Bitte eine Erklärung zum BAE 1073

  • Ersteller IMachine
  • Erstellt am
IMachine

IMachine

Registriert
14.08.11
Beiträge
472
Reaktionen
233
Punkte
1.205
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Gain Knopf zu verstehen habe?

Im Manual steht, rechts wäre für Mic und links für Line. Ist das nicht genau anders herum?
 

Anhänge

  • 0D1F8C42-85E6-4B92-BA0B-E7C2F16609D8.jpeg
    0D1F8C42-85E6-4B92-BA0B-E7C2F16609D8.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 397
Links hast Du MIC , rechts LINE.
 
Im Manual steht in der Tat

The left side is for line and the right side is for mic.

Die meinten dann wohl das andere Links.
 
Is aber irgendwie schräg. Naja, die sind ja bald nicht mehr in der EU und dann brauchen wir uns damit nicht mehr befassen. :)
 
Naja, die sind ja bald nicht mehr in der EU und dann brauchen wir uns damit nicht mehr befassen.
Mit der Adresse

7421 Laurel Canyon Blvd, Unit 14 • N. Hollywood CA 91605

ist es wohl eher eine Firma, die nicht in Kürze aus der EU austritt. Bei einer britischen Firma hätte es mich allerdings nicht gewundert, wenn das Lenkrad rechts ist und das Gerät auf der falschen Straßenseite fährt.
 
Oops, anhand der Farbe und Knopp hätte ich auf Neve gewettet. Aber die wurden ja auch gekauft.
 
Das Design (und die Oddness) ist ja auch von Neve übernommen. Von daher passt das schon mit dem Lenkrad.

Viel spannender ist, das richtige/gewünschte Gemisch an Headroom bzw. Sättigung hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Lenkrad und die Straßenseite angeht: Ich habe ein Gitarren-Pedal (Overdrive/Preamp-Gemisch), das ich ganz gern mag. Hergestellt in UK. Was mich aber jedesmal bekloppt macht, ist der Umstand, dass der Eingang links und der Ausgang rechts ist, also anders als bei jedem Pedal, das ich sonst so kenne. Wie oft habe ich schon davor gesessen und mich gewundert, dass kein Ton rauskommt. Aber es war nur der Linksverkehr. :)
 
Und was kam jetzt raus?
 
Und was kam jetzt raus?

Das sich die Begrifflichkeit der Bedienungsdrehrichtung eines Knopfes und die Beschriftung diametral sind...? :)
Die Dinger kommen nicht immer mit manual, von daher wird an den gesunden Menschenverstand appelliert ...

Ich frage mich nur was genau passiert wenn ich zwischen Mic und line switche. Ist dann die eine Hälfte des Potis aus? Oder sind das 2 Potis hintereinander verbaut ... Also wie ist das designed ?
 
Also wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, das mit Einem Regler der gesamte Gainbereich ohne externen Umschalter bedient wird.

Edit
Dieser Knopf heisst (was ich einem Schaltplan entnehme) bei Neve "Sensitivity Switch EK 20033" und hat über Festwiderstände Schaltpositionen für die Gainregelung.

Diese Designidee wird hier vermutlich umgesetzt oder gemimikt...

https://www.gearslutz.com/board/att...861-neve-1278-1290-a-1073-preamp-..-no-eq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein ge-stepped-tes Poti, soweit ist das klar...

Es müssen aber 2 stk. sein, eines für den mic und eines für den line gain
 
Jo wie vermutet

ams bae copy.jpg
 
Meines Wissens nach, wird ab 50dB die zweite Verstärkerstufe dazu geschaltet und so kommen die 80dB Gain zusammen.
 
@Sampa
Kannst du das vielleicht nochmal entnebeln? :)
 
@Sampa
Kannst du das vielleicht nochmal entnebeln? :)

Beim 1073 gibt es einen Mic und Line Input die zwar über jeweils einen getrennten Eingangsübertrager laufen, allerdings dann von den gleichen Schaltungselementen verstärkt werden. Beim Line Input wird ein PAD vor den Verstärker (welcher an sich schonmal ein mindest Gain von einigen +xx dB hat) geschaltet welches mit zunehmendem "Aufdrehen" immer weniger abschwächt. Beim Mic Input ist das Pad dann komplett deaktiviert und zusätzliche Verstärkung wird über das Ändern von Widerstandswerten in der / den Gain Stufen erreicht. Um das alles umzusetzen wird ein Drehschalter mit drei getrennten Ebenen benötigt.

Ich bin allerdings kein Neve Spezialist, hab mir die genaue Topologie und das Gainstaging nie genauer angeschaut. Kann daher nicht genau sagen welche Stufe genau wieviel Gain macht etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
97
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior
Y
Antworten
0
Aufrufe
342
Yannic1985
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben