Rms meter

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
D

drakonershok

Registriert
27.07.08
Beiträge
426
Reaktionen
5
Punkte
499
Hallo zusammen,

ich habe folgende frage. Wie bekomme ich diesen rms meter suf eine beliebige Audiospur? (Siehe Bild)

z.b will ich Gesang Aufnehmen und würde dass, diesen rms meter nur mit dieser Spur verknüpfen.

Würde mich sehr um eure Hilfe freuen.

Lg
 

Anhänge

  • 859BEF54-31D5-42DF-8CE5-EAC2623B7341.jpeg
    859BEF54-31D5-42DF-8CE5-EAC2623B7341.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 404
Verstehe ich es richtig, dass du eine RMS-Anzeige, wie bei dir im Masterkanal vorhanden, auch auf einem bzw. den Einzelkanälen haben möchtest? Vielleicht kann man das einstellen in den Projekteinstellungen.
Ich selbst finde eine RMS-Anzeige für Aufnahmen eher schwieirg als hilfreich. Die Peaks / Clippingpunkte siehst du dabei im Worst Case ja nicht.
 
Genau,
möchte meine rms anzeige auf einer Gesangspur legen. Es ist schon hilfreich. Ich habe einen rms meter runtergeladen, klappt wunderbar. Habe mir aber gedacht, wäre praktisch wenn ich den integrierten rms meter von cubase nutzen könnte.

Vielleicht weiß jemand wie es geht?
 
Möchte z.b damit rechts der rms meter immer die vocal spuren analysiert bei der Aufnahme,
 

Anhänge

  • 2FDB4A8B-045D-4D7C-99E6-6378AC5EF7BD.jpeg
    2FDB4A8B-045D-4D7C-99E6-6378AC5EF7BD.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 319
Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Lg
 
Schicke doch das vocal Signal direkt in den Ausgang den das Meter abgreift und höre über einen anderen ab
 
Geht nicht! Ein workaround wäre neben einem dedizierten Plugin die Voc Spur zum RMS- ablesen einfach auf Solo zu schalten. Dann hast Du die RMS- Anzeige im Controlroom nur für diese Spur.

Für RMS- Metering einer Einzelspur im vollen Mix bleibt Dir nur ein extra Plugin. Dieses könntest Du auf eine extra Gruppe oder FX- Track einfügen (Output disabled) und dann jede Einzelne Spur bei Bedarf RMS- metern...

Gruß
 
Danke,
ja, habe ein extra plugin Installiert...
naja, schade...
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein rms meter plugin.
Jedoch misst er erst wenn ich eine Aufgenommen vocal Aufnahme abspiele.

Ich möchte aber damit er es mir schon bein singen (ohne Aufnahme) anzeigt. Ist es möglich?

Würde mich sehr um eine Antwort freuen

Lg
 

Anhänge

  • 1E7865C6-9A80-49DD-97EA-00BE02D01D85.jpeg
    1E7865C6-9A80-49DD-97EA-00BE02D01D85.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 333
Du hast doch in Cubase einen VST-Eingangskanal.

Dort insertierst du das Meter...
 
Du hast doch in Cubase einen VST-Eingangskanal.

Dort insertierst du das Meter...

Sorry,
ich habe nicht verstanden wo genau du meinst.
Könntest du es mir bitte kurz genauer erklären?

Lg
 
Nachdem du im Cubase/Nuendo Forum gepostet hast, gehe ich davon aus das du Cubase verwendest.

Im Cubase-Mixer liegen alle Busse auf, auch die VST-Eingangskanäle, die dann intern auf die Spuren weitergeleitet werden.
Hier kann man auf das Eingangssignal Plugins aufschalten.

In diesem Fall das Meter...
 
die direkte lösung auf die frage ist die antwort von @LM18 .
aber das hier angesprochene meter finde ich reichlich abgespeckt.
warum nicht zb. das kostenlose youlean loudness meter installieren und da benutzen, wo man es brauchen kann...
 
Tut mir leid, ich habe es noch immer nicht ganz verstanden. Hier mein cubase mixe (siehe Bild)

Wo muss es jetzt drauf?
 

Anhänge

  • 443DABEA-8B44-409C-AC8C-CAE7B3EC6E95.jpeg
    443DABEA-8B44-409C-AC8C-CAE7B3EC6E95.jpeg
    590,3 KB · Aufrufe: 340
die direkte lösung auf die frage ist die antwort von @LM18 .
aber das hier angesprochene meter finde ich reichlich abgespeckt.
warum nicht zb. das kostenlose youlean loudness meter installieren und da benutzen, wo man es brauchen kann...

Das ist aber kein RMS meter, oder?

ok, hast recht. es mißt LUFS. finde ich aber besser als RMS, weil es die menschliche wahrnehmung der lautheit berücksichtigt.

hier ein kostenloses RMS Meter:
https://www.tb-software.com/TBProAudio/dpmeter4.html
 
Tut mir leid, ich habe es noch immer nicht ganz verstanden. Hier mein cubase mixe (siehe Bild)

Wo muss es jetzt drauf?

Hier ist mein Mixer...

Der in den ASIO-Audioverbindungen eingestellte Eingangskanal deines Interfaces ist im Mixer zu finden.
Dort kann man in die Inserts Plugins einbinden bevor es intern weitergeht zu den Audiokanälen, mit welchen du dann letztlich aufnimmst.

Eventuell hast du in der Mixeransicht die Eingangskanäle ausgeblendet...
Inputs.jpg
 
Ah,
Danke, werde es gleich ausprobieren:)
 
Falls Du noch die Einganskanäle suchst:
Diese muss man im Mixer (F3) gegebenfalls einblenden.
Dann kann man dort VSTs insertieren.
Achtung: wenn man Effekte in den Eingangskanälen hat, werden diese mitaufgenommen (was bei einen Metring-Plugin aber wurst ist).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben