Synthesizer: Ausklingen mit Sustain-Pedal verwirklichen

Ja, danke. Als ich es gestern noch mal so in Ruhe aufgeschrieben habe, wurde mir irgendwie klar, dass das ja eigentlich gar nicht so schwer sein dürfte.
Ich bin halt der Genießer.. Ich mache meinen Musik-PC an mit dem festen Gedanken "Jetzt beschäftigst du dich mal mit der ganzen Technik und nimmst mal einen Song auf".. Dann öffne ich meine Start-Konfiguration (Piano und ein paar Effekte) und denke mir.. Na, ein paar Lieder kannst du ja zum Warm machen vorweg klimpern.. Und nach einer Stunde klimpern habe ich dann mein Musikerherz genug befriedigt :D
So wird das nix mit mir :)
Wobei ich habe auch ein paar Arbeitskollegen, die richtig in Bands spielen und teilweise sogar schon CDs mit denen aufgenommen haben. Jetzt mit Corona treffen die sich nicht mehr und sie selber spielen ihre Instrumente dann auch nicht mehr.. Keine Lust.. Nicht mal so zum Spaß.. Das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich schade :(
 
Hab jetzt nur kurz überflogen, und mir ist aufgefallen, dass die Möglichkeit:
Release einen Expression-Pedal zuzuweisen, noch nicht genannt, wurde.
 
Hallo Andi73,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hast, oder hier im Forum jemand die gleiche Idee schon hatte, welche ich Dir vorschlage. Selber bin ich auf das gleiche Problem gestoßen, als ich festgestellt habe, dass nicht jedes Instrument das praktische Feature aufweist, dass Streichersounds mit Pedal gespielt wie ein Klavier ausklingen (Ein Yamaha P-45 oder P-105, bzw. Kawai ES6, bzw. ES7 können dies nach eigener Erfahrung. Die Yamahas sind von Werk aus fix so programmiert. Bei den beiden Kawais kann man sogar wählen, ob Ausklingen oder Dauerklang gewünscht ist. Das Roland RD-88 kann dies wiederum nicht. Hier muss man selber passende Sounds aussuchen oder die Sounds so weit es geht anpassen.). Solltest Du einen Synthesizer besitzen, sei es als Hardware oder Software, dann kann man die Hüllkurve von Klängen mit den zeitlichen Parametern "Attack", "Decay" und "Release" und dem Lautstärkeparameter "Sustain" bzw. "Sustainlevel" bearbeiten. Klingen Streicher-, Pad- oder Orgelsounds etc. bei gedrücktem Haltepedal nicht aus, dann liegt das daran, dass ein Sustainlevel programmiert wurde, welches den Sound ewig weiterklingen lässt, wenn das Pedal nicht losgelassen wird. Jetzt geht man einfach her und regelt diesen Parameter auf 0 herunter. Anschließend stellt man die Decayzeit so ein, dass nach Anschlag der Tasten nach einer persönlich gewünschten Zeit die Sustainlautstärke 0 erreicht, also der Sound vollständig verklungen ist. Ich empfehle hier ca. 5 Sekunden. Somit verhält sich der Sound bei Pedaleinsatz wie ein Klaviersound, was erheblich dazu beiträgt, dass die Töne dieser Sounds beim Melodiespiel wesentlich klarer bleiben und sich in der Lautstärke auch nicht aufschaukeln. Natürlich ist es jetzt so, dass bei lang ausgehaltenen Akkorden bei Klavier/Stringslayering nach 5 Sekunden dann der komplette Stringsound verklungen ist. Hier kann man dann einen Kompromiss darin finden, dass man doch in kleines Sustainlevel einstellt, das nach der Decayzeit aufrecht erhalten bleibt. Nach den vorgenommenen Soundeinstellungen muss ggf. der veränderte Sound gespeichert werden, damit die Änderungen nicht verloren gehen. Als Tipp gebe ich Dir noch mit, die Releasezeit auf so ca. 1 Sekunde einzustellen, damit beim Lösen des Pedals bzw. der Tasten der Sound nicht so abrupt gestoppt wird. (Es kann möglicherweise sein, dass sich der Sound auch dann ausklingend verhält, wenn man mit den Fingern die Tasten gedrückt hält.) Bei allen Justierungen hat der persönliche Geschmack natürlich Vorrang.

Herzliche Grüße aus Augsburg

1969
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
722
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben