Information ausblenden

Rms meter

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von drakonershok, 14.07.19.

  1. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende frage. Wie bekomme ich diesen rms meter suf eine beliebige Audiospur? (Siehe Bild)

    z.b will ich Gesang Aufnehmen und würde dass, diesen rms meter nur mit dieser Spur verknüpfen.

    Würde mich sehr um eure Hilfe freuen.

    Lg
     

    Anhänge:

  2. JackInTheBox

    JackInTheBox

    Registriert seit:
    13.01.16
    Punkte:
    1.361
    1361
    Verstehe ich es richtig, dass du eine RMS-Anzeige, wie bei dir im Masterkanal vorhanden, auch auf einem bzw. den Einzelkanälen haben möchtest? Vielleicht kann man das einstellen in den Projekteinstellungen.
    Ich selbst finde eine RMS-Anzeige für Aufnahmen eher schwieirg als hilfreich. Die Peaks / Clippingpunkte siehst du dabei im Worst Case ja nicht.
     
  3. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Genau,
    möchte meine rms anzeige auf einer Gesangspur legen. Es ist schon hilfreich. Ich habe einen rms meter runtergeladen, klappt wunderbar. Habe mir aber gedacht, wäre praktisch wenn ich den integrierten rms meter von cubase nutzen könnte.

    Vielleicht weiß jemand wie es geht?
     
  4. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Möchte z.b damit rechts der rms meter immer die vocal spuren analysiert bei der Aufnahme,
     

    Anhänge:

  5. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

    Lg
     
  6. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    2.433
    2433
    Schicke doch das vocal Signal direkt in den Ausgang den das Meter abgreift und höre über einen anderen ab
     
  7. acblitzdc

    acblitzdc

    Registriert seit:
    20.10.16
    Punkte:
    604
    604
    Geht nicht! Ein workaround wäre neben einem dedizierten Plugin die Voc Spur zum RMS- ablesen einfach auf Solo zu schalten. Dann hast Du die RMS- Anzeige im Controlroom nur für diese Spur.

    Für RMS- Metering einer Einzelspur im vollen Mix bleibt Dir nur ein extra Plugin. Dieses könntest Du auf eine extra Gruppe oder FX- Track einfügen (Output disabled) und dann jede Einzelne Spur bei Bedarf RMS- metern...

    Gruß
     
  8. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Danke,
    ja, habe ein extra plugin Installiert...
    naja, schade...
     
  9. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt ein rms meter plugin.
    Jedoch misst er erst wenn ich eine Aufgenommen vocal Aufnahme abspiele.

    Ich möchte aber damit er es mir schon bein singen (ohne Aufnahme) anzeigt. Ist es möglich?

    Würde mich sehr um eine Antwort freuen

    Lg
     

    Anhänge:

  10. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    45.970
    45970
    Du hast doch in Cubase einen VST-Eingangskanal.

    Dort insertierst du das Meter...
     
  11. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Sorry,
    ich habe nicht verstanden wo genau du meinst.
    Könntest du es mir bitte kurz genauer erklären?

    Lg
     
  12. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    45.970
    45970
    Nachdem du im Cubase/Nuendo Forum gepostet hast, gehe ich davon aus das du Cubase verwendest.

    Im Cubase-Mixer liegen alle Busse auf, auch die VST-Eingangskanäle, die dann intern auf die Spuren weitergeleitet werden.
    Hier kann man auf das Eingangssignal Plugins aufschalten.

    In diesem Fall das Meter...
     
  13. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    14.617
    14617
    die direkte lösung auf die frage ist die antwort von @LM18 .
    aber das hier angesprochene meter finde ich reichlich abgespeckt.
    warum nicht zb. das kostenlose youlean loudness meter installieren und da benutzen, wo man es brauchen kann...
     
  14. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Tut mir leid, ich habe es noch immer nicht ganz verstanden. Hier mein cubase mixe (siehe Bild)

    Wo muss es jetzt drauf?
     

    Anhänge:

  15. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Das ist aber kein RMS meter, oder?
     
  16. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    14.617
    14617
    ok, hast recht. es mißt LUFS. finde ich aber besser als RMS, weil es die menschliche wahrnehmung der lautheit berücksichtigt.

    hier ein kostenloses RMS Meter:
    https://www.tb-software.com/TBProAudio/dpmeter4.html
     
  17. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    45.970
    45970
    Hier ist mein Mixer...

    Der in den ASIO-Audioverbindungen eingestellte Eingangskanal deines Interfaces ist im Mixer zu finden.
    Dort kann man in die Inserts Plugins einbinden bevor es intern weitergeht zu den Audiokanälen, mit welchen du dann letztlich aufnimmst.

    Eventuell hast du in der Mixeransicht die Eingangskanäle ausgeblendet... Inputs.jpg
     
  18. drakonershok

    drakonershok Themenersteller

    Registriert seit:
    27.07.08
    Punkte:
    415
    415
    Ah,
    Danke, werde es gleich ausprobieren:)
     
  19. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    3.593
    3593
    Falls Du noch die Einganskanäle suchst:
    Diese muss man im Mixer (F3) gegebenfalls einblenden.
    Dann kann man dort VSTs insertieren.
    Achtung: wenn man Effekte in den Eingangskanälen hat, werden diese mitaufgenommen (was bei einen Metring-Plugin aber wurst ist).

    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.19