Raumakustik mit Thermo Hanf

Ja Hanf ist besser.
 
Jetzt kannst Du noch die Verkleidung kalkulieren
im multilayer calculator
 
Man sieht aber auch das bei 20Hz Hanf schon schlechter als Sonorock ist.
Also wird dünner gebaut ist dann Hanf nicht mehr 1.Wahl!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hm … die raumakustik, die ist so eine einfache sache nicht …

jetzt jagen wir gerade deine „nervtötende“ 110 herz-mode …
(gesetzt den fall, du hast auch tatsächlich richtig gemessen)

aber -> was ist jetzt mit der symmetrie deiner abhöre … In deinem raum? …

moden, die lassen sich bekämpfen … aber, ein gutes/gleichgewichtetes
stereobild hinzubekommen, das ist schon wieder eine ganz andere frage … ;-)

LG

p.s.
nur ein rat -> … dein raum/die maße/die tür/das eckfenster, die sind dermaßen kontraproduktiv
für einen „perfekten“ sound, dass ich mir zweimal überlegen würde,
ob ich mich weiter von diesen „frequenzmessungen“ deprimieren lassen würde …

gehe nur so weit (auch finanziell), dass du dich „halbwegs“ gut fühlst (und das ist möglich!)…
und höre immer wieder über andere systeme gegen … dass können KH sein oder das auto
oder über anlagen der freunde oder das küchenradio deiner oma … oder …. oder … oder …

diese „hör-erfahrungen“, die bringen dich sicher weiter …
 
ich meine hier mal gelesen zu haben das man in annähernd quadratischen räumen sich auch schräg in die ecken positionieren kann und das raumakustisch gesehen besser sein soll. (vielleicht noch mal selber recherchieren, ist 1-2 jahre her dass ich das gelesen hab)

vor allem bei den eckfenster hättest du den vorteil dass du da zwei wenn nicht sogar drei achsen an bassreflexion weniger hast, da tieffrequente schallwellen (was bassmoden ja sind) einfach durch scheiben hindurch gehen.

vielleicht mal den versuch starten und messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@verflixte13 meinst du die Raum oder Monitor Symmetrie? Sicher sollte man seinem Raum akustisch gut kennen. Ein Bekannter mischt ohne jegliche akustische Optimierung, er sagt, er kennt seinen Raum und seine Monitore. Nicht, dass ich selber mischen will...

Dennoch versuche ich das bezahlbare Maximum rauszuholen.

@Audiodrom vielen Dank für deine Tipps.

Mal eine Frage:

Ein Thermo Hanf Packet beinhaltet 3 Platten. Also 120x58x30 cm. Das Packet ist in eine Folien verpackt.

Könnte ich das so lassen und einfach hochstapelt und dann verkleiden, oder ist die Verpackungsfolie nicht so gut?

Könnte mir damit viel Arbeit sparen...


Best Grüße
 
@Yacc das ist eine interessante Sicht! Werde das am Wochenende austesten!

Allerdings wäre meine Abhörposition fast Mitte im Raum. Soll nicht so gut sein. Mal sehen:)
LG
 
Allerdings wäre meine Abhörposition fast Mitte im Raum. Soll nicht so gut sein. Mal sehen:)
ja wenn dein tisch in der raumskizze in etwa im maßstab ist, dann würde dass nicht mehr ganz so optimal passen, mit einen ecktisch so dass du sozusagen "tiefer" in der ecke sitzt, wär das ganze optimaler
 
Nur zwei Bass Ecken Absorber bringen nur unbefriedigende Ergebnisse, ich spreche da aus Erfahrung und meine waren wesentlich dicker und mein Raum weniger quadratisch.
 
Ich stell die Monitore in die Fensterecke und Messe mal was rauskommt...
 
@Schlumpfpeter genau das meine ich. Wenn das Ergebnis ein minimaler Unterschied wäre, dann brauch ich mir den ganzen Stress und kosten nicht anzutun. Daher total unsicher wie ich vorsehen soll.
 
@verflixte13 meinst du die Raum oder Monitor Symmetrie?

… eine „absolute“ raum und monitor- symmetrie, die wirst du hier nicht hinbekommen …

aber, zumindest könntest du den monis ein „weitestgehend“ symmetrisches umfeld schaffen.
und das sehe ich nur in den ecken …

ob nun die rote/die gelbe/oder die blaue position … das muss man eben austesten …
aber, ich wette -> dass sich die „böse“ mode dabei auch ändert …

und die könnte man dann gezielt angehen, nachdem man sichergestellt hat,
dass beide montorboxen auch auf einen ähnlichen „umraum“ reflektieren …

sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine wirklich stabile stereomitte erstellen lässt …

LG
 

Anhänge

  • Symmetrie Aufstellun.png
    Symmetrie Aufstellun.png
    61,6 KB · Aufrufe: 237
@verflixte13 thx! Werde alle Farben ausprobieren...
 
Du kannst die Pakete zu lassen die Folie der Verpackung muss aber min 2cm Abstand zur Verkleidung haben sonst hast du keine Wirkung
Mach lieber 5cm da bist du save
 
@verflixte13 thx! Werde alle Farben ausprobieren...

… also *moi würde mit „rot“ beginnen …
(ich „vermute“, das wäre meine ecke … :)
falls man das gegenlicht auch regulieren kann) …

und dann eben versuchen, hinter und neben den monitoren eine „möglichst“
ausgewogene stereobühne zu erstellen … (hier auch auf erstreflektionen achten, auch über dem kopf … )

dazu musst du überhaupt nichts messen! … höre einfach genau hin, auf deine „bühne“ …

steht der bass/die kick stabil/wie eine säule, felsenfest In der mitte? …

sind die seiten wirklich symmetrisch angelegt? … oder gibt es unterschiede,
wenn man ein Instrument von links nach rechts verlegt?

wenn du das bejahen kannst, dann ist die meiste „miete“ schon drin …
und du kannst dich dann um die moden kümmern ..

LG
 
Nur zwei Bass Ecken Absorber bringen nur unbefriedigende Ergebnisse, ich spreche da aus Erfahrung und meine waren wesentlich dicker und mein Raum weniger quadratisch.
ich fande selbst vier noch fast zu wenig, auf deckenkantenabsorber möchte ich eigentlich garnicht mehr verzichten wollen :D
 
Nur zwei Bass Ecken Absorber bringen nur unbefriedigende Ergebnisse, ich spreche da aus Erfahrung und meine waren wesentlich dicker und mein Raum weniger quadratisch.
ich fande selbst vier noch fast zu wenig, auf deckenkantenabsorber möchte ich eigentlich garnicht mehr verzichten wollen :D

Kann ich nachvollziehen. Bender sagte immer, grob geschaetzt kommt pro Quadratmeter Raumflaeche in etwa ein Paket Glaswolle zum Einsatz fuer den Bass, je kleiner der Raum desto mehr wird es pro Quadratmeter. Kann man ja mal gucken wo man da am Ende hin kommt bei diesem Raum und wie viel davon in die Bassfallen passen wuerde.
 
Ikea Billy Regal mit Hanf
Hab ich gemacht. Billys sind sehr wackelig, drum sollte man die Papp-Rückwand durch dünnes Sperrholz ersetzen wenn man´s auch mal bewegen will, zB wenn man umzieht. Nach meinen ersten Billy-Erfahrungen (nein, ich mein Billy, net Billy-Boy) hab ich mir lieber selber Kästen gebaut. Is wesentlich stabiler, und man kann die Maße an die Hanfmatten anpassen. Bei mir kam 1 x 1,25 x 0,24 m raus. Erstreflex-Absorber sollten ne gewisse Größe net unterschreiten, sonst nützen sie net viel.
 
Ikea Billy Regal mit Hanf
Hab ich gemacht. Billys sind sehr wackelig, drum sollte man die Papp-Rückwand durch dünnes Sperrholz ersetzen wenn man´s auch mal bewegen will, zB wenn man umzieht. Nach meinen ersten Billy-Erfahrungen (nein, ich mein Billy, net Billy-Boy) hab ich mir lieber selber Kästen gebaut. Is wesentlich stabiler, und man kann die Maße an die Hanfmatten anpassen. Bei mir kam 1 x 1,25 x 0,24 m raus. Erstreflex-Absorber sollten ne gewisse Größe net unterschreiten, sonst nützen sie net viel.

Ja, ich glaub auch das man am ende wahrscheinlich sogar guenstiger bei weg kommt. sind ja quasi nur tiefe Bretter fuer die Seiten und zwei quer streben fuer Hinten, plus Verlattung an der Front, letztere wuerde aber auch beim Billy anfallen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben