Die Katze ist aus dem Sack - Kein SONAR für MAC

Apples Betriebssystem hat im Audio Bereich meines Wissens keinen einzigen Vorteil gegenüber Windows. Oder? Ich gebe zu das ich keine Ahnung hab. Ich hatte nie und werde auch niemals irgendein Produkt von Apple besitzen.
Ich erreiche mit dem selben Audiointerface unter OS X niedrigere Latenzen als unter Win. Dank Core Audio ist es auch kein Problem direkt nen Video mit Ton von der laufenden DAW zu machen, wofür du unter Win Zusatztools benötigst. Logic, eine der führenden DAWs läuft nur unter OS X. Du kannst auch problemloser virtualisieren. Allgemein ist alles irgendwie einfacher und logischer unter OS X, egal ob Installationen usw.
Ich würde auch sagen, dass OS X in Verbund mit Apple Hardware stabiler und etwas performanter läuft als Win und den unendlichen Hardwarekonfigurationen. Sicherungen sind deutlich zuverlässiger als mit Win Boardmitteln usw. usw., also da spricht schon ne Menge auch für OS X. Ist meiner Meinung nach das bessere Betriebssystem und ich werde vermutlich nach Win7 auch ganz darauf setzen. Nachteile hat OS X aber auch, klar. Da nenne ich nur mal den "Updatezwang", weil sonst manche Software nicht mehr kompatibel ist. Das ist schon schlimmer als mit Win. Den Wunsch "Sonar unter OS X", kann ich alles in allem schon gut nachvollziehen, wobei ich da eher Logic favorisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre höchstwahrscheinlich schon allein rechtlich nicht möglich gewesen, oder glaubst du im ernst, dass sich Steinberg von Presonus den Code klauen lassen würden? Meiner Meinung nach ist das mal wieder so ne Fehlinformation deinerseits, für die du keinerlei Beweise hast und auch nicht erbringen kannst.
Da liegst du leider falsch. Ich habe Infos, die ich hier nicht nennen darf. Mehr schreibe ich besser nicht dazu. Bei Bedarf PM.

Du bist ja ein echter Insider! Also meiner Einschätzung nach tut man das richtige, wenn man so wenig ineffizienten Spagetticode von Cubase wiederverwendet, wie nur möglich. Dann hat man auch die wenigsten Probleme, auch mit Drittanbieterplugins. ;)
 
S1 basiert nicht auf dem Cubase Code, sondern ist eine Neuentwicklung.

nein, das ist falsch. Du glaubst doch wohl hoffentlich nicht im Ernst, dass S1 komplett neu entwickelt wurde. Das Kernprogramm basierte auf Cubase-Code. Nicht umsonst konnte man damals sogar Cubase-XML-Spuren importieren. Das Kristalding wurde hier mit integriert, und fertig war die neue S1-DAW. Kundrus & Co. nutzen Bestehendes und setzten es neu zusammen. Das ist bekannt und der Rest ist Geschichte. Aber hier gehts um Sonar OSX, zurück zum Thema.

Ich wäre da "insider-Infos hin oder her" trotzdem vorsichtig mit der Aussage, zumal es ja dann Problem sein sollte nachzuweisen, dass S1 Programmcode von Cubase enthält. Dass Herr Kundrus & Co sein geballtes Know-How und Erfahrungen eingebracht hat, sei unbestritten, aber Programmcode aus Cubase in S1 1:1 übernommen...?

Davon ab, hast ja recht - btt!
 
Ich würde jetzt mal vermuten dass es wesentlich wichtiger ist jemanden an der Hand zu haben der im Kopf hat wie man eine DAW aufbaut als den Code selbst; beides zusammen ist wahrscheinlich noch besser. Aber mit Leuten die dass dann auch Programmieren können lässt sich so sicher einiges erreichen und ich vermute mal stark dass es z.B. bei Studio One auch so abgelaufen sein wird. Die mussten wohl gar keinen Cubase Code selbst haben, weil da jemand (oder mehrere) war(en) der/die das Ding (oder halt wie eine DAW unter der Haube so auszusehen hat) wohl gut kannte(n). Ideen wie man das angeht sind da wohl sehr viel wert. (Ähnlich vllt auch gelaufen bei Steinbergs Dorico wo ja einige Ex-Sibelius Leute beteiligt sind? - wobei da bei Steinberg sicher auch viel know how zur Thematik Notation schon da war).
 

Ich bin zwar kein Mac-User, aber die Ankündigung lautete damals nicht "wir versuchen es", sondern "wir machen das". Insofern kann ich verstehen, dass sich manche veräppelt fühlen.




Komisch , du bist ja nicht der /die Einzige, die berhauptet, das
Cakewalk eine Sonar for Mac Version fest zugesagt hat.
Ich selber und viele andere User haben aber nie eine solche Ankündigung von
Cakewalk gelesen.
Mich würde interessieren , ob es diese so wirklich gegeben hat..
Gibr es da Zitate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cakewalk hat eine Sonar Mac Alpha Version fest zugesagt, soweit ich jetzt noch passende Beweise dazu finde ;)
Das hat Cakewalk ja auch jetzt geliefert.

Richtig ist aber auch, dass ich mit dieser Ankündigung auch mehr verbunden hatte, aber das liegt natürlich auch im Natur des Menschen, Dinge herbei zusehnen ;)
Ich denke, mit Sonar Mac wurde auch seitens Cakewalk bewusst etwas kokettiert, ohne sich genau festgelegt zu haben.
Zumindestens mein Eindruck...

Gut finde ich jetzt aber auch, dass das im Forum jetzt korrekt und sauber kommuniziert uwrde.
Auch der Umstand, das die bisherige Kommunikation darüber deutlich verbesserungswürdig ist.
 
Ich bin zwar kein Mac-User, aber die Ankündigung lautete damals nicht "wir versuchen es", sondern "wir machen das". Insofern kann ich verstehen, dass sich manche veräppelt fühlen.



Komisch , du bist ja nicht der /die Einzige, die berhauptet, das
Cakewalk eine Sonar for Mac Version fest zugesagt hat.
Ich selber und viele andere User haben aber nie eine solche Ankündigung von
Cakewalk gelesen.
Mich würde interessieren , ob es diese so wirklich gegeben hat..
Gibr es da Zitate?
Ja, gab es. Leider finde ich den Eintrag im CW-Fourm gerade nicht (ist der S4MAC-Thread dort verschwunden?), aber sinngemäß (!) hieß es in einem Q&A:

"Das Liftetime-Upgrade wird auch für die kommende Mac-Version gelten."

Das war ausschlaggebend dafür, dass ich das Angebot angenommen hatte. Eindeutiger geht es nicht. Es stand nämlich nicht dabei "... sofern die Mac-Version denn kommen wird". Das hätte mich ganz sicher davon abgehalten.


@whitealbum
Mal sehen, was aus einem refund dann am Ende wird. So richtig zuversichtlich bin ich nicht, aber ein Mitarbeiter hat mich im Forum gebeten, ihn diesbzüglich zu kontaktieren. Das hab ich gemacht. Wie gesagt: mal sehen. Es kommt hier blöderweise noch dazu, dass ich die Lizenz über einen re-seller erworben habe, den Code dann aber natürlich bei CW auch "redeemed" hatte (damit ich auch in den Genuss des Lifetime-Upgrades kam - da gab es ja eine Frist). Das dürfte es nicht leichter machen.
 
Sorry ,wo bitte ?
Es wäre gut wenn da sich da jemand die Mühe machen könnte,
das (durch Zitate ? ) zu untermauern, da viele User inkl mir eine solche
Ankündigung Cakewalks nie gelesen haben .:)

Wenn ich mich recht erinnere , bezieht sich deine aus der Erinnerung heraus
zitierte Antwort auf die Frage eines Users im Cakewalk Forum , ob die Lifetime Updates
auch für eine eventuelle später laufende Mac Version gelten würden.

Insofern wäre es natürlich wichtig die Frage zur Antwort zu kennen,
mache mich jetzt auch mal auf die Suche im Cakewalk Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
als nächstes wird platinum eingestampft.
 
als nächstes wird platinum eingestampft.

Nun, damit rechne ich fix. Die Frage ist nur wann. Die Lifetime-Geschichte kann sich für die ja nicht ewig lohnen. Ich gebe Platinum noch max. 3 Jahre, so aus dem Bauch raus ;-)
 
Ich bin zwar kein Mac-User, aber die Ankündigung lautete damals nicht "wir versuchen es", sondern "wir machen das". Insofern kann ich verstehen, dass sich manche veräppelt fühlen.



Komisch , du bist ja nicht der /die Einzige, die berhauptet, das
Cakewalk eine Sonar for Mac Version fest zugesagt hat.
Ich selber und viele andere User haben aber nie eine solche Ankündigung von
Cakewalk gelesen.
Mich würde interessieren , ob es diese so wirklich gegeben hat..
Gibr es da Zitate?
Ja, gab es. Leider finde ich den Eintrag im CW-Fourm gerade nicht (ist der S4MAC-Thread dort verschwunden?), aber sinngemäß (!) hieß es in einem Q&A:

"Das Liftetime-Upgrade wird auch für die kommende Mac-Version gelten."

Das war ausschlaggebend dafür, dass ich das Angebot angenommen hatte. Eindeutiger geht es nicht. Es stand nämlich nicht dabei "... sofern die Mac-Version denn kommen wird". Das hätte mich ganz sicher davon abgehalten.


@whitealbum
Mal sehen, was aus einem refund dann am Ende wird. So richtig zuversichtlich bin ich nicht, aber ein Mitarbeiter hat mich im Forum gebeten, ihn diesbzüglich zu kontaktieren. Das hab ich gemacht. Wie gesagt: mal sehen. Es kommt hier blöderweise noch dazu, dass ich die Lizenz über einen re-seller erworben habe, den Code dann aber natürlich bei CW auch "redeemed" hatte (damit ich auch in den Genuss des Lifetime-Upgrades kam - da gab es ja eine Frist). Das dürfte es nicht leichter machen.

Folgendes Zitat hieraus entnommen (Hervorhebung so im Original):

http://forum.cakewalk.com/Lifetime-Updates-and-SONAR-OS-X-Alpha-m3429473.aspx

"I own SONAR Platinum, Professional, or Artist today. If and when SONAR becomes commercially available on OS X, will I need to purchase a new license?
No. You will be provided a new installer for your license of SONAR Artist, Professional, or Platinum. You do not need to purchase a new license."
 
[
...
@whitealbum
Mal sehen, was aus einem refund dann am Ende wird. So richtig zuversichtlich bin ich nicht, aber ein Mitarbeiter hat mich im Forum gebeten, ihn diesbzüglich zu kontaktieren. Das hab ich gemacht. Wie gesagt: mal sehen. Es kommt hier blöderweise noch dazu, dass ich die Lizenz über einen re-seller erworben habe, den Code dann aber natürlich bei CW auch "redeemed" hatte (damit ich auch in den Genuss des Lifetime-Upgrades kam - da gab es ja eine Frist). Das dürfte es nicht leichter machen.

Ich drücke auf jeden Fall den Daumen, da Du theoretisch Platinum eien Weile genutzt hast, wirst Du wohl nicht alles zurückbekommen.
Cakewalk hatte zwar von "if and when" Sonar becomes commercially avail. in OSX)" gesprochen, aber Cakewalk sollte sich kulant zeigen.
 
Vielleicht auch diesen Post beachten (der ist aus dem "Announcement-Thread"):

http://forum.cakewalk.com/FindPost/3426574



"I just recently went MAC and while bootcamp is nice I'm thrilled at the thought of a native version.
If I renew for the lifetime updates on windows, does that include the final OS X version when it hits a release version, or will I need to purchase it after the alpha/beta test phase?

Yes, OS X installers would be included for Lifetime Update. We don't sell stuff based on what OS you are running. Just understand SONAR Mac is in Alpha. That's the early stage."
 
Zuletzt bearbeitet:
http://forum.cakewalk.com/FindPost/3511301

Und jetzt wieder nicht oberschlau argumentieren: Ja, das ist ja gar nicht von Cakewalk selbst. Das hat der ja nur eingefügt". Jooohoooo, aber das hat der seinerzeit von der Cakewalk-Seite kopiert, so wie sie damals noch aktiv ware. HEUTE hat man diese ganzen Infos offenbar aus gutem Grund von der Seite genommen.

Ich versteh' erhlich gesagt auch nicht dieses ganze Getue darum, CW hier in irgendeiner Form noch in Schutz zu nehmen. Sie haben selbst betont, dass die Kommunikation zu S4Mac nicht gut war. Ich sage, sie war irreführend.

Also, was wollt IHR denn jetzt den Samariter für CW spielen? Ich bin einfach stinksauer ob so eines Geschäftsgebahrens. Bald 300 USD versenkt für nichts. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Bevor mir ich etwas prüfe ich sehr genau, WAS da verkauft wird. Also hört bitte mit diesem shice "Selber-Schuld"-Unterton auf. Die Schadenfreude darüber, dass andere Geld ausgegeben haben und man selber nicht. "Gumma, was fürn' Idiot"... Armselig.


SONAR OS X Alpha FAQ
Why did Cakewalk choose to announce a Mac version after so many years of being a Windows only DAW?The Mac market is huge and we felt we needed to finally explore it in order to reach a new customer base. We’ve had so many requests over the years, from music creators on the Mac who’ve wanted to use SONAR. We’re excited to finally open up SONAR to this brand new audience.

So how soon will SONAR be able to do everything on the Mac that it does on Windows? SONAR itself already does, but elements external to SONAR are a different story. For example, the Alpha version can’t run AU plug-ins, or talk to custom interface drivers (only Core Audio devices will work). There are also potential issues with video handling, as the two platforms handle video differently. Keep in mind this is an Alpha, so we are in the early stages.

I own SONAR Platinum, Professional, or Artist today. If and when SONAR becomes commercially available on OS X, will I need to purchase a new license? No. You will be provided a new installer for your license of SONAR Artist, Professional, or Platinum. You do not need to purchase a new license.
 
http://forum.cakewalk.com/FindPost/3511301

Und jetzt wieder nicht oberschlau argumentieren: Ja, das ist ja gar nicht von Cakewalk selbst. Das hat der ja nur eingefügt". Jooohoooo, aber das hat der seinerzeit von der Cakewalk-Seite kopiert, so wie sie damals noch aktiv ware. HEUTE hat man diese ganzen Infos offenbar aus gutem Grund von der Seite genommen.

Ich versteh' erhlich gesagt auch nicht dieses ganze Getue darum, CW hier in irgendeiner Form noch in Schutz zu nehmen. Sie haben selbst betont, dass die Kommunikation zu S4Mac nicht gut war. Ich sage, sie war irreführend.

Also, was wollt IHR denn jetzt den Samariter für CW spielen? Ich bin einfach stinksauer ob so eines Geschäftsgebahrens. Bald 300 USD versenkt für nichts. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Bevor mir ich etwas prüfe ich sehr genau, WAS da verkauft wird. Also hört bitte mit diesem shice "Selber-Schuld"-Unterton auf. Die Schadenfreude darüber, dass andere Geld ausgegeben haben und man selber nicht. "Gumma, was fürn' Idiot"... Armselig.


SONAR OS X Alpha FAQ
Why did Cakewalk choose to announce a Mac version after so many years of being a Windows only DAW?The Mac market is huge and we felt we needed to finally explore it in order to reach a new customer base. We’ve had so many requests over the years, from music creators on the Mac who’ve wanted to use SONAR. We’re excited to finally open up SONAR to this brand new audience.

So how soon will SONAR be able to do everything on the Mac that it does on Windows? SONAR itself already does, but elements external to SONAR are a different story. For example, the Alpha version can’t run AU plug-ins, or talk to custom interface drivers (only Core Audio devices will work). There are also potential issues with video handling, as the two platforms handle video differently. Keep in mind this is an Alpha, so we are in the early stages.

I own SONAR Platinum, Professional, or Artist today. If and when SONAR becomes commercially available on OS X, will I need to purchase a new license? No. You will be provided a new installer for your license of SONAR Artist, Professional, or Platinum. You do not need to purchase a new license.

Falls du damit mich meinst: Das ist deine Meinung und die sei dir belassen. Ich fühle mit dir, und verstehe dass man Cakewalks Ankündigungen missverstehen kann. Ich möchte dich aber bitten - falls das an mich gerichtet ist - diese aus meiner Sicht Unterstellungen zu lassen. Aus meiner Sicht nehme ich nämlich CW keinesfalls in Schutz, ich versuche hier Aussagen dazu zu dokumentieren und sachlich zur Diskussion beizutragen. Ich kann ebenfalls nur hoffen dass du entweder dein Geld zurückbekommst oder schlimmstenfalls die Lizenz weiterverkaufen kannst.
 
http://forum.cakewalk.com/FindPost/3511301

Und jetzt wieder nicht oberschlau argumentieren: Ja, das ist ja gar nicht von Cakewalk selbst. Das hat der ja nur eingefügt". Jooohoooo, aber das hat der seinerzeit von der Cakewalk-Seite kopiert, so wie sie damals noch aktiv ware. HEUTE hat man diese ganzen Infos offenbar aus gutem Grund von der Seite genommen.

Ich versteh' erhlich gesagt auch nicht dieses ganze Getue darum, CW hier in irgendeiner Form noch in Schutz zu nehmen. Sie haben selbst betont, dass die Kommunikation zu S4Mac nicht gut war. Ich sage, sie war irreführend.

Also, was wollt IHR denn jetzt den Samariter für CW spielen? Ich bin einfach stinksauer ob so eines Geschäftsgebahrens. Bald 300 USD versenkt für nichts. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Bevor mir ich etwas prüfe ich sehr genau, WAS da verkauft wird. Also hört bitte mit diesem shice "Selber-Schuld"-Unterton auf. Die Schadenfreude darüber, dass andere Geld ausgegeben haben und man selber nicht. "Gumma, was fürn' Idiot"... Armselig.


SONAR OS X Alpha FAQ
Why did Cakewalk choose to announce a Mac version after so many years of being a Windows only DAW?The Mac market is huge and we felt we needed to finally explore it in order to reach a new customer base. We’ve had so many requests over the years, from music creators on the Mac who’ve wanted to use SONAR. We’re excited to finally open up SONAR to this brand new audience.

So how soon will SONAR be able to do everything on the Mac that it does on Windows? SONAR itself already does, but elements external to SONAR are a different story. For example, the Alpha version can’t run AU plug-ins, or talk to custom interface drivers (only Core Audio devices will work). There are also potential issues with video handling, as the two platforms handle video differently. Keep in mind this is an Alpha, so we are in the early stages.

I own SONAR Platinum, Professional, or Artist today. If and when SONAR becomes commercially available on OS X, will I need to purchase a new license? No. You will be provided a new installer for your license of SONAR Artist, Professional, or Platinum. You do not need to purchase a new license.

Du hast Dich angeschmiert und bist nun sauer. Verständlich aber begreif doch endlich mal dass Du damals nicht richtig gelesen hast.

Selbst dieses Zitat dass Du da oben bringst zeigt doch nur dass niemand Dir jemals versprochen hat dass Du tatsächlich Sonar 1:1 auf dem Mac bekommst.
If and when bedeutet alles Andere als "definitiv"

Dein Groll auf Cakewalk sei Dir gegönnt aber nun ist auch mal wieder gut.
 
als nächstes wird platinum eingestampft.

Nun, damit rechne ich fix. Die Frage ist nur wann. Die Lifetime-Geschichte kann sich für die ja nicht ewig lohnen. Ich gebe Platinum noch max. 3 Jahre, so aus dem Bauch raus ;-)

Was für ein Unsinn. Es gab eine zeitlich befristete Aktion. Die ist längst beendet.

Ja klar ist das Lifetime-Angebot schon lange vorbei. Nur wenn "fast alle" Platinum-Käufer auf Lifetime gegangen wären, würde wohl eine größere stetige Einnahmequelle wegfallen. Da ich aber keinerlei Zahlen kenne und von solchen business-Modellen nichts verstehe sag ich das trotzdem einfach so ;-)
 
@Fritz
Nei, ich meine nicht Dich speziell. Nur: Dieser Unterton ist mir hier im Forum schon einigen Debatten zu diesem Thema aufgefallen - ganz egal, von wem das kam. Nur deswegen der Hinweis.
 

Ähnliche Themen

Novalis
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux
doktorbeil
Antworten
4
Aufrufe
3K
svenkenobi
svenkenobi
eNergy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Strohmann
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben