Wandler Clipping Plugin

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Kennt jemand ein Plugin das speziell HW Wandlerclipping gut simuliert?

Ich würde gerne einen praktischen Test machen und hier alle dazu einladen.
Ich habe in der Startpost einen BasisMix 24 Bit reingestellt. Der Mix eignet sich m.M. zum Clipper Test sehr gut weil er leicht das brazeln anfängt. Dann würde ich euch bitten mit einem Clipper +7,5 dB drauf zu packen und -0,1 dB am Output zu lassen. Das Ergebnis dann in 320er mp3 hier zu posten. Ziel ist es so genau wie möglich am Original zu bleiben. Bitte auch posten wenn es mit eurem Clipper schon hässlich klingt, nur so können wir vergleichen.

Danke!


Basis Mix 24bit
https://www.dropbox.com/s/jkqikz63324vgjv/BasisMix.wav?dl=0




+7,5dB mit einfachem Kclip


KClip2 im Crisp Mode:


Clipmax (Freeware)


Vlad- Limiter No. 6 - Clipper:


Elephant Voxengo +7,5db Clip Modus


Acustica nach Gehör +2,0 db und 100% Clipping ohne EQ, ohne Comp, Wandler 1


Acoutica Audio


TDR


FFL2


PSP Xenon "Adat" Preset:


Hofa IQ Comp (Clipper):


Sonox Inflator (nur Input kein Effect):


Softube Tape "B" und KClip Standard:


ClipShifter


JST Clip


Apogee AD16X


UAD Precision Maximizer




SP Limiting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Kennst du schon den Sonnox Inflator? Wurde glaube mal allgemein behauptet, dass der in diese Richtung geht.
 
Ja den habe ich, trotzdem danke!
 
Kennt jemand ein Plugin das speziell HW Wandlerclipping gut simuliert?

Danke!

Welche speziellen Eigenschaften schreibst Du dem Clipping durch übersteuern des AD-Umsetzers zu?
 
Kramer Master Tape ist auch sehr beliebt.
Es gibt auch Leichtgewichtlösungen wie KClip. Man muss sich da etwas durchhören. Ansonsten kommt eigentlich so gut wie jede HW Emulation die "analog" arbeitet in Frage. T-Racks Soft Clip ist auch interessant.. oder J37.
 
Kramer Master Tape ist auch sehr beliebt.
Es gibt auch Leichtgewichtlösungen wie KClip. Man muss sich da etwas durchhören. Ansonsten kommt eigentlich so gut wie jede HW Emulation die "analog" arbeitet in Frage. T-Racks Soft Clip ist auch interessant.. oder J37.
Die vermischt hier aber soft und hard clipping
 
Ah okay, die Präsens wird halt gerne hart und anstrengend zu hören. Hast Du einen speziellen Crusher?
 
Newfangled Elevate.
 
Kennt jemand ein Plugin das speziell HW Wandlerclipping gut simuliert?

Danke!

Welche speziellen Eigenschaften schreibst Du dem Clipping durch übersteuern des AD-Umsetzers zu?
Sehr laut ohne nervig!

Wenn es dir darum geht, also sättigungsartige Effekte, solltest du mal den Precision Maximizer der UAD ausprobieren. Kennst du doch aber bestimmt schon? Der Inflator ist ein ganzes Stück aggressiver, weil er mehr die 3khz Range betont. Wenn es Wärmer und subtiler sein soll, greife ich auf den Maximizer zurück. Mir gefällt kein anderes Plugin besser.
 
Sorry fürs kurze Offtopic: Sind die Acustica Teile normale VST-Plugins? Die werden immer so besprochen, als hätten die ne ganz eigene Funktionsweise/Technik?!
 
Der einzig wirklich gute den ich kenne (hab den immer als finalen "limiter" aufm Master und da viel verglichen) ist kazrog im crisp mode. Sollte genau das sein was du suchst.
 
Sorry fürs kurze Offtopic: Sind die Acustica Teile normale VST-Plugins? Die werden immer so besprochen, als hätten die ne ganz eigene Funktionsweise/Technik?!

Die Plugins laufen auf m.E. allen üblichen Formaten, also VST / AAX / RTAS.

Die verwendete Technologie ist jedoch eine andere. Die meisten Plugins verwenden Algorithmen, AA bedient sich der Convolution- bzw. Sampling Technik.

Erklären kann man das ganz gut beim Thema Reverb: Algo-Rerverbs berechnen den Hall in einem virtuellen Raum, während Convolution / Sampling in einem echten Raum stattgefunden hat und man dort misst, wie sich ein Impuls (zB ein Klick) im Raum klanglich verhält (Frequenz-Response / Impuls-Response).


Klassischer Vertreter Algo Hall: Lexicon 224, 480

Convolution: Alitverb, Speakerphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzig wirklich gute den ich kenne (hab den immer als finalen "limiter" aufm Master und da viel verglichen) ist kazrog im crisp mode. Sollte genau das sein was du suchst.

Ja der kclip ist super.
Was mich bei denen nur nervt sind ihre komischen newsletter in dem sie gefühlte 100mal ihren neuen kclip versuchen zu vermarkten....
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
85
Aufrufe
7K
kurtguitar
kurtguitar
SilentWarrior
Antworten
66
Aufrufe
4K
mkzwoo
mkzwoo
synthpark
Antworten
6
Aufrufe
658
FredTadge
FredTadge
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben