Mischer gesucht

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
Obwohl der Rahmen angeblich so eng gesteckt ist, in welche Richtung das geht, klingen die Ergebnisse schon mal ziemlich unterschiedlich. Beispielsweise der Gitarrensound der einzelnen Interpretationen. Da liegen teilweise Welten zwischen.

Da stimme ich dir absolut zu. Ich finde das super interessant und finde, dass man alleine durch diese Vergleichsmöglichkeit viel für sich selber lernen kann. Mache das ja nun auch schon eine Weile, aber das Schöne daran ist, dass man selbst nach 20 Jahren immer wieder Neues entdecken und lernen kann. Letztlich ist das, was man daraus macht auch Geschmacksache. An der Stelle nochmal vielen Dank an den TE!
 
warum kann ich meinen dropbox link nicht hören? ich habe 3 mal neu upgeloadet, verschoben, umbenannt etc... entweder gar nix oder fehler(?)
 


das hast Du gemacht:

upload_2019-1-10_14-19-5.png


so ist es richitg:

upload_2019-1-10_14-19-29.png
 
warum kann ich meinen dropbox link nicht hören? ich habe 3 mal neu upgeloadet, verschoben, umbenannt etc... entweder gar nix oder fehler(?)

Hatte das Problem auch schon. Aber lad den Song doch einfach per Uploadfunktion hier direkt hoch (rechts unten zwischen "Antwort erstellen" und "Weitere Einstellungen..."). Das funktioniert bis zu einer bestimmten Dateigröße (ganzer Song als Mp3).
 
warum kann ich meinen dropbox link nicht hören? ich habe 3 mal neu upgeloadet, verschoben, umbenannt etc... entweder gar nix oder fehler(?)
Musst "www" zu "dl" machen. Aber du bist doch jetzt schon 'ne Weile hier.. Was kannst du eigentlich, Sebi?
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
warum kann ich meinen dropbox link nicht hören? ich habe 3 mal neu upgeloadet, verschoben, umbenannt etc... entweder gar nix oder fehler(?)
Ich probier's mal:


www gegen dl getauscht
 
@muffy@all
ok, danke... aber ich habe gar nix gemacht, einfach link kopiert und hier eingefügt... das klappte bisher immer...

JAAAAAA IST JA GUUUUT :tears-of-joy::tears-of-joy::tears-of-joy:
 
Wohl zu viel Pflümli getrunken, odr?
 
quasi parallel processing des masterbusses. das geht auf unterschiedliche weise.. scheps macht es meines wissens so, dass der rearbus eine stärkere kompression liefert... ähnlich einem drum crusher... ich persönlich mache es so, dass ich auf dem masterbus die kompression hörbar fahre, aber bestimmte signale da rausnehme und auf einen zweiten komplett unkomprimierten masterbus sende, um diese anteile weg vom masterkomp zu haben... also z.b. kick und/oder bass und/oder vocals... der effekt ist eine deutlich weniger pumpende masterbus kompression und mehr transienten in diesen signalen. das geht dann noch einen schritt weiter, als dass ich dann per send z.b. die kick wieder in den masterbus 1 senden kann, um den komp gezielt zu triggern.. etc. p.p... ziemlich mächtiges teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darf ich, auch wenn's OT ist, fragen, worum es sich dabei handelt oder ist das ein mehr oder minder streng gehütetes Geheimnis?

Keinesfalls, der Herr Andrew Scheps, auf den das zurückgeht, hat es sehr oft in Videos erklärt. K.A. ob er es noch so macht.

Der Hintergrund ist bzw. die Namensherkunft - seine Konsole war 5.1 fähig, d.h. er hatte einen zweiten Masterfader (für die beiden Speaker L/R hinten), der aber beim Stereobetrieb überflüssig schien. - Den Rearbus.

Also hat er munter Audio reingeroutet und parallel bearbeitet (meistens mit zwei gemachten 1176ern, einen pro Kanal)

Konkret ITB sieht es so aus, dass man Drums und - soweit vorhanden - Send Return Stem direkt in den Master routet, alles andere jedoch in eine neue Gruppenspur (Aux). Diese komprimiert man nach Gusto parallel und routet diese Signale dann in den Master.

Vorteil / Ergebnis: die Musik und Vocals minus Drums (die ihrerseits alleine parallel bearbeitet werden) haben mehr RMS und werden ziemlich gut verschmolzen. Gibt also Glue und Loudness und bei optimaler Einstellung von Release auch einen Tick Groove.
 

Darf ich, auch wenn's OT ist, fragen, worum es sich dabei handelt oder ist das ein mehr oder minder streng gehütetes Geheimnis?

Keinesfalls, der Herr Andrew Scheps, auf den das zurückgeht, hat es sehr oft in Videos erklärt. K.A. ob er es noch so macht.

Der Hintergrund ist bzw. die Namensherkunft - seine Konsole war 5.1 fähig, d.h. er hatte einen zweiten Masterfader (für die beiden Speaker L/R hinten), der aber beim Stereobetrieb überflüssig schien. - Den Rearbus.

Also hat er munter Audio reingeroutet und parallel bearbeitet (meistens mit zwei gemachten 1176ern, einen pro Kanal)

Konkret ITB sieht es so aus, dass man Drums und - soweit vorhanden - Send Return Stem direkt in den Master routet, alles andere jedoch in eine neue Gruppenspur (Aux). Diese komprimiert man nach Gusto parallel und routet diese Signale dann in den Master.

Vorteil / Ergebnis: die Musik und Vocals minus Drums (die ihrerseits alleine parallel bearbeitet werden) haben mehr RMS und werden ziemlich gut verschmolzen. Gibt also Glue und Loudness und bei optimaler Einstellung von Release auch einen Tick Groove.

Danke! Also an sich so etwas wie ein etwas erweitertes Parallel-Compressing, wenn ich das richtig verstehe, ja?
 
Kommt der erste und meint, äääh alles schlecht.
Ganz ehrlich: hinterlasse hier an den TE einen Hinweis bezüglich Mix per PM geschickt.
Dann kann ein @NCIS auch nicht wie üblich alles zu tode kritisieren.
Ein Jobangebot mit öffentlichen Mixen ist nicht weise.
Die Band sollte neutral in jeden Mix hören ohne schon vorab Kritiken zu lesen, aber ja. Csi hat sicherlich übertrieben.
 
Also bei so viel OT darf ich nicht fehlen :)
 
Ein Jobangebot mit öffentlichen Mixen ist nicht weise.

Oder auch doch. Hörste einen Mix und denkst: Geil, kann ich aber hier und da besser. Und dann machste das besser. Gut für den TE.
Ob es hinsichtlich irgendeines Berufsethos' auch besser ist, da enthalte ich mich mal (kann man vermutlich so und so sehen). Aber es wäre ja jedem hier mitpostenden Mischerkandidaten ohne Weiteres möglich, seine Ergüsse auch nur privat zu präsentieren.

Und ganz persönlich finde ich das natürlich superb, weil sich hier ja einige Herrschaften ordentlich ins Zeug legen und man, zumal ja auch die Einzelspuren da sind, sich auch selber damit messen kann (wobei ich mir im Leben nicht anmaßen würde, das auch offiziell zu tun, halt nur für mich).
 
Hörste einen Mix und denkst: Geil, kann ich aber hier und da besser. Und dann machste das besser.


hm … mitnichten …

ich höre mir die mixe hier ja an, aber -> ich „kann“ es eben NICHT besser …

natürlich habe ich eine „hörmeinung“ zu den unterschiedlichen ansätzen
und würde den ein oder den anderen, an diesem oder jenem punkt
kritisieren ... (positiv, wie negativ) …

aber, manchmal sollte man so selbstkritisch/offen sein und sich eingestehen,
dass man selbst, für manches genre, einfach nicht das richtige/passende
gehör/gespür besitzt, um es dann auch selbst überzeugend zu mischen … LG
 
ich höre mir die mixe hier ja an, aber -> ich „kann“ es eben NICHT besser …

Nee, ich auch nicht, absolut nicht. So meinte ich das aber auch gar nicht (war vermutlich doof formuliert). Sondern eher, dass es generell so passieren kann. Was dann halt gut für den TE wäre, da in diesem Fall Wettbewerb die Qualität hochschubsen könnte.
 
Hallo Leute,

also erstens, das mit dem Off-Topic. Naja, kenn ich gut, von daher sag ich da jetzt mal gar nichts dazu :)

Zweitens: Vielen vielen Dank für eure Mixe. Ich habe alle heruntergeladen und werde sie mir nach und nach anhören und der Band zeigen.

Je nachdem, für wen sich die Band entscheidet, werde ich mich bei demjenigen melden. Ich werde kein öffentliches Ranking machen oder die Mixe öffentlich bewerten.

Ich finde dieses Forum klasse. Wenn man Hilfe braucht kann man sich an die Community wenden und man wird geholfen.
Oder man nimmt die Spuren nur zum üben oder zu fachsimpeln.

Auch ich bin für Kritik oder Vorschläge offen, da auch meine Arbeit nicht perfekt ist und ich diese gerne verbessern möchte.

Wegen der Zeit: Ich bin natürlich beeindruckt, wie schnell manche Leute mischen. Allerdings soll das kein Wettrennen sein. Die Deadline für die 4 Songs ist Mitte Februar. Da kann ich gut mal ne Woche warten auf die Mixe.

Wegen dem Geld: Das war nicht meine Vorgabe, sondern die der Band. Wir haben einen Mischer gefunden, der inklusive Reamping 100 Euro pro Song verlangte. Das Reamping hat er gemacht. Für den Mix ist er abgesprungen. Also verblieben noch 75 Euro pro Song an Budget.

Ich habe bei einigen Mischern in Facebook angefragt. Klar geht es auch mal Richtung 350 Euro pro Song. Aber einige haben es auch für 60 - 100 Euro angeboten. Kann man jetzt darüber denken, was man will. Jeder muss für sich entscheiden, was man für einen Job verlangt.

Gruß Dee
 
Da kann ich gut mal ne Woche warten auf die Mixe.

Ich glaube diese Info - sofern ich sie nicht überlesen habe - wäre ganz am Anfang sehr wertvoll gewesen. :)

Daher nehme ich mir nochmal etwas Zeit für eine Revision. Bitte meinen daher noch nicht zeigen. :)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
G
Antworten
525
Aufrufe
49K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben