedene Plektren ausprobieren und schauen, ob es besser wird.
 
Mhhh ja, ich kann verstehen, dass das nervt. An das Plec glaube ich da eher nicht. Aber...auch wenn es bei mehreren Gitarren auftritt... könnte es sein, dass die Saitenlage (und Pickup Höhe) nicht richtig eingestellt ist?
Wenn eine Saite den Pickup berührt, dann klingt das zuminderst so ähnlich. Mir scheint das zumindest von dem Instrument selbst zu kommen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Habe schon sehr viel damit experimentiert, und die PU sind eigentlich schon tiefer als von Gibson empfohlen. In meiner Verzweiflung werde ich es aber jetzt mal übertreiben. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

Saitenlage ist schon okay so. Wenig scheppern.


Hier mal mit 3mm PU Höhe. Gibson empfiehlt 2,4mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Habe schon sehr viel damit experimentiert, und die PU sind eigentlich schon tiefer als von Gibson empfohlen. In meiner Verzweiflung werde ich es aber jetzt mal übertreiben. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

Saitenlage ist schon okay so. Wenig scheppern.

Oder die Saitenlage, oder oder... zumindest einmal Instrumente durchchecken (oder checken lassen..)
 
Hast du mal deine Verkabelung Stück für Stück mit jeweils einem anderen Kabel gecheckt?
Mal das Mischpult weg gelassen und den Kemper per Kopfhörer abgehört?
Dass alle Gitarren einen Service nötig haben, halte ich für nicht wahrscheinlich.

Ansonsten...Mach dich nicht verrückt, das kann man doch gut verwenden
 
Also ich höre da beim besten Willen keine störende Resonanz. Der Sound ist eher kraftlos ohne Punch, aber das ist wohl dem spezifischen Profile des Kemper geschuldet und soll wohl so sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben