Mandy`s Songtexte

• Ersteller Ersteller Mandy194
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist schon mal ein erster Schritt. Und nun würde ich mir ein dickes Reimlexikon schnappen und anhand der Skizze einen singbaren Text basteln. Deine Warmherzigkeit wird bestimmt anerkannt. Sie macht den Text jetzt schon sympathisch. :)

Falls es doch nicht KI ist...
🤔

Das ist schon mal ein erster Schritt. Und nun würde ich mir ein dickes Reimlexikon schnappen und anhand der Skizze einen singbaren Text basteln.
Es liest sich eher wie der noch relativ unsortierte Gedankenstrom aus einem Tagebucheintrag
..ich denke im ersten Schritt sollte man den Text straffen und ordnen..
Du willst gehen, ich würde lieber hierbleiben
Du rennst vor etwas davon
Du verbirgst den Grund
Was kann ich tun, um dich aufzuhalten?
Indem ich dich nicht gehen lasse?
Deine traurigen Augen sagen alles
Bin ich verantwortlich?

Willst du fliehen? Ich werde bleiben!
Es wird dich nicht retten, wenn du schweigst
Ich widerstehe deinen traurigen Augen
Und dass du sie röter und röter reibst
Suchen sie Hilfe oder klagen sie an?
Soll ich dich halten bis irgendwann?
Vielleicht werd ich heulen, wenn ich jetzt los lass
Vielleicht , vielleicht, doch ich weiß, dass ich’s kann

..ist als Beispiel gedacht..die Motive entsprechen deiner Vorlage..ich hab versucht zuzuspitzen und zwar in den Zeilen und in der Gesamtaussage..und ich hab den Sprachrhythmus vereinheitlicht und ein paar Reime eingebaut, um eine mögliche Vertonung zu erleichtern

finde röter und röter reibende Augen bisschen albern. Man kann auch traurige Augen haben die weder tränen noch rot sind, die aber das einzige Zeichen sind das die wahren gefühle verrät bei jemandem der ansonsten alles verinnerlicht hat. Das finde ich eigentlich noch dramatischer und ausserdem würdevoller.

Die ursprüngliche Version fand ich gut
.. die Übersetzung ins Deutsche?

.. ich hänge nicht an einer einzelnen Zeile.. man muss immer damit rechnen, dass ein Sänger oder Komponist eine Stelle nicht mag.. dann muss man eben wieder ran..

.. der Vers von mir war der Versuch den Sprachrhythmus zu vereinheitlichen und Reime einzuführen.. du hast Recht, das läuft mitunter einer emotionalen Dichtung entgegen.. ich denk aber, dass sich damit das Ziel Songtext leichter erreichen lässt..

.. die Übersetzung ins Deutsche?

.. ich hänge nicht an einer einzelnen Zeile.. man muss immer damit rechnen, dass ein Sänger oder Komponist eine Stelle nicht mag.. dann muss man eben wieder ran..

.. der Vers von mir war der Versuch den Sprachrhythmus zu vereinheitlichen und Reime einzuführen.. du hast Recht, das läuft mitunter einer emotionalen Dichtung entgegen.. ich denk aber, dass sich damit das Ziel Songtext leichter erreichen lässt..
Danke für Deinen Input. Ich glaube, ich weiß was Du damit meinst und ich werde versuchen mich bei meinen nächsten Songtexten weiter zu verbessern und eventuell auch mehr zu reinem. Viele Grüße Mandy

Auch den anderen Danke für Eure Aufmerksamkeit für meine Songtexte und die anregende Diskussion. LG Mandy

In meinen Unterlagen findet sich ein Versuch, eine überarbeitete Version von dem Text zu machen.

Meine Ideen damals:
Dieses "always running away from something" als sich in unterschiedlichen Varianten wiederholendes unheilvolles Ausgangselement, die "sad, sad eyes", die als Refrain einen emotionalen Abschieds-Erinnerungsmoment einfangen und am Schluss dann eine Interlude, die noch mal eine neue Richtung einschlägt, "lass dir helfen, brich frei".

Edit: Konkretes Beispiel gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andaraginga, ich schätze es, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, und es ist auch mal interessant Deine Ideen zu sehen. Aber ich muss leider sagen, dass mich die Version nicht richtig anspricht. Ich wollte mit meinem Song ursprünglich ein bisschen etwas anderes rüberbringen.

Auch hätte ich eine Bitte: ich würde mir wünschen, dass ich vorher gefragt werde, wenn jemand einen meiner Somngs bearbeitet und dann ins Forum stellt.

Viele Grüße Mandy

Danke fürs löschen! Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man mir Ratschläge zum Verbessern gebt, aber bitte fragt mich vorher, wenn ihr einen ganzen Songtext umschreibt und ins Forum stellt. Wie seht ihr das?

aber bitte fragt mich vorher, wenn ihr einen ganzen Songtext umschreibt und ins Forum stellt. Wie seht ihr das?
Ja, sehe ich auch so, schon aus Respekt und Höflichkeit. Hat sonst etwas von "Du hast es nicht drauf, ich kann das besser als Du", auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist. Gut gemeint ist ja leider sehr oft das Gegenteil von gut gemacht... ;) Lieber vorher fragen.

Ich sehe das genau wie du, das hat mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Das sind leider die Werte, genauso wie mal Bitte und Danke zu sagen, die in Deutschland verloren gegangen sind. Das ist sehr schade. In Großbritannien gibt es diese Werte noch. Das habe ich selbst erlebt, wo ich dieses Jahr dort war.

Ach was, A....löcher gibt es überall auf der Welt in allen Formen und Farben, einige davon werden dann Diktator oder sowas... ;) Leider.

Aber ich glaube, es gibt viel mehr freundliche, höfliche und respektvolle Menschen. Und dazwischen ist viel Platz für jede Schattierung ;) Ich bin wirklich viel rumgekommen und habe mit vielen tollen Menschen arbeiten dürfen. Meistens sind es Angst, Vorurteile und Missverständnisse, die uns im Wege stehen und ich glaube, die meisten Menschen wollen auch einfach nur Respekt und Anerkennung. Und gerade, wenn man nur liest und schreibt (wie hier) und nicht von Angesicht zu Angesicht redet, kann dabei viel Mist paßieren. Oder wenn man sich nicht genug Zeit nimmt, etwas zu verstehen. Das paßiert uns allen (auch mir), wir sind nur Menschen... :)

Ich kenne (auch in Deutschland) jede Menge Leute, die Danke und Bitte sagen :)

Vielen Dank für deine netten Worte. Leider habe ich in meinen Leben nur mit solchen A… löcher Menschen zu tun gehabt. Die mich dann wieder nur geschulmeistert haben. Deswegen reagiere ich vielleicht etwas anders auf solche Sachen, wie andere. Das mich hier jemand versteht finde ich hier sehr schön. Durch diese Erfahrungen, die ich in mein Leben machen musste, hat mich zu einem sehr verletzlichen Menschen gemacht. Deine Worte haben mir sehr gutgetan. Vielen Dank dafür.

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man mir Ratschläge zum Verbessern gebt, aber bitte fragt mich vorher, wenn ihr einen ganzen Songtext umschreibt und ins Forum stellt. Wie seht ihr das?
..ich denke, wer nur mäkelt macht es sich einfach..wer einen Vorschlag für dich macht, steckt Herz, Seele und Energie in die Sache..du kannst dich bedienen..besser geht‘s doch kaum..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben