Flügel VSTi/AUi Empfehlung

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ahhhhhh ich habs. Es war die Option "Controllerdaten als Automation importieren" angehakt, da ging dann das Pedal verschütt. Sorry für das Wirrwar.

Also hier zwei Kandidaten mit Brahms. Im Youtube Video ist noch wesentlich mehr Raum drauf, das müsste man anpassen. Und die Velocities muss man eigtl ebenfalls jeweils ans Klavier anpassen, was ich hier nicht gemacht hab.


Premier G:


Production Grand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch unbezahlbar, aber für mich echt State of the Art

https://www.spitfireaudio.com/shop/a-z/hans-zimmer-piano/
:confused:

At6N8T1.png
 
Holla die Waldfee! Ich finde das Premier G klingt sehr gut, das Production Grand ist nach meinem Geschmack zu ... ja, anders, aber kommt nicht an das Premier G heran.
Kann aber auch daran liegen :
Und die Velocities muss man eigtl ebenfalls jeweils ans Klavier anpassen
Nebenbei, das Steinberg'sche The Grand passt wunderbar als Pop-Piano.
 
Ok, um das Tempo zu bekommen, muss man die Datei in ein neues Projekt laden. Mondschein ist 163 bpm, Brahms hat eine variable Tempospur.
 
Holla die Waldfee! Ich finde das Premier G klingt sehr gut, das Production Grand ist nach meinem Geschmack zu ... ja, anders, aber kommt nicht an das Premier G heran.

Das Premier G ist auch mein Favorit aus meinem eigenen Arsenal. Es hat einen so detailreichen, physischen Grundsound, es klingt halt wirklich nach Klavier. Für Soloauftritte ist es super geeignet, im Mix setzt es sich leider nicht gut durch, das können andere besser. Und es ist seeeehr rudimentär programmiert. Pedal kann nicht aufgefangen werden, Resonanzen gibts gleich gar nicht, und die Velocity ist im mittleren Bereich auch sehr zickig. Eine Diva. Bezüglich Pedal Timing und Velocity muss man viel Sorgfalt reinstecken dass es gut klingt. Wobei das Midifile vom gyn jetzt überraschen gut klingt out of the box.

Das Production Grand hat halt nen Badewannensound, ziemlich geboostete Höhen und ausgehöhlte Mitten. Aber man kann sehr viel rumspielen mit den Mics, es gibt insgesamt 8 Mic Positions.
 
Pianos VSTi Vergleich per Midi Dateien ist natürlich Schwachsinn.

nein.

Justieren wird man vornehmlich in den VSTis selber (Velocity/Dynamikzeugs, Filterkram, Switches, Sustainanpassungen, Mikrofonabnahme, Raumeffekte ausschalten, usw.) um klangliche Vergleiche mit anderen Klavierklangerzeugern gut zu ermöglichen.
Die Midi-Noten aber selber bleiben unangetastet, da braucht´s keine Anpassungen...

Vergleichen funktioniert nur durch Spielen.
ebenfalls nein.
Denke z.B. an Scorekomponisten, die komplette Noten für ein Stück bereits fertig eingespielt haben, dann aber den Klangcharakter ändern wollen und Piano/VSTis/Samples tauschen... Das passiert selbst in Deutschland jeden Tag sicher millionenfach. ;)

Sowieso: ein Masterkeyboard gibt auch nur das aus, was als Midi-Spielinformation rauskommt - und diese Spielinformation kann man bequem im Sequenzer festhalten. Und darauf jeden erdenklichen Piano (oder nicht Piano-) Sound antriggern....

.

Sehe ich anders. Was die von Scorekomponisten, tagtäglich, deutschlandweit, millionenfach geänderten VSTi Tauschaktionen damit zu tun haben verstehe ich nicht so ganz (eigentlich überhaupt nicht).

Aber egal.
 
Schade dass wir uns nicht auf ein Midi einigen können.
Wenn ich den Brahms importiere habe ich keine Tempospur dabei und keine Pedaldaten.

Ahhhhhh ich habs. Es war die Option "Controllerdaten als Automation importieren" angehakt

Die Optionen habe ich gecheckt, war nicht angehakt, trotzdem kein Pedal.
 
Schade dass wir uns nicht auf ein Midi einigen können.
Zwei Midis mit ganz unterschiedlichem Stil wären sowieso besser. Damit würde es dann wohl allerdings endgültig zur Herkulesaufgabe, hier einen klitzekleinen Vergleich verschiedener VSTis zu erstellen. Schade. Ich suche dann lieber weiter nach Blockflötensamples. ;)
 
Pedal kann nicht aufgefangen werden,
Was heisst das?
Hab's schwachsinnig ausgedrückt. Die Töne können nicht mit Pedal aufgefangen werden. Also wenn du beim echten Klavier erst die Töne anschlägst und kurz danach das Pedal drückst, nehmen die anderen Saiten immer noch genügend Resonanz auf. Können die VSTi's und Libraries heute auch alle. Aber diese Lib hier leider nicht, wenn das Pedal ne Millisekunde nach der Note gedrückt wird bekommst du den komplett trockenen Sound ohne Resonanz.

PS: Können uns gerne neu auf ein Stück einigen, ich mach alles mit.

@oove hast du auch die zweite Version von Brahms gecheckt? gyn hatte ja noch eine nachgeliefert.
 
@oove hast du auch die zweite Version von Brahms gecheckt? gyn hatte ja noch eine nachgeliefert.

Offenbar nicht - hier die (recht leisen - sorry) Ergebnisse

Alicia Keys:




Bechstein




NI Berlin Grand




NI NY Grand




NI Upright




NI Vienna Grand


 

Anhänge

  • Alicia_Keys.mp3
    11,3 MB · Aufrufe: 291
  • Bechstein.mp3
    11,3 MB · Aufrufe: 342
  • Berlin Grand.mp3
    11,3 MB · Aufrufe: 254
  • NY Grand.mp3
    11,3 MB · Aufrufe: 237
  • Upright.mp3
    11,3 MB · Aufrufe: 229
  • Vienna_Grand.mp3
    11,3 MB · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: gyn
So hier 4 meiner persönlichen Favoriten in den meisten Fällen - alle -23LUFS (I) Auflösung dann im Spoiler :











Piano A: Ebony Grand (Fazioli) (complete) von Imperfect Samples // 3. Mic-Position (Room)

Piano B: Grand Rhapsody (auch Fazioli) von Waves // 2x Medium Mic Position (war noch compression an, leider sehr unvorteilhaft

Piano C: Steinway D von Pianoteq 6 // Preset: Classical Recording AB - Limiter und Reverb aus

Piano D: Ravenscroft 275 von VI Labs // Room Mic - Reverb/sonstige fx off

Piano E (B ohne compression): eben B aber interner Compressor off und das 2. Mic ist jetzt ein Room Mic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal bin ich fast froh über meinen alten Rompler - Roland Fantom S mit SRX 02 Piano. Mag ich heute noch :rolleyes:

 
Ja, der ist gut spielbar und universell.
Löst aber nicht so gut auf. Trotzdem ist Auflösung im Gefecht oft nicht so wichtig.
 
Also von den bisher gezeigten gefällt mir fast das Premier G von @ModulationMatrix am besten und das ist ja wirklich günstig, die beschriebenen Einschränkungen wären mir aber auf Dauer zu nervig.
Die NI Sachen:
wie immer - ordentlich, aber haut nicht vom Hocker.
Der Bechstein:
den hatte ich längere Zeit auf dem Schirm, die Demos haben mich aber nie richtig überzeugt und auch hier nicht. Schon gut, aber nicht das Besondere, was soundmäßig nochmal ne Schippe drauflegt. Dafür sind mir die 200€ dann zu teuer.
 
Was die von Scorekomponisten, tagtäglich, deutschlandweit, millionenfach geänderten VSTi Tauschaktionen damit zu tun haben verstehe ich nicht so ganz (eigentlich überhaupt nicht).
Dass nicht wenige Leute auch mal (Piano) VSTis und Presets austauschen auf einer bestehenden fertigen Midi-Spur. Es war ein bißchen ironisch formuliert.
Ferner kann man eben auch sehr wohl ohne anzuspielen auch beurteilen oder vergleichen. Das war halt nur mein Einwand zu deiner Meinung.
 
Das Premier G ist auch mein Favorit aus meinem eigenen Arsenal. Es hat einen so detailreichen, physischen Grundsound, es klingt halt wirklich nach Klavier.
Für Soloauftritte ist es super geeignet, im Mix setzt es sich leider nicht gut durch, das können andere besser..
Man man...ich mag das Ding voll gern!
In ein bestehendes Arrange einbetten, hm..ja da stimme ich dir zu.

Und es ist seeeehr rudimentär programmiert. Pedal kann nicht aufgefangen werden, Resonanzen gibts gleich gar nicht, und die Velocity ist im mittleren Bereich auch sehr zickig. Eine Diva. Bezüglich Pedal Timing und Velocity muss man viel Sorgfalt reinstecken dass es gut klingt. Wobei das Midifile vom gyn jetzt überraschen gut klingt out of the box.
Ach du Sch.... das doof! :(
schade!
 
Was die von Scorekomponisten, tagtäglich, deutschlandweit, millionenfach geänderten VSTi Tauschaktionen damit zu tun haben verstehe ich nicht so ganz (eigentlich überhaupt nicht).
Dass nicht wenige Leute auch mal (Piano) VSTis und Presets austauschen auf einer bestehenden fertigen Midi-Spur. Es war ein bißchen ironisch formuliert.
Ferner kann man eben auch sehr wohl ohne anzuspielen auch beurteilen oder vergleichen. Das war halt nur mein Einwand zu deiner Meinung.
Unsinniger Vergleich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben