Genre? Elektronische Musik!?

  • Ersteller elektroprinzip
  • Erstellt am
E

elektroprinzip

Registriert
08.02.18
Beiträge
34
Reaktionen
14
Punkte
87
Hallo Hallo :)

Gerne würde ich euch mein 3. abgeschlossenes Werk vorstellen. Nachdem ich einige Monate gar nichts gemacht habe, stehe ich noch immer am Anfang der Lernkurve, bin aber motivierter denn je weiterzumachen.

Der Workflow ist bei mir noch etwas chaotisch, womit ich mir das Leben selbst schwer mache.
Das Thema abmischen fand außerdem noch nicht allzu viel Beachtung.



Würde mich freuen, wenn ihr einfach mal euren Senf dazu beitragt.

Nach Abschluss dieses Projektes plane ich ein (kostenpflichtiges) Online Tutorial durchzumachen bei dem gezeigt wird wie ein Track in Ableton von Anfang bis Ende produziert wird (ca. 5h Videomaterial). Daraus lerne ich dann hoffentlich ein paar Sachen speziell in Bezug auf den Workflow, Arrangement-Aufbau, abmischen etc.

So weit so gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tutorials sind meiner Erfahrung nach viel wert, wenn man alles praktisch selbst umsetzen tut, was es da zu lernen gibt, also klare Empfehlung.

Dein Track fängt ganz passabel an und hat Manches was man bei Elektromukke so vermuten und erwarten würde. Ganz ok so weit.

Allerdings ist der auf D und A solierende Leadsynth dermaßen aufdringlich, dass man sich fragt, warum du das nicht hörst, dass das so nicht ganz stimmen kann?

Also auch eine klare Empfehlung: viel bewusst hören und die Attribute die die Musik auszeichnen, registrieren und analysieren. Und nicht zuletzt: weitermachen :)
 
Besten Dank für das Feedback!

Könnte es helfen, wenn ich den Leadsynth einfach durch eine etwas geringere Lautstäre weniger präsent mache? Oder meinst Du, dass es ein größeres "Problem" ist?
 
Ich berufe mich dabei darauf, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe und es keine blöden Fragen gibt :D
 
einfach mal leiser drehen! :) ist ne sache von 5 sekunden allerhöchstens!

bei musik gilt:
1. ausprobieren
2. meinung von außen einholen
3. ausprobieren
4. genau hinhören / gehör schulen
5. referenz hören.
6. ausprobieren
:)

wie soll jemand sagen ob da noch ein anderes problem gibt, wenn der lautstärkeunterschied so massiv überwiegt? :D
erst wenn es von der lautstärke her passt kann man genauer beurteilen ob auch was anderes nicht stimmt ;)
hängt auch damit zusammen dass das gleichgewicht von bässen, mitten und höhen bei anderen lautstärken anders wahrgenommen wird ;)
 
Besten Dank für die Hinweise, ich hab jetzt mal die Lautstärke runtergedreht und dabei ist es mir tatsächlich auch sehr ins Auge gefallen wie aufdringlich es wirklich war.
 
Besten Dank für die Hinweise, ich hab jetzt mal die Lautstärke runtergedreht und dabei ist es mir tatsächlich auch sehr ins Auge gefallen wie aufdringlich es wirklich war.
Gern geschehn.
Aber wie gesagt: es wird damit nicht getan sein.
Die Art, wie der Synth mit seinem Sound im Vordergrund steht, legt eine Lead-Funktion nahe. Das kann man nicht mit zwei Tönen im Grundton-Quint-Modus gestalten. Das ist eine rudimentäre Bassfigur, wie es sie schon seit Jahrhunderten in der Musik gibt. Da muss man sich für einen Lead schon was anderes überlegen.
 
Indem man sich in der Musik gut auskennt und einige Erfahrung mitbringt.
sehe ich nicht so :)
Wenn die Lautstärkeverhältnisse nicht passen, kann man nicht beurteilen ob noch zusätzlich was EQt, komprimiert, gesidechained usw werden muss. aber das ist nur meine Meinung :) vielleicht sehe ich das in 5 Jahren auch anders, weiß man nicht.

und zudem hat Elektroprinzip doch auch selbst gesagt dass er noch Anfänger ist, bei Anfängern kann man naturgemäß keine Erfahrung voraussetzen, was ja keine Schande ist.
 
Besten Dank für die Hinweise, ich hab jetzt mal die Lautstärke runtergedreht und dabei ist es mir tatsächlich auch sehr ins Auge gefallen wie aufdringlich es wirklich war.
Gern geschehn.
Aber wie gesagt: es wird damit nicht getan sein.
Die Art, wie der Synth mit seinem Sound im Vordergrund steht, legt eine Lead-Funktion nahe. Das kann man nicht mit zwei Tönen im Grundton-Quint-Modus gestalten. Das ist eine rudimentäre Bassfigur, wie es sie schon seit Jahrhunderten in der Musik gibt. Da muss man sich für einen Lead schon was anderes überlegen.

Das steht auch auf auf der Liste bei mir, ein Tutorial zu Akkorden und Melodie! Ich hab nur mal ein paar Monate versucht mir Keyboard beizubringen und hatte vor Ewigkeiten ein bischen Musikunterricht in der Schule, das wars dann aber auch mit der Musiktheorie. Daher die noch sehr eingeschränkten melodischen Akzente.
 
man kann auch melodien schreiben, ohne musiktheorie! (diese hilft zwar ungemein fürs verständniss) aber sehe mangelnde theorie nicht als hinderungsgrund. einfach bissel ausprobieren. :) suche dir für den anfang einfach eine skala raus und bleib erstmal in dieser und klimper etwas rum.
oder wenn du ne melodie im kopf hast, summ diese vor dich hin, oder pfeifen je nachdem und versuch die in deine DAW reinzuspielen.
ich finde mit einen Sinuston in der richtigen oktave ist es besonders einfach beim summen/pfeifen/singen die richtigen töne zu finden, der Sinus kann am ende natürlich mit was anderen ersetzt werden wenn die melodie steht :)
 
und zudem hat Elektroprinzip doch auch selbst gesagt dass er noch Anfänger ist, bei Anfängern kann man naturgemäß keine Erfahrung voraussetzen, was ja keine Schande ist.
Ist völlig in Ordnung. Ich hab ja nur geantwortet. Nach bestem Wissen und Gewissen ;)
@elektroprinzip
Buchempfehlung: Making Music - 74 Creative Strategies for Electronic Music Producers. SEHR empfehlenswert! Bei Ableton erschienen.
 
man kann auch melodien schreiben, ohne musiktheorie! (diese hilft zwar ungemein fürs verständniss) aber sehe mangelnde theorie nicht als hinderungsgrund. einfach bissel ausprobieren.
Die sollten dann aber trotzdem passen. Die richtigen Töne finden, du sagst es selbst.

Man muss ja nicht fragen wenn man keine Antworten haben will und ich werd mich hier nicht entschuldigen dafür, Begriffe aus den musikalischen Grundbegriffen benutzt zu haben. Kann einem Anfänger nicht schaden, die wenigstens mal gehört zu haben.

Hab es ja nicht überheblich gemeint gehabt. Aber wenn das Gezeter hier losgeht, dann bin ich eben raus.
 
man kann auch melodien schreiben, ohne musiktheorie! (diese hilft zwar ungemein fürs verständniss) aber sehe mangelnde theorie nicht als hinderungsgrund. einfach bissel ausprobieren.
Die sollten dann aber trotzdem passen. Die richtigen Töne finden, du sagst es selbst.

Man muss ja nicht fragen wenn man keine Antworten haben will und ich werd mich hier nicht entschuldigen dafür, Begriffe aus den musikalischen Grundbegriffen benutzt zu haben. Kann einem Anfänger nicht schaden, die wenigstens mal gehört zu haben.

Hab es ja nicht überheblich gemeint gehabt. Aber wenn das Gezeter hier losgeht, dann bin ich eben raus.
Ne brauchst dich für nix entschuldigen! ich glaube wir reden aneinander vorbei :)
Ich gehöre vermutlich zu den letzten die auf Stress machen aus sind :)

ich sprach von Mixingproblemen. Probleme in der Komposition kann man natürlich auch so erkennen!

Die richtigen Begriffe zu benutzen ist immer gut und bringt einen nur weiter.

Alles gut! :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben