Sustain-Pedal für Keyboard/E-Piano

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.536
Reaktionen
11.572
Punkte
48.373
Ich suche was und hoffe auf ein paar Kaufempfehlungen, aber auch auf Hinweise, worauf man überhaupt achten sollte.

Was suche ich? Nichts Außergewöhnliches - fast schon langweilig: An meinem Keyboard (eigentlich nur eine Midi-Tastatur) und an meinem E-Piano habe ich seit Ewigkeiten nur solche einfachen Taster als Sustain-Pedal angeschlossen, so etwa in diesem Stil (nur als Beispiel). Das nervt mich eigentlich schon lange, zumal diese Teile immer in der Gegend rumrutschen und daher nie dort sind, wo man sie vermutet, wenn man drauftreten will.

Statt dessen will ich mir jetzt mal etwas in diesem Stil zulegen (ebenfalls nur ein beliebiges Beispiel).

Was mir wichtig wäre:
  • ohne nervende Nebengeräusche (Quietsch, Ratter, Knarz...)
  • ausreichend schwer und standfest (und möglichst rutschfest)
  • robust
  • umschaltbare Polarität
  • nicht zu knapp bemessene Kabel-Länge, gern auch ein abnehmbares Kabel
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was man da nehmen könnte und worauf man achten sollte. Es muss nicht dringend das teuerste sein, das es gibt, aber erstmal geht es mir vorwiegend darum, was überhaupt gut ist (und gern auch eine entsprechende Erwähnung, wenn eines aus eigener Erfahrung Mist ist). Denn wenn ich so die Rezensionen beim T-Mann lese, bekomme ich den Eindruck, das einige, die auf dem Foto eigentlich einen ganz guten Eindruck machen, in der Praxis dann doch nicht so toll sind.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatar VFP 1/25
Das habe ich seit über 10 Jahren. Ist einmal pro Woche unterwegs.
+ Stabil/Robust
+ Polarität umschaltbar
+ Leicht zu reparieren

Das Kabel hatte mal einen Wackler - das konnte selbst ein Löt-Analphabet wie ich reparieren.
(Hab dann auch gleich eine Winkelklinke ans Kabel gemacht.)


gern auch ein abnehmbares Kabel
Das hätte ich auch gern - habe ich aber bei keinem Löffelpedal bisher gesehen.

Der T hat's nicht mehr im Programm (ist mir unbegreiflich), aber ich habe es bei Amazon gesehen ...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Nachdem ich das hier gepostet hatte, fiel mir ein, dass ich Dich sowieso per PM danach fragen wollte. Schön, dass Du meine Frage auch so gesehen hast.

Danke für den Tipp! Das klingt nach dem, was ich suche ("leicht zu reparieren" ist übrigens tatsächlich ein Kriterium, das ich nicht unwichtig finde). Teuer ist es auch nicht. Passt also. Dass ein abnehmbares Kabel generell bei diesen Teilen eher Wunschdenken ist, habe ich inzwischen auch schon gelernt. Es ist aber das Kriterium, das mir am wenigsten wichtig ist, insofern kein Problem.

Neben Amazon (schlappe 7 € Versandkosten - es muss wirklich ein schweres Pedal sein...) hat übrigens auch Kirstein das ab Ende Mai wieder verfügbar, das reicht auch. Ein Satz Saiten dazu, dann ist es versandkostenfrei. :cool:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben