Information ausblenden

Bitte eine Erklärung zum BAE 1073

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von IMachine, 24.04.19.

  1. IMachine

    IMachine Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    398
    398
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Gain Knopf zu verstehen habe?

    Im Manual steht, rechts wäre für Mic und links für Line. Ist das nicht genau anders herum?
     

    Anhänge:

  2. markrec

    markrec

    Registriert seit:
    05.10.09
    Punkte:
    704
    704
    Links hast Du MIC , rechts LINE.
     
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    21.996
    21996
    Im Manual steht in der Tat

    The left side is for line and the right side is for mic.

    Die meinten dann wohl das andere Links.
     
    IMachine bedankt sich.
  4. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    7.227
    7227
    Ach Leute....dreht doch mal den Gain Knopf nach links. Wo landet man da?
    Und wenn man ihn nach rechts dreht?
    Na also, geht doch.
     
    rkdk, R-Kelly, Laber Rhabarber und 2 andere bedanken sich.
  5. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    28.297
    28297
    Is aber irgendwie schräg. Naja, die sind ja bald nicht mehr in der EU und dann brauchen wir uns damit nicht mehr befassen. :)
     
    IMachine bedankt sich.
  6. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    21.996
    21996
    Mit der Adresse

    7421 Laurel Canyon Blvd, Unit 14 • N. Hollywood CA 91605

    ist es wohl eher eine Firma, die nicht in Kürze aus der EU austritt. Bei einer britischen Firma hätte es mich allerdings nicht gewundert, wenn das Lenkrad rechts ist und das Gerät auf der falschen Straßenseite fährt.
     
  7. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    28.297
    28297
    Oops, anhand der Farbe und Knopp hätte ich auf Neve gewettet. Aber die wurden ja auch gekauft.
     
  8. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    7.227
    7227
    Das Design (und die Oddness) ist ja auch von Neve übernommen. Von daher passt das schon mit dem Lenkrad.

    Viel spannender ist, das richtige/gewünschte Gemisch an Headroom bzw. Sättigung hinzubekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.19
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    21.996
    21996
    Was das Lenkrad und die Straßenseite angeht: Ich habe ein Gitarren-Pedal (Overdrive/Preamp-Gemisch), das ich ganz gern mag. Hergestellt in UK. Was mich aber jedesmal bekloppt macht, ist der Umstand, dass der Eingang links und der Ausgang rechts ist, also anders als bei jedem Pedal, das ich sonst so kenne. Wie oft habe ich schon davor gesessen und mich gewundert, dass kein Ton rauskommt. Aber es war nur der Linksverkehr. :)
     
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  10. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    29.240
    29240
    Und was kam jetzt raus?
     
  11. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    45.426
    45426
    Das sich die Begrifflichkeit der Bedienungsdrehrichtung eines Knopfes und die Beschriftung diametral sind...? :)
     
  12. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    29.240
    29240
    Die Dinger kommen nicht immer mit manual, von daher wird an den gesunden Menschenverstand appelliert ...

    Ich frage mich nur was genau passiert wenn ich zwischen Mic und line switche. Ist dann die eine Hälfte des Potis aus? Oder sind das 2 Potis hintereinander verbaut ... Also wie ist das designed ?
     
  13. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    45.426
    45426
    Also wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, das mit Einem Regler der gesamte Gainbereich ohne externen Umschalter bedient wird.

    Edit
    Dieser Knopf heisst (was ich einem Schaltplan entnehme) bei Neve "Sensitivity Switch EK 20033" und hat über Festwiderstände Schaltpositionen für die Gainregelung.

    Diese Designidee wird hier vermutlich umgesetzt oder gemimikt...

    https://www.gearslutz.com/board/att...861-neve-1278-1290-a-1073-preamp-..-no-eq.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.19
  14. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    29.240
    29240
    Ja es ist ein ge-stepped-tes Poti, soweit ist das klar...

    Es müssen aber 2 stk. sein, eines für den mic und eines für den line gain
     
  15. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    29.240
    29240
    Jo wie vermutet

    ams bae copy.jpg
     
    LM18 bedankt sich.
  16. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    45.426
    45426
    Na dann... :)
     
  17. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    1.438
    1438
    Meines Wissens nach, wird ab 50dB die zweite Verstärkerstufe dazu geschaltet und so kommen die 80dB Gain zusammen.
     
  18. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    45.426
    45426
    @Sampa
    Kannst du das vielleicht nochmal entnebeln? :)
     
  19. Sampa

    Sampa

    Registriert seit:
    07.04.08
    Punkte:
    5.825
    5825
    Beim 1073 gibt es einen Mic und Line Input die zwar über jeweils einen getrennten Eingangsübertrager laufen, allerdings dann von den gleichen Schaltungselementen verstärkt werden. Beim Line Input wird ein PAD vor den Verstärker (welcher an sich schonmal ein mindest Gain von einigen +xx dB hat) geschaltet welches mit zunehmendem "Aufdrehen" immer weniger abschwächt. Beim Mic Input ist das Pad dann komplett deaktiviert und zusätzliche Verstärkung wird über das Ändern von Widerstandswerten in der / den Gain Stufen erreicht. Um das alles umzusetzen wird ein Drehschalter mit drei getrennten Ebenen benötigt.

    Ich bin allerdings kein Neve Spezialist, hab mir die genaue Topologie und das Gainstaging nie genauer angeschaut. Kann daher nicht genau sagen welche Stufe genau wieviel Gain macht etc...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.19