neue Musikstile - bitte um Erklärung

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hmm naja hat warscheinlich wieder jeder ne eigene auffassung ich kenn das mit dem BM so

->Es kamen Bands Bathory oder Venom, Venom nahmen ein Album mit dem namen "Black Metal auf" später ab etwa 1990 wechselten viele Bands die damals Death Metal gespielt haben zum so geschaffenen Black Metal z. B. Darkthrone, die dann auf ihrem 2. Album Knüppelharten BM anstatt wie auf ihrem ersten Album Technischen Death Metal gespielt haben, die Szene war geboren, danach folgten noch andre Bands.

Heutzutage ist der Black Metal ein wenig plattgetreten weil es den meisten Bands nurnoch um Ideologische Ansichten anstatt um Musik geht, schade aber wahr..

so ich klink mich dann mal aus der Diskussion aus, hatte mir eigentlich vorgenommen nichtmehr drüber zu diskutieren weils eigentlich uninteressant ist, die Musik Zählt und nicht die Personen und deren einstellung die dahinter steht. Und wenn ich musik hör die mir gefällt is mir auch egal was andre davon halten.

Nur schnell mal 2 Kommentare:

1. ich mag Schubladen nicht
2. man sieht an diesem Thread das übliche Problem: jeder siehts ein bisschen anders. Haben letztens bei mir in der Gegend in einem CD-Laden eine Sportfreunde CD gesucht und bin dann auch fündig geworden: unter "deutscher Schlager!!". Da würd ich die in keinem Fall einordnen.

Schubladen sind zwar scheisse, aber z.T. geht das nicht ganz ohne, gerade bei Veranstaltern:
Was macht ihr denn so?xxx---nee, wir wollen nur Punk Bands...! Ob dann eine Band später dabei ist die eigentlich was anderes macht sich aber als Punk ausgeben ist dann zwar auch egal, aber im Vorfeld wollen das viele wissen und unheimlich viele denken in solchen Schubladen. Was macht ihr denn so? Musik!-Wäre sicher wünschenswert, aber sobald dann der erste House-DJ bei ner Death Metal Veranstaltung auflegt läufts völlig ausm Ruder...ich finds zwar auch nicht geil, habe aber die Erfahrung gemacht das es bei manchen Veranstaltern nur geht wenn man denen ne Schublade vorknallt, weil die nunmal gewisse "Zielgruppen" ansprechen wollen.
Was ich aber an dem Thread hier lustig finde ist das sich einige über Schubladendenken beschweren, dann aber sagen die und die Musikart ist Kindermusik...das ist auch ne Schublade, nur inner anderen Kommode.

mikebshell schrieb:
Nu-Metal = belanglose Kindermusik von schlecht gelaunten Kids mit noch schlechteren Manieren, die auf "real bad" machen, aber aus einem behüteten Elternhaus kommen. Musikalisch eigentlich eher als als Nu-Pop zu bezeichnen, denn im Grunde ist das nix weiter als

Dazu passend der klasse Song Rockin the suburbs von Ben Folds, der genau diese Fuzzies ein kleines bisschen aufs Korn nimmt.

Das nur nebenbei...

El Felice

Dazu passend der klasse Song Rockin the suburbs von Ben Folds, der genau diese Fuzzies ein kleines bisschen aufs Korn nimmt.

Aufs --> K O R N<--

Ha ha :D :) :D :)

GEILO!!!!!

Gruß, Randy

...finde ich ganz ehrlich gesagt auch sehr Schubladenmässig, dann kann man alle Musikrichtungen so zusammenfassen:
HipHop=Alles dauerkiffende Gangster
Jazz=Alles uralte Postrentenalter Musiker die nur noch auf Disharmonie stehen
Blues=Dauerbesoffene Schwarze
Metal=Noch besoffenere Langhaarkuttenträger die sich lediglich untereinander an ihrer Geschwindigkeit und Stretch-Jeans aufgeilen
House=Alles pillenschmeissende verpeilt-tiefergelgte-Karren-Prollos
usw usw
wenn man doch Musik erstmal als Musik begreift ist es völlig egal wie die Musiker vermarktet werden oder sich selbst darstellen, man findet überall interessante Sachen, EGAL in welchem Bereich und ich finde man sollte dafür offen sein!
Witzigerweise hat man übrigens dasselbe über die Rolling Stones gesagt als sie rauskamen (mein dad war als Brite damals quasi als "Fan" live dabei), was wäre die Musikgeschichte heute ohne sie. (Nein natürlich kann man die Stones nicht mit der oder der "NuMetal" Band vergleichen...die Zeiten ändern sich nunmal). Ich selber höre alles von Queen und Genesis, über Beatles, Stones, über Oasis, Metallica, SLipknot bis hin zu Eminem oder Chemical Brothers und kann mir bei nem einzelnen Akt ne Meinung bilden ob das Jungs sind die nur auf böse machen oder was auch immer, ich finde solche Pauschalurteile aber sehr engstirnig weil man ja selber ach so-seriöse-hochqualifizierte Acts hört die nichts mit Klischees zu tun haben-...

@Murion: klar, ganz ohne Schubladen gehts nicht, eines der Probleme ist aber, dass die Leute immer neue erfinden. Bei meiner Band sag ich halt wir machen "Rock", obwohl wir wirklich nicht so klingen wie die Stones. Ich halt mich dann lieber an Überbegriffe.

@brainsaw...hehe, kenn ich, ich auch...hab auch keinen Bock zu sagen wir machen "Metal" weil man dann wegen dem u.a. Denken gleich für nen langhaarigen Cowboystiefelträger mit vollgesifftem Slayershirt gehalten wird...und genau das Denken stört mich!

Guten Tach,

von mir gibts auch noch was ma aus ner ganz anderen Ecke:

PSYTRANCE: Rhythmisch relativ monotoner, hypnotisch wirkender techno, mit einflüssen aus den verschiedensten Richtungen. Es ist Psytrance, was gefällt!! Ursprünglich "bekannt" unter dem Pseudonym: GOA

Dieser Stil entwickelte sich im Laufe der Zeit und kommt aus dem indischen Goa, wo sich die Spät 68er Hippies niederließen als Ihre Ära vorbei ging.

Wird meist unter Einfluss von Drogen (kein Vorurteil, war ca. 4 Jahre in der Szene jedes Wochenende unterwegs) auf bunten neonlicht gespickten Partys konsumiert und meist vom Abend bis zum nächsten Vormittag durchzelebriert.

Zu Unterteilen ist Trance in Warm Up Sound z.B.: um die Party einzuleiten, oder Full-On, was die ordentlich eins auf die Fresse gibt oder in Morning Sound, der dich langsam wieder ins Leben zurückholt.

KRATZER

Stilrichtung hin Stilrichtung her.....

Alles lässt unter der Rubrik "Musik" stellen....

@KRATZER

Geiles Avatar .... :p :p

@onedevotee75:Word
@Kratzer: Ist das noch nen Bild aus deiner WE-Weggehzeit *g*?

@Murion:

Nee, das war nen GIG in Österreich in der Nähe von Graz auf Burg Kapfenberg!

*g*

@onedevotee75

DANKE! Habe lange nach so einem Bild gesucht...

@Murion:

ahhh du meinst avatar! ja das kommt schon ziemlich hin. Habe mich jetzt etwas vertan, ich dachte du meinst das Bild hier:

kratzer.jpg
[/URL]

*g*

@Kratzer:
Zu deinem Zitat:
"Ey Mann, Alter, 11 is lauter als 10...!"

@Murion

Danke, mir viel der genaue Wortlaut nicht mehr ein! Aber der Sinn des Zitats ist genial........

@fese

Hähä, Volltreffer... von Ben Folds bzw. Ben Folds Five hab ich zuhause die komplette Sammlung im CD Regal... :D

Gruß
Mike

Ich habe das grade auf Folds Website gelesen, der meint doch wohl nicht den Kirk-Captain Shatner mit dem der da jetzt nen Duett macht oder!?!?

Triphop:
*Portishead (bringen ne neue Platte raus)
*Massive Attack
*Tricky
Hiphop auf Tranquilizer ^^

Drum'n'[g=118]Bass[/g]:
*Roni Size
*DJ Krush
*Amon Tobin
Hiphop auf Speed ^^

Auch bekannt unter: Bristol Sound

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben