RAT - der Ribbon Addict Thread

Frei nach Loriot: eine Mikrofonierung ohne Bändchen ist möglich, aber sinnlos!

Ich habe vor zwei Wochen eine Band aufgenommen mit Bändchen als Overheads, an den Akustikgitarren und an den Vocals, bei einem Song noch Banjo.... Großartig!
 
Hallo,

Ich kann das m160 sehr empfehlen an Gitarren Amps zusammen mit einem Re20. Das Re20 für die Höhen. Das Bändchen für die Tiefmitten.

Ansonsten kenne ich das Coles 4038. Kommt gut als Bassdrum Mikrofon vor der BD. Für Overheads ist es zu dunkel meiner Meinung nach. Wir benutzen es in Triangel Overheads in der Mitte der Overheads.
 
zusammen mit einem Re20
Nun doch? :right:
Gute Entscheidung. Gitarrenamp mag ich das MD441 auch sehr. Auch gern in Kombi mit einem Bändchen.

Äh ja das hatte ich schon länger, konnte es aber wegen fehlendem Amp / Box nicht testen. Ob es für Vocals auch taugt... oder doch ein Sm7b … we will see. Jedenfalls merkt man recht deutlich, dass das Re20 um Meilen besser klingt als ein Sm57 an der Gitarre. Klingt für mich griffiger für den EQ in den oberen Mitten. Die Bassabsenkung habe ich gar nicht drin. Mikrofon ist schön ausgewogen und passt gut zum Ribbon. Das m160 hat allerdings auch einen LC am VP28 bei 160 Hz, da die Luft des Speakers schon recht flubby kommt.
 
Warum hat er denn nicht einfach das MXL etwas näher ran gestellt, um da auch noch ein paar Tiefmitten mehr rauszukitzeln. Klingt aber für den Preis gar nicht so schlecht, aber tatsächlich etwas nasal für ein Ribbon. Kann man aber tatsächlich als Empfehlung für preisgünstiges Gitarren-Amping mit Bändchen vermerken. Werde mir bei Gelegenheit mal eins in echt anschauen.

Das R88 ist für die Anwendung untenrum wiederum etwas zu dick, das muss aber auch weiter weg.
Ist ja eigentlich auch für Mid- und Far Field konzipiert.
Am besten für den Zweck klingt für mich Nummer 1 - das RCA 44-BX, war sicherlich irgendwo zu erwarten.
Schlusslicht für mich: Rode NTR

Edit: vielleicht sind es ein Stück weit auch meine Headphones, aber das NTR zeichnet mir in dem Fall nicht detailliert genug, wie mit einem Weichzeichner. An einer Stimme kann das besser passen - nur Vermutung, hab keins.

Anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich einer von Euch aufklären, was der Popschutz am Amp macht?
 
Oha, langsam spricht sich bei den YT-Recordlern auch mal rum, den sweetspot des Mikros (hopefully ;) zu nutzen, und nicht alle Mikros gleich aufzustellen.
Sehr gut.
Klar, einfach ist das nicht, und was ist der korrekte Sweet Spot, aber besser als mit gleichem Abstand.

Weiterhin top, im Mix muss das gehört werden (auch wenn später im Video das auch noch solo vorliegt).
Ich gehe davon aus, da kann man aber nie sicher sein, dass die Levels der Gitarren bei allen Aufnahmen gleich war.

Schnelldurchgang an K+H O110 inkl. Woofer


RCA-44BX

Mittig satt, crisp mit genügend tranisenten, präsent einer meiner Favs

RCA-77DX
"Sheena is a punk rocker" war meine erste Eingebung
leicht sägig (positiv gemeint), mittig präsent, nächster Fav

RCA Varacoustic

huch, breiter und satt, gefällt

RCA SK46
mir zu hell, zu wenig präsenz (wohlgemerkt in diesem Kontext)

AEA N8
Hell, moderner Bändchenklang, weniger Mitten als die RCA's
Fehlt noch etwas zu einem Fav

AEA N22 (mein Fav bei den eher modern klingenden)
modern + präsent, wenn wunderts, war auch näher am Lautsprecher
Eine gewisse PRäsenz kommt auch mit der Nähe zum Signal

AEA R88
schön satt, leider nur unterer Channel (da Blumlein Mikro)
Müsste einen Ticken weiter weg.
Eher ein Raum Mikro, macht das aber dennoch gut

Royer SF 121
Da haben wir den modernen Klassiker
Präsent + modern klingend, könnte etwas mehr "Ecken" haben

Royer SP-12

etwas hohl, und etwas hell, nicht so meins

Oktava ML-16
gute Höhen, aber knackig bzw. die berühmte Oktava Kernigkeit, fein
tolles eGitarrenmikro

MXL R40
schön mittig, und präsent obenrum
Etwas zu weit weg, tolles eGitarrenmikro

Rode NTR
weicher Klang, zähmt die Tranisenten hier, wäre mir hier zu weich
Frauenvocals sicher top

Zusammenfassend:

Bändchen für eGitarrenaufnahmen müssen nicht teuer sein siehe Oktava und MXL.
Für Sparfüchse testet das tbone RM700 und das CAD Trion 7000 aus.


Ploppschutz am Amp habe ich noch nie am Amp gemacht, weil nicht nötig.
Schalldruck bei einem Meter zwischen 100 und 120dB.

Dass das hier gemacht wurde, wahrscheinlich aus versicherungsrechtlichen Gründen, wäre teuer geworden.
Halte ich aber nicht für notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem macht der unterschiedliche Abstand des Popschutzes keinen Sinn.
 
Ich glaube das haben die gar nicht soo auf dem Schirm gehabt mit dem Abstand, Hauptsache Plopschutz ;)
Interessant finde ich die Neigung der Mikros nach unten zur Lautsprechermembran und nicht zur Kalotte hin.
Klar damit bekommt man weniger sägende Transienten und Höhen.

Für mein Empfinden klingen Bändchen am Amp beim Übergang von Kalotte auf Lautsprechermembran (plus minus ein paar Zentimeter je nach Amp/Lautsprecher, Gitarre und Klangwunsch) am besten, denn Bändchen sind eh super "Tranisientenbändiger", alle Impulse sind da, es klingt aber nicht spitz und hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RCA Varacoustic fand ich in der Textur am besten beim Schnellvergleich. Das AEA R88 fand ich auch sehr gut. Enttäuschend fand ich die Royer.
 
Das R88 muss ich doch heute abend direkt mal an meinem Amp ausprobieren.
Schon allein die Anregung war mir das Video wert.
Klar, warum nicht nur einen Kanal verwenden, wenn man das Mik eh schon hat.
 
M/S, ja, stimmt.

Das lohnt bestimmt, auch beide Kanäle, warum nicht, würde ich von nah bis 1 Meter weg mal probieren.
Je nach Soundvorstellung bestimmt fein :)
 
Habe mal recherchiert, was den Popschutz vor dem Amp angeht, aber nichts gefunden. Auch nicht auf der Royerseite für die Do's und Don'ts bei Bändchenmikrofonen.

https://royerlabs.com/ribbons-dos-and-donts/

Da wird der Popschutz nur für die Vocals empfohlen.

Auf Bühnen kann ich mir auch durchaus Windschütze vorstellen.

Ich bin kein Luftstromphysiker, bin mir aber nicht sicher, dass ein normaler Popscreen den Luftstrom filtert, den ein Lautsprecher abgibt. Ich habe ja schon viele Fotos und Videos mit Bändchenmikrofonnen gesehen. Das ist aber das erste Video mit Popfilter vorm Amp.
 
Ich denke, der Popschutz hier ist nur eine Beruhigung fürs Gewissen. Bestimmt sind die meisten Mikros geliehen, kann man sich ja mal überlegen, was das für Werte sind.
Da wäre ich auch übervorsichtig.
 
Ich denke, der Popschutz hier ist nur eine Beruhigung fürs Gewissen. Bestimmt sind die meisten Mikros geliehen, kann man sich ja mal überlegen, was das für Werte sind.
Da wäre ich auch übervorsichtig.
Scheint mir schlüssig.... Aber ansonsten sehe ich da bei Amps kein Problem
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben