3 Bildschirme akustisch vorteilhaft aufstellen?

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
Ich wollte mir zum Musikproduzieren 3 Bildschirme holen und nebeneinander aufstellen; so wie hier: .
Habe aber gehört dass das akustisch ungünstig ist, da die Bildschirme zu viel Reflexionsfläche haben. Gibt es also eine Möglichkeit dies zu verbessern?
 
Das Problem ist eher, dass die Monitorboxen sehr weit auseinander stehen.
 
Nun, man könnte die Bildschirme schräg in den Tisch einlassen und die Abhöre über diese platzieren.
Aber wer macht sowas schon.
 
Das Hördreieck sollte ja ein gleichseitiges Dreieck ergeben!

upload_2019-3-31_19-41-41.gif
 
Hat der Hall auf der Stimme oder ist das sein Raum, der so krass klingt?
Kann man schon machen, ich hab 2 x 27" nebeneinander, mehr würde ich persönlich nicht machen.
 
Ich hatte die Bildschirme früher hinterm Tisch auf billigen Stativen stehen.
Die Speaker standen ebenfalls auf Stativen aber ca. 10 cm weiter vorne.

Insgesamt hätte ich so 2 x 27“ nebeneinander und 1 x 24“ über den beiden.

Brauchte zu der Zeit aber ein Fernglas, oder musste mich über den Tisch lehnen, wie am Stammtisch, weil ich ne ziemlich tiefe Tischplatte habe:)
Und mit dem Windows Zoom und diversen Plugins ist es halt auch so ne Sache...

Bin dann irgendwann auf nen Ultrawide 34“ umgestiegen, der jetzt wieder auf dem Tisch steht und hab dann noch nen 2ten in die Ecke gestellt...

Würde die Bildschirme halt immer ein bisschen zurückversetzt aufstellen.
 
also ich las einst anno 1789, dass es nur wichtig sei, dass die hochtöner über den monitoren lägen.
 
Adam F5 und im Puff drängeln...
 
Ich hab darum meine zwei übereinander.. nicht das geilste für den Nacken, aber Boxen weiter raus kommt nicht in Frage. Hatte mal noch einer auf dem Siderack, aber das ist Mist.. da guckt man dann doch nie hin.
 
Gibts irgendwo Lösungen mit 6 Bildschirmen?
Meine 3 sind mir langsam zu wenig.

Sie stehen im Moment nebeneinander und die Boxen darüber, nach unten geneigt.

Doch wenn die Projekte so groß sind, oder Du 2 Mixer offen haben willst, ist ja schon alles dicht. Kein Projektfenster mehr, keine Uhr kein PlugIn oder Editfenster... es ist immer mit Shortcuts oder Klickerei verbunden.

Die Grafikkarte würde es locker hergeben, aber wahrscheinlich handelt man sich mit 6 Monitoren andere Probleme ein - oder?
 
Sie stehen im Moment nebeneinander und die Boxen darüber, nach unten geneigt.

Ich habe das bei mir ähnlich. Allerdings zeigt hier die Messung, dass das nicht perfekt ist. Geometrisch schatten die Bildschirme die Tischreflektion teilweise ab. Ich vermute ausserdem, dass sich an den Bildschirmkanten durch Beugung neue Phantomschallquellen bilden. Im Grunde dürfte dieses Problem aber seit jeher bei Platzierung hinter der klassischen Meterbridge bestehen. Konnte dazu aber auch noch keine verlässlichen Infos finden. Evtl versuche ich das demnächst mal tiefer mit Messungen zu analysieren.
 
mir haben immer zwei Monitore bisher ausgereicht, bei Filmvertonung stelle ich mir ein Notebook daneben.
 
Gibts irgendwo Lösungen mit 6 Bildschirmen?

Jepp ;-)


aber wahrscheinlich handelt man sich mit 6 Monitoren andere Probleme ein - oder?

Mmmmhhh.....


full_screens.jpg

1x 24", 2x 19"

Seit 10 Jahren in Betrieb...


Thema Erstreflektionen...

Vor dem Umbau:
vor_impulse_2.jpg

Nach dem Umbau ( Wobei die paar Zacken, direkt nach dem Hauptimpuls, auch mittlerweile weg sind...):
impulse.jpg

F-gang:
01_Freq_response.jpeg

Kurzum...

Geht ;-)
 
Das Hördreieck sollte ja ein gleichseitiges Dreieck ergeben!

Mmmmmhhh...
Nö....

Es gibt da " 50 Shades of Grey".

Sprich tausende Abstufungen in Breite und Länge... Wichtig ist nur, ob man damit klar kommt und zum Ziel kommt beim arbeiten...

Dieses Thema wird viel zu heiss gekocht, als gegessen ;-)
 
@rauschkiller
Stehen deine Abhören mit in dem "Regal"?
ETC und Frequenzgang sind traumhaft und das Beste was ich bisher gesehen habe. :respekt:
 
Dankööö :)

Die momentanen Nahfelder stehen direkt neben den Monitoren.
Etwas in der Ablage versenkt...
Haben den gleichen ergonomischen Winkel wie die PC Monitore...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben