Startschuss! Kramer Tubes&Transistors Bundle Contest

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Basierend auf diesem Thread

https://recording.de/threads/contest-interesse-an-einem-3-plugin-kramer-mix-contest.213175/

geht's nun los. Gemischt werden soll folgender Song:



Als Besonderheit sollen diesmal nur drei Plugins von Waves verwendet werden, die eher speziell sind:

HLS Channel, Pie Compressor, Kramer MPX Tape.

Zur Not kann man sich diese als Demo ziehen. Der eine oder andere mag das als masochistische Übung empfinden. Denn ansonsten ist nicht viel erlaubt:

- keine anderen Plugins, auch keine der DAW.
- kein Replacement
- kein Rendering von Zwischenergebnissen
- keine destruktiven Audiooperationen in einem Audio Editor

Was geht, sind alle Operationen, die keine anderen Plugins involvieren und kein Audio Editing, und letztlich nur auf den Originalspuren operieren. Dazu zählt:

- Levelling

- Panning

- Routing

- Spuren Vor- und Nachverzögern (im Subsekundenbereich)

- Automatisation / Clip Gain / Fades
- Schneiden von Passagen (solange keine neuen Files entstehen)

- Spuren Doppeln (Dublizieren), d.h. gleicher Audio Clip liegt auf verschiedenen Spuren

- Muting: Spuren können nach Ermessen gemutet werden.

- die eine oder andere DAW hat einen Phase-Reverse Button, einen Wet/Dry Regler oder einen Stereo Width Regler am Start, oder sogar M/S Button. Bei anderen DAWs muss man das mit Routing nachbauen, sofern regelkonform, oder drauf verzichten. So isset halt.

- Freezing: Damit der Rechner nicht in die Knie geht, stellen manche DAWs eine Freezefunktion bereit. Diese mag für sich temporäre Dateien erzeugen. Das ist für den Mischvorgang ok, die generierten Temp Dateien werden aber nicht mit abgegeben.

Abgabe (Link per PM):
a) ein Audiomix, ungemastert, wird im Gain angepasst: WAVE 24 BIT
b) das Projektfile OHNE Audiospuren als Nachweis dafür, daß die Regeln eingehalten wurden

Die Projektfiles kommen in einen "Pool", wo später jeder Einsicht hat.

Erlaubt sind folgende DAWs: Reaper, Cubase 9, Logic X, Protools 12
Wenn sich drei Leute finden, die sich auf die Finger schauen, käme auch S1 in Frage.

Ich selbst kann nur Cubase 9 und Reaper testen, kein Logic X, weil dort die Waves Plugins nicht laufen (ich hab noch Waves V8), und weil ich nicht die letzte Logic X Version unter Mavericks installieren kann (Danke, Apple!).

Summenmix darf bearbeitet werden. "Ungemastert" weist lediglich darauf hin, daß im Bundle kein klassischer Limiter enthalten ist. Die Mixe werden in der Lautstärke auf einen Wert gebracht (LUFS).

WICHTIG: Rough Mixe im Paket NICHT verwenden, auch nicht beimischen!
Wär ja witzlos ... ;)

Hoffe auf rege Beteiligung!
Abgabe: Sonntag, 24.9. 23:58
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja nur 154 Spuren ... L und R einzeln, voll professionell. :rolleyes:
 
Naja, ich hab ja sonst nichts zu tun und kann 2 Tage Spuren anhören, sortieren, umbenennen und routen.
 
... man kann viele Spuren wohl kreativ verhunzen, wenn man will, also fett Delay/Sättigung drauf, dann leise beimischen.
 
Meine VocalSpur sieht aus wie ein Witz, 2xHLS, 2xPIE, 2xTpape
 
Schon eine Abgabe! Trotz der Umstände ... es geht doch ...
 
Warum keine ältere Cubase-Versionen? Man kann die doch mit Cubase 9 öffnen.
 
Meine Projekte aus Cubase 6.5 ließen sich in Cubase 9 fehlerfrei öffnen. Probleme gabs dann nur, als ich Projekte von Cubase 9 in 6.5 geöffnet habe, da die alte Version keine Midi Sends unterstützt.
 
Ja, dann nur zu! 7ch hab außerdem noch 6.5 drauf
 
Bei mir klingt 's auch ohne Plug-Ins gut. Mal kucken wo ich mal ein Plug-In draufklatsche.
 
Ich habe mir mal die Spuren gezogen, aber Lust habe ich heute keine. Morgen ist auch ein Tag.
 
Okay, ich muss sagen, bei so vielen Spuren muss ich doch meinen ursprünglichen Reaper - Plan aufgeben. Das ist mir zu unübersichtlich, weil einfach nicht gewohnt. Ich switch dann mal zu Logic oder PT, mal schauen. Glaube aber Logic.
Habt ihr eigentlich die Warren_irgendwas - Spuren mit verwurstet? Da sind irgendwelche Gitarren-Spielereien, die mir doppelt zu sein scheinen.
 
Samplerate umwandeln, Ordner anlegen, sinnlose Spuren entfernen... Alles Standard-Aufgaben
 
In Logic schon passiert. Quasi fast fertig :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
3K
synthpark
synthpark
synthpark
Antworten
219
Aufrufe
20K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben