De-Harsher Plugins: Tests / Empfehlungen?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
soothe ist nice, aber auch gefährlich, nicht immer ist ein glattes highend so gut, wie es scheint, bei vocals finde ich das zu "entcharakterisierend", bei bass geklappere dafür erste sahne, bei becken wiederum mit vorsicht zu geniessen, resonanzen gehören zu becken, ebenso bei gitarren, da ist es ein extrem schmaler grat, den man imho lieber kontrolliert und statisch machen sollte.
 
Schon genannt wurde ja der dee-edger von TDR, hier mal der Link:
https://www.tokyodawn.net/od-deedger/

Der arbeitet wirklich sehr dezent und unauffällig (fast schon zu unauffällig irgendwie), wenn ich mir dieses Walk-through video dazu angucke:
 
Schon genannt wurde ja der dee-edger von TDR, hier mal der Link:
https://www.tokyodawn.net/od-deedger/

Der arbeitet wirklich sehr dezent und unauffällig (fast schon zu unauffällig irgendwie), wenn ich mir dieses Walk-through video dazu angucke:

Aber die Ergebnisse sind im A/B Vergleich schon erstaunlich.

So sehr ich Karumbas Arbeit mag, kann ich das leider nicht bestätigen. Aber liegt bestimmt an meinen Ohren.

Soothe ist da auffälliger, kann aber auch so heruntergeregelt werden, dass es subtil arbeitet.
 
Sehr interessante Hinweise von euch zur Anwendung in den Elemt-Spuren, das hilft weiter.
Danke euch dafür.

Ich frage mich aktuell ob Soothe 2 oder bx_refinement besser geeignet ist für den master, kann dazu jemand etwas sagen?

Ich habe immer gedacht Soothe 2 ist besonders für vocals und Hi-hats gut wenn zu harsch.
 
Ich nutze sehr gerne simple Shelf Filter oder wenn das Signal es zulässt, dann auch gerne mal einen Tilt EQ. Nicht auf der Summe, sondern gezielt auf den einzelnen Kanälen. In den oberen Frequenzen gehe ich mittlerweile ziemlich rabiat zur Sache. Taupe von Acustica Audio bietet auch sehr schöne Kurven. Da kann man sich auch gute Inspiration holen.
 
Ich frage mich aktuell ob Soothe 2 oder bx_refinement besser geeignet ist für den master, kann dazu jemand etwas sagen?
Wenn man sowas schon auf dem Master einsetzen will, sollte man große Teile der Produktion nochmal überdenken. Ich meine das nicht überheblich, aber das wirkt so, als ob grobe Fehler und Probleme ganz am Schluss ausgebügelt werden sollen, wo es am wenigsten Sinn macht.
 
Also siehst du diese tools eher in den Einzelspuren angesiedelt?

Ich denke es hängt aber auch von der Musikrichtung ab, bei elektronischer Musik kann das m.M. schon Sinn machen die tools zum Schluss beim mastering einzusetzen.
 
bei elektronischer Musik kann das m.M. schon Sinn machen die tools zum Schluss beim mastering einzusetzen.
Etwas reparieren auf der Summe, wenn man noch die Einzelspuren hat, macht für mich keinen Sinn.
 
Also siehst du diese tools eher in den Einzelspuren angesiedelt?
Ja. Wobei ich der Meinung bin, dass solche Tools nur Notlösungen sind. Als erstes muss die Aufnahme oder das Sample schon möglichst gut sein, bzw. dem Ergebnis nahe kommen. Wenn man erst groß rumschrauben und "deharshen" muss, stimmt schon meistens etwas am Ausgangsmaterial nicht. Und wenn ich gutklingendes Ausgangsmaterial zusammenmische, muss ich so ein Plugin auch nicht auf der Summe einsetzen.
 
Die meisten De-Harsher ergeben aus meiner Sicht auch nur Sinn auf Trackingspuren im Mix, im Master würde ich davon die Finger lassen.
Da kann man höchstens den OD DeEdger einsetzen, weil der sehr subtil ist.

Bei harschen spitzen Jingle-Jangle Gitarren ist dieses Plugin superb:

https://www.waves.com/plugins/manny-marroquin-triple-d

Der Deharsher macht zu aufmüpfige harsche eGitarrenosunds bspw. einer Rickenbacker 360/12 zahmer im Obertonspektrum.
Auch boxy sounds weiß der Triple D gut zu entfernen.
 
bei diesem deedger video höre ich wirklich nirgends einen entscheidenden unterschied, der könnte irgendwas erzählen und ich würde mir dann höchstens was entsprechendes einbilden... ja, mastering ist definitiv nix für mich, diese subtilen unterschiede höre ich nicht und halte ich auch nicht für entscheidend für musik. vielleicht sind die beispiele aber auch ungünstig gewählt. ich höre nix.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Zurück
Oben