Alles über Compression mit sehr guten Beispielen

  • Ersteller Klappermann
  • Erstellt am
Der Sinn des Knie-Reglers besteht ja darin, die Komprimierung bei Überschreitung der Signalschwelle nicht brutal von 0 auf 100 anzuwenden sondern sie sachte zu steigern.

Falsch.

Der Knee Regler lässt den Kompressor schon vor überschreiten des Thresholds arbeiten. Hat aber auch nichts mit dem angeblichen Warten des Kompressors zu tun.
 
Der Sinn des Knie-Reglers besteht ja darin, die Komprimierung bei Überschreitung der Signalschwelle nicht brutal von 0 auf 100 anzuwenden sondern sie sachte zu steigern.

Falsch.

Der Knee Regler lässt den Kompressor schon vor überschreiten des Thresholds arbeiten. Hat aber auch nichts mit dem angeblichen Warten des Kompressors zu tun.

Nein, das ist nicht falsch - es geht ja eben um die sanfte Steigerung. Das Knie liegt gewissermaßen als Epsilon-Umgebung um den Wirkungspunkt herum, fängt also logischerweise schon vor dem Wirkungspunkt an. Das sollte klar sein. :)
 
Nein, das ist nicht falsch

Von mir aus: der Knee Regler arbeitet erst ab überschreiten des Thresholds und bei einem Attack von 0ms macht der Komp ein langes Gesicht, weil keine Steigerung möglich ist.

Würde aber der Knee Regler vor überschreiten des Thresholds arbeiten, dann könnte der Kompressor bei Attack von 0ms tatsächlich noch sanft einsteigen.

Aber du hast recht und ich meine Ruhe :)
 

Hast du noch ne Zeitangabe wann das Knee behandelt wird? Hab keine Lust mir 60 Minuten Werbung anzuschauen. :D


Der Sinn des Knie-Reglers besteht ja darin, die Komprimierung bei Überschreitung der Signalschwelle nicht brutal von 0 auf 100 anzuwenden sondern sie sachte zu steigern.

Falsch.

Der Knee Regler lässt den Kompressor schon vor überschreiten des Thresholds arbeiten. Hat aber auch nichts mit dem angeblichen Warten des Kompressors zu tun.

Genau, er fängt vor dem Threshold schon an, aber mit weichem Übergang bis zur vollen Regelung. Was ist daran falsch?

Du brauchst auch die Wartezeit gar nicht beharrlich als "angebliches Warten" zu bezeichnen. Probiers einfach aus.

Synthpark hatte den ganzen Kompressor-Krempel doch auch schon mal irgendwo erklärt, der kennt sich mit Regelkreisen aus :)
 
Genau, er fängt vor dem Threshold schon an, aber mit weichem Übergang bis zur vollen Regelung. Was ist daran falsch?

Was hat das mit Warten zu tun? Eine langsame Steigerung ist nicht mit Aussetzen, Warten gleichzusetzen.

Der Typ im Video behauptet aber das der Kompressor wartet.

Warum Knee jetzt damit was zu tun haben soll verstehe ich echt nicht. Knee ist auch nicht warten.

Und dein Melda Compressor wird auch nicht warten bis er mit der Kompression beim überschreiten des Thresholds anfängt. Es findet nicht so etwas wie Predelay statt. Auch nicht bei Knee.

Eine konstante Steigerung des Verhältnis ist kein Warten.
 
Genau, er fängt vor dem Threshold schon an, aber mit weichem Übergang bis zur vollen Regelung. Was ist daran falsch?
Was hat das mit Warten zu tun? Eine langsame Steigerung ist nicht mit Aussetzen, Warten gleichzusetzen.

Das ist richtig. Aber das hat ja auch niemand behauptet. Das Warten findet ja gerade im Hard Knee Modus statt.

Und dein Melda Compressor wird auch nicht warten bis er mit der Kompression beim überschreiten des Thresholds anfängt. Es findet nicht so etwas wie Predelay statt. Auch nicht bei Knee.

Doch, mit Sicherheit. Bevor du etwas aus dem Blauen heraus über einen Kompressor behauptest, den du gar nicht kennst, schau ihn dir an. Er wartet.
 
Wie ich schon schrieb:

Stimmt, hab das gerade mal probiert, das Verhalten hängt vom Knee ab. Das wusste ich auch noch nicht. Im Hard-Modus wartet der Compressor (ebenfalls im Soft-Modus mit Knee-Size = 0%) die Attack-Zeit ab. Im Soft-Modus mit Knee-Size > 0% setzt der Comp etwas früher ein, ab einer Knee-Size von ca. 25% setzt er quasi sofort ein.
 
Und Wahrscheinlich glaubt er auch das Release erst beim unterschreiten des Thresholds einsetzt?
Ist das nicht so? Wann setzt er dann ein?
 
Mit Warten hat das m.M. nach nix zu tun. Er regelt bei Soft-Knee einfach nur "weicher" ein.
 
Mit Warten hat das m.M. nach nix zu tun. Er regelt bei Soft-Knee einfach nur "weicher" ein.
Bei z.B. Knee = +-3dB setzt die Kompression bei 3dB unter dem TH ein und erreicht ihr Maximum ( je nach Ratio ) bei 3dB über dem TH.
 
Mit warten mein ich warten. Bevor er anfängt zu regeln macht er ne Weile lang nichts.

Im Anhang mal als Bild.

rotbraune Fläche = Originalsignal, graue Fläche = komprimiertes Signal, dicke schwarze Linie oben = Gain Reduction


Edit: Die Wartezeit entspricht allerdings nicht dem Attack-Wert, sondern Wartezeit plus Regelzeit werden zusammen durch den Attack-Wert beeinflusst.
 

Anhänge

  • HardKnee.jpg
    HardKnee.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 218
  • SoftKnee50.jpg
    SoftKnee50.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 214
Ist das nicht so? Wann setzt er dann ein?

Teste mal folgendes:

Nimm eine Gesangspur und stelle Ratio auf 5:1.

Dann stelle den Threshold so ein das der Kompressor nie zur Ruhe kommt, also Dauerkompression.

Im Prinzip müsste es nach deiner Frage ja bedeuten, dass du Release während der Kompression verändern kannst wie du willst und die Kompression immer gleich wäre, da Threshold nicht unterschritten.

Dem ist aber nicht so. Stellst du eine sehr lange Release ein, dann wird die Kompression anders wirken wie bei einer extrem kurzen, auch wenn Threshold nicht einmal unterschritten wird.

Der Gedanke das Attack und Release nur mit dem Zeitpunkt des Unter- bzw. Überschreiten des Thresholds wirken ist falsch. Diese Parameter arbeiten ständig.
 
Im Prinzip müsste es nach deiner Frage ja bedeuten, dass du Release während der Kompression verändern kannst wie du willst und die Kompression immer gleich wäre, da Threshold nicht unterschritten.

Dem ist aber nicht so. Stellst du eine sehr lange Release ein, dann wird die Kompression anders wirken wie bei einer extrem kurzen, auch wenn Threshold nicht einmal unterschritten wird.
Meine Frage war tatsächlich nur ´ne Frage.
smil451c71f7edf7c.gif
Probiere ich zu Hause mal aus.
 
Die Wartezeit entspricht allerdings nicht dem Attack-Wert, sondern Wartezeit plus Regelzeit werden zusammen durch den Attack-Wert beeinflusst.

Der Attack-Wert steht bei dir auf 500ms mit ner Ratio von 20:1 .
Normalerweise ist der Attack die Zeit um auf die eingestellte Ratio einzuregeln, wenn der Treshold unterschritten wurde. Der Soft oder Hard-Knee beeinflusst noch in gewisser Weise den Treshold und auch den Attack des Signals, also ob er wirklich hart oder sanft einsetzt.Sieht man ja auch auf deinen Screenshots. Die Gain.Reduktion setzt bei Hard abprupt ein und bei Soft ist die GR weicher und länger. Kann man ja mit sehr percussiven Material auch schon mit "moderateren" Einstellungen testen. Möchte man Transienten entschärfen, wäre ein Soft-Knee in der Regel erstmal ein Versuch wert. Das passiert ja normalerweise alles im ms-Bereich. Das technische mit den ganzen Werten ist ehrlich gesagt auch nicht so meins, da ich mit den Ohren mische und nicht vorher rechne, das Signal muss mit so und soviel reingehen und kommte dann mit soviel wieder raus.
 
Mit warten mein ich warten. Bevor er anfängt zu regeln macht er ne Weile lang nichts.

Das hat bei dem "guten" Kompressor nichts mit Knee zu tun, das macht er unabhängig davon im Peak Modus, so oder so.

Wenn ich jetzt sage das der schlecht programmiert ist, dann bin ich ein "Dummschwätzer", deshalb sage ich es so:

Wenn man beim Melda eine Attack von 20ms einstellt, dann passiert aus irgendeinem Grund für 10 Sekunden nichts, absolut nichts.

Wenn man z.B. beim Sonnox 20ms einstellt, dann passiert was, genau 20 ms lang.

Ich weis nicht wo der Sinn ist eine Snare (Beispiel) so zu komprimieren? 10ms nichts und dann schlagartig eine unsanfte Kompression. Da kann man genau so gute die Snare teilen und dann die zweite Hälfte per Gain leiser machen, klingt genau so schlecht.
 
Ich denke, dass ist auch wirklich so ein bischen davon abhängig, wie der Programmierer das umsetzt bzw interpretiert. Ich nutze den Melda z.B. auch gelegentlich, mittlerweile aber eher selten, habe da aber nie intensive Tests mit gemacht. Entweder es passt oder nicht. :)
Vor ein paar Tagen habe ich mir den Pro-C "gegönnt", der verhält sich auch wieder etwas anders und finde den von der Bedienung auch besser.
 
Mir hat die Tutorialreihe (Startpost) ziemlich gut gefallen. Man pickt sich eben die Dinge heraus, die man für nützlich bzw. bereichernd erachtet..
 
@ModulationMatrix:

Hast Du da eine spezielle Version vom MCompressor oder hast Du diesen in einen Analyzer geladen? Wenn letzteres, um welchen handelt es sich?
 
AWF schrieb in #5:.....Er gehört zu den Leuten die tatsächlich glauben das der Kompressor wartet bis er anfängt zu arbeiten, nach dem Theshold überschritten wurde.

???
Diese Art Erläuterung liest man das doch durchweg auch auf anderen Seiten.
Ist dem tatsächlich nicht so?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben