Hilfe bei Cubase9.5

R

Rammstein2507

Registriert
18.01.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Moin, Moin liebe Freunde :D

Ich mache gerade Aufnahmen mit meiner Band und läuft soweit alles Gut. Und zwar wäre mir eine Funktion ziemlich Hilfreich, die ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe...vllt gibt es die ja auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B Gitarrenspur, die schon aufgenommen wurde mitzuhören, wärend eine neue Aufnahme auf der Spur aufgenommen wird? Ich hoffe man versteht es.:D:D
Um eine Unterspur die sich gut anhört als "Masterspur" zu nehmen und nur Parts teilweise ausbessern, ohne jetzt drei (da 2 Mikros + DI) neue Spuren erstellen zu müssen.

Für Tips wäre ich auch dankbar.

LG
Marcel
 
Ja, das geht defininiv auch schon in Cubase 5. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.
 
ich weiss nicht obs nachträglich geht, Aber die Funktion nennt sich stacked Recording. Probiers aus:)
 
Playback und was Dazuspielen? Das ist Grundlage jeden Recordings. ;)
Schau mal auf Youtube auch mal nach Punch Recording, Pre Roll, Lanes, Track Versions. Gibt da genug gute Tutorials.
Und Update 9.5.41 is raus. ;)
 
Moin,
danke das hat mir schonmal sehr geholfen. Punch In/Out geht schon ganz gut.
Aber das die scharf geschalteten Spuren, beim Recorden die schon vorhandenen Spuren stumm schalten ist normal?

Eigentlich hätte ich das gern so, dass die vorhande Spur zuhören ist wärend der Aufnahme und beim Punch In/Out Bereich nur eine Unterspur erzeugt wird, aber das gesamte Playback trotzdem zu hören ist.?
Hoffe ihr versteht was ich meine :D

LG
Marcel
 
Dazu musst du das Werkzeug Hand bemühen.
Ich würde eher empfehlen eine neu Spur anzulegen, die Parts da aufnehmen und diese dann verschieben.
 
Aber das die scharf geschalteten Spuren, beim Recorden die schon vorhandenen Spuren stumm schalten ist normal?

Die scharfgeschalteten werden gemuted mit allem, was darauf ist. Wenn du das hören willst, nimm es einfach auf eine neue Spur.
 
Moin,
ja versteh schon, schade das es nicht so geht wie ich es gern hätte :D. Naja.
Ich Danke euch vielmals :)

LG
 
Schau mal ins Handbuch zum Thema Mithörmodi/Monitoring Modi.

Die Einstellung findest Du auf einem Reiter im VST-Menü.

Ich kann's dir gerade nicht genauer erklären, weil das so Einstellungen sind die setzt man meist einmal und vergisst sie dann wieder und ich sitze gerade nicht am Rechner um nachzuschauen.
 
Moin,
schau ich mal nach, vielen Dank euch :)
Arbeite mit dem Punch In/Out, klappte so ganz gut. Kommt dem Ergebins ziemlich nah was ich mir vorstelle :)
 
Physikalische Gesetze brechen, das kann nur Yoda und Darth Vader. :D
 
Moin,
ja versteh schon, schade das es nicht so geht wie ich es gern hätte :D. Naja.
Ich Danke euch vielmals :)

LG

nehmen wir mal an du hast 30 tracks und möchtest zuletzt noch synchron gesang darüber aufnehemen. neuer monosudiotrack erstellen, den record scharf schalten und ab gehts.
weshalb sollen bei dieser aktion plötzlich die restlichen audiotracks stumm geschaltet werden wollen, wär ja völliger blösinn. ohne jetzt cubase wirklich zu kennen, hab ich das leztens völlig easy im probelokal meines sohnes mit cubase 5 gehandhabt. lief alles noch über rin behringer digipult,
dieses feature hat heute jede daw drauf.

was muss man sich unter der aussage vorstellen "nicht so wie ich es gerne hätte". wie hättest den du das gerne?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
slowhand73
slowhand73
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben