Snare Sustain

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Guten Abend!

Ich mische gerade an einer Post Metal Band, ziemlich cooles Zeug eigentlich.
Mit den Drums bin ich auch eigentlich ganz zufrieden nur bekomme ich die Snare nicht so wie ich sie gern hätte. In der Gitarrenwand hört man leider immer nur den Attack der Trommel und wenig Sustain.

Habt ihr ein paar Tipps?
 
Wenn der Mix ansich so passt, würde ich nicht die Snare auf biegen und brechen versuchen zu manipulieren, sondern einfach ein (Trigger) Sample drunter mischen.

Oder du probierst es einfach mal mit "Rauschen".
- eine Spur mit nur Rauschen (white noise) anlegen (in Songlänge)
- ein Gate nehmen, was von der Snare getriggert wird und sich somit nur öffnet, wenn die Snare gespielt wird
 
Layern ist das Zauberwort :)
Ich sage da immer "viel hilft viel" :D
 
Habt ihr Samples die da besonders gut funktionieren?
Der Snare Sound sollte halt möglichst immer noch natürlich wirken!
 
Habt ihr Samples die da besonders gut funktionieren?
Der Snare Sound sollte halt möglichst immer noch natürlich wirken!

Das kommt doch auf die Snare an. Und den Kontext.
Also nein, es gibt nicht DAS Sample, was immer gut funktioniert.

Sind das echte Drums?

Wenn ja, probiere dochmal einen sauberen Snareschlag auszuschneiden und diesen dann zu manipulieren.
Hart Kompressor drauf. Kurze Attack, kurze Release. Vllt noch etwas Verzerrung drauf, etwas Reverb....usw.
Das ganze dann von der Hauptsnare antriggern lassen.

Oder du kopierst die komplette Snare-Spur, schneidest sie frei (Pausen, Übersprechnungen usw) und bearbeitest sie hart mit Komp, Distorsion, etwas Reverb vllt, Transient-Shaper (also Transienten rausnehmen).
Das ganze dann sanft dazumischen.

Es kommt halt drauf an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dafür den Superior Drummer 3 inkl einiger Expansions.
 
Einfach Reverb auf die Snare, z.B. via Send bringt es nicht?
 
Ich bin auch für Layern. Samples suchen die möglichst die Eigenschaft haben, die du gerne hättest. Also in deinem Fall würde ich sagen viel Sustain, wenig(er) Anschlag.

Ein dichter Plattenhall kann schon auch helfen, wie @muffy sagt.

Wenn ich selbst aufnehme schaut es meist so aus:
Top, side & bottom Mikrofon - wobei entweder das top oder das side (je nach SN) schon bei der Aufnahme durch einen 1176er (All Buttons In) stark komprimiert wird. Dann ein passendes Sample dazu und alle vier Spuren von der Lautstärke her so anpassen, dass noch ohne EQ der Gesamtsound möglichst nahe am persönlichen Wunschsound liegt. Erst danach alle Bearbeitungen in der SN-Gruppe (oft Pultec-EQ, meist noch 1176+LA2A mit dazu).

Ich weiß schon, dass bei dir schon aufgenommen ist, aber vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwie.
 
Transient designer.
Oder die Transiente anderweitig stutzen.
 
@vinixdism
das verhältnis von stütz- und roommics in dem mix checken. viel stütz/wenig room=plopp. viel room/wenig stütz=boom.
sonst wäre es einfacher dir tipps zu geben, wenn du dein mix (auch nur ein ausschnitt) hier postest.
 
Beim Mischen könntest Du evtl.
- einen UpwardCompressor oder
- einen EnvelopeShaper bzw. was @suboptional gesagt hat oder
- ein schnelles SideChain probieren.
 
gitarren fressen snaresustain zum frühstück... es braucht sehr breitbandige snares und viiiel raum, wenn man noch so etwas wie sustain haben will in der ganzen suppe... gleichzeitig soll die snare aber auch nicht weich oder indirekt werden... imho einer der schwierigeren taks bei metalmixes, diese balance zu finden... (raum)samples sind da auf jeden fall dein freund und auch geschickt eingesetzter reverb, z.b. gefüttert nur vom raumsample.
 
LIMITER voll druff :) + plate
 
Ich mach das schon mal so: Limiter volle Omme, Dynamik ade. Dann Reverb, schön wet. Dann Gate dasses nicht schwimmt, also später Eingriff. Und am Ende nochn Limiter :-D
 
Falls du das Kramer Master Tape oder andere Tape-Emus hast, unbedingt ausprobieren! Die Dinger wirken bei störrischen Snares manchmal Wunder! :D
Falls du nen Vari-Mu-Comp dein Eigen nennst (Klanghelm MJUC o. ä.), auch mal ausprobieren. Relativ kurze Attack, relativ sehr kurze Release.
 
bin echt auf den mix gespannt. sonst kann ich nur sagen: ;)
snare.jpg
 
Die Saturation vom Omni Channel (Scheps) ist wunderbar für Snares, aber sicherlich machen es auch andere Tools gut.
Aber Saturation wäre mein Tipp.
 
transient designer + distortion + parallel compression

Dürfen wir ein Soundbeispiel hören?
 
Die Saturation vom Omni Channel (Scheps) ist wunderbar für Snares, aber sicherlich machen es auch andere Tools gut.
Aber Saturation wäre mein Tipp.

Stimmt, 2dB Thump und 20% Saturation (Even - da geht die Sonne uff.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben