Von Win8.1 zu Win7

@Rainer_Hain,

nee nee, nicht gefühlt. Einmal kann ich unter Windows 8 meine Audiohardware (E-Mu 1212m) jetzt mit 3ms statt mit 7ms unter Win 7.

Dann kann ich z. B. mit dem Resourcenfresser-VSTi DIVA drei Instanzen mehr nutzen, als unter Win 7.

Ich nutze immer noch die gute alte rotierende HDD. SSD lohnt sich noch nicht zu klein und zu teuer.

Der Start von Windows 8 ist dort spürbar schneller (Schnellstart funktion ist bei mir deaktiviert).

Programme starten deutlich schneller, oder auch das scannen von Plugins nach einer Neuinstallation z. B. geht zügiger als unter 7.

Unter Win 8 ist der unterschied zwischen einer HDD und SSD garnicht mehr so groß wie unter Win 7.

Diese Erfahrung haben einige gemacht wie z. B. Cakewalk.
 
@terrablue

Hier ist meine Mainboard:

http://www.amazon.de/gp/product/B00CXOMII8/ref=oh_details_o01_s00_i04?ie=UTF8&psc=1


Dazu muss ich nochmals erwähnen, dass meine Antiviren-Software nicht komplett installiert werden konnte, und dass mir bei jedem einzelnen Arbeitsschritt mit Win8.1 irgendwelche Schwierigkeiten widerfahren macht mir schon zu schaffen.

Ich habe gestern Win7 gekauft, allerdings noch nicht ausgepackt, also kann ich es noch zurückgeben.

Was allerdings die hochgepriesene Geschwindigkeit von Win8 betrifft - ich bin mit meinem alten Laptop auch recht gut vorwärts gekommen (da ist Win7 drauf), obwohl bei umfangreichen Projekten schon unweigerlich Hänger auftraten. Jetzt habe ich fast schon eine High-End-Kiste am Start, die mir auch mit Win7 sicherlich fixes Tempo bescheren wird.
 
Wenn du eine vorliebe zu Windows 7 hast dann steig doch um. Ich hatte auch vorerst Treiberprobleme gehabt, aber mit der Zeit wurden die gefixt.
Hast du die Windowsversion nun über Ebay ersteigert?
Die App-Box fand ich auch unter 8.1 ziemlich nervig -.-
 
[...] Ach ja - eine ganz wichtige Sache! Jetzt, wo du die Antiviren-Software erwähnt hast - Kaspersky hat mein OS auch nicht akzeptiert, für den Scanner musste ich einen Extra-Treiber aufsuchen, die Tendenz ist an sich klar, ich bin nur noch am Recherchieren, anstatt ein normales OS an meiner Seite zu haben, dass mir von Anfang an unterstützend zur Seite steht. [...]

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast Du eine alte Kaspersky Version, die noch nicht so gut mit Windows 8 harmoniert.

Ein Virenscanner ist heutzutage auch einfach nur eine Software, die man installiert und fertig.
Kaspersky wäre allerdings eh nicht gerade meine 1. Wahl.

Norton hat in den vergangenen Jahren viel Arbeit in sein Produkt Internet Security gesteckt. Das läuft gut und zickt nicht rum.
 
@Salso - das mag jetzt nach meinen ganzen Posts etwas leichtsinnig klingen, aber ich hatte einfach keine Lust zu warten, und habe mir die 100 Euro Version bei Saturn gekauft. Nicht, dass ich in Kohle schwimme, aber ich bin in letzter Zeit viel zu ungeduldig. Eventuell gebe ich es aber wieder ab, denn ich habe vor Win8.1 noch eine Chance zu geben, und einige der hier gegebenen Ratschläge zu beherzigen.

@akl - Norton soll angeblich eine ganz schöne Systembremse sein, ich hatte das Programm auch vor ein paar Jahren, wie das lief, weiß ich jetzt schlecht, ich weiß nur, dass es mir nicht sonderlich zusagte
 
Hallo IE,

was Internet angeht, kann ich mir gut vorstellen, daß dort der Netzwerktreiber nicht installiert worden ist. Weißt du zufällig, ob dein Bekannter dies gemacht hat?

Dann kommt noch dazu, das auf der beigelegten DVD meistens veraltete Treiber enthalten sind, dort sollte man unbedingt noch auf der Herstellerseite nachschauen, ob es aktualisierte Versionen gibt.

Ich gehe mal davon aus, daß Windows 8.1 in der 64bit Version drauf ist.

Hier ist einmal die Treiberseite für dein Mainboard und Windows 8.1 64bit:

http://de.msi.com/product/mb/Z87-GD65-GAMING.html#download

Und dann noch einmal der Direktlink zum Netzwerktreiber:

http://de.msi.com/service/download/driver-20596.html

Wenn du es dir zutraust, lade ihn mal runter und installiere ihn.

Was den Virenscanner angeht, hast du die aktuellste Version der Software?

Ein Virenscanner gräbt sich sehr tief ins System ein und sobald sich am Kernel des Betriebssystems was ändert (wie es im Falle von Windows 7 auf Windows 8 vorgekommen ist) funktionieren Virenscanner auf das aktuelle System in der Regel nicht mehr.

Einige Virenscanner-Hersteller brauchen auch ewig, für ein angepasstes Update. Keine Ahnung wie das bei Kaspersky ist.

Ich nutze auf meiner Hauptpartition z. B. Avast Free, was absolut ausreichend ist und auf meiner Musikpartition garkeinen Virenscanner. Weil beim aktivieren von Programmen bzw. updaten von Windows fäng man sich nicht gleich einen Virus ein, danach wird die Netzwerkkarte sofort wieder deaktiviert.
 
@IE: ja das war auch mal so, hat sich aber seit 2009 grundlegend geändert.

Die Empfehlung bekam ich von einem Beraterkollegen bei einem Enterprise Kunden. Ich habe es seitdem nicht bereut. Tja .. so lange hält sich ein schlechter Ruf ..
 
@terrablue - der direkte Link funzt nicht, da sind zwei Download-Flächen, und bei beiden wird die Seite nicht gefunden, bei mir zumindest

@akl - ich habe mich die letzten Wochen sehr gut über viele PC-relevante Sachen informiert; momentan hat meine Achtsamkeit allerdings nachgelassen, ich dachte, jetzt bleiben nur ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich nichts falsch machen kann; ich hätte mich vielleicht doch über die Betriebssysteme und Antiviren-Programme besser informieren sollen (im Voraus)
 
Dann kann ich z. B. mit dem Resourcenfresser-VSTi DIVA drei Instanzen mehr nutzen, als unter Win 7.

Diva war das Testkaninchen bei meinem Stresstestprojekt. Die Stimmenzahl war exakt identisch. Die Instanzenzahl ist bei Diva nicht so entscheidend, eher die Gesamtstimmenzahl bei einem gegebenen Preset (die ziehen teilweise sehr unterschiedliche Leistung).

Bei mir war das Ergebnis bei gleichem Preset und gleichem Quality-Modus exakt identisch.

Mal im Ernst: Wo soll der Performancegewinn denn auch herkommen? So ein Plugin wie Diva hat so wenig leistungsrelevanten Kontakt mit den Betriebssystemschnittstellen, dass da kaum etwas bleibt, was einen Unterschied machen könnte. Was bei Diva CPU zieht ist der Zero-Delay-Feedback-Algorithmus und der läuft in den CPU-Registern ohne relevantes Zutun des Betriebssystems.

Windows 8 soll einen optimierten Task-Scheduler und I/O-Subsystem haben, was zusammen für etwas mehr Durchsatz von Peripherie zu Arbeitsspeicher oder untereinander sorgen soll. Da würde ich am ehesten einen Unterschied bei Samplern in Projekten mit vielen gleichzeitigen Audiospuren erwarten, aber nicht bei Diva.

Programme starten deutlich schneller, oder auch das scannen von Plugins nach einer Neuinstallation z. B. geht zügiger als unter 7.

Der Programmstart von großen Applikationen ist einen Hauch schneller, weil Microsoft etwas an dem Vorlademechanismus gedreht hat. Aber das Scannen von Plugins dauert bei mir immer noch genauso lange wie vorher (musste ich ja bei der Installation der beiden Testsystem leidvoll erfahren).

Unter Win 8 ist der unterschied zwischen einer HDD und SSD garnicht mehr so groß wie unter Win 7.

Da muss ich aber entschieden widersprechen. Zumindest beim Lesen liegen da immer noch Welten dazwischen und kein Betriebssystem der Welt kann die technischen Unterschiede ausgleichen. Unter WIndows 8 lohnt eine SSD immer noch.

Zu dem angeblichen Performancevorteil von Windows 8 gibt es übrigens auch Stimmen von DAW-Herstellern, die maximal Gleichheit gemessen haben, in manchen Tests war Windows 8 auch langsamer. Das ist also nicht nur meine Erfahrung.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, dann lasse ich die Tests noch mal laufen und poste hier die exakten Ergebnisse.
 
Der Kaspersky wird schon gehen. Schau erstmal, dass Dein Setup überhaupt mal ans "Fliegen" kommt inkl. Internet.
 
Wenn Du es nicht verstehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Freu Dich Deines Lebens.

Nein mein Lebensglück hängt daran, dass Windows 8 endlich akzeptiert wird ;-)

Ich kann´s halt nicht nachvollziehen warum das Betriebssystem so schlecht gemacht wird blos weil das Startmenü einen anderen Namen bekommen hat.
Bei genauerer Betrachtung ist Metro nämlich nichts anderes. Mit ein paar Shortcuts läuft das dann so flüssig wie kein Windows je zuvor. Zugegeben, der rechte Rand nervt mich auch etwas aber ich habe mich dran gewöhnt, nicht mehr ausversehen in die rechte obere Ecke zu kommen.

Dass Du solche Probleme hast tut mir Leid, aber ich bin eben auch der Meinung, dass das doch lösbar sein muss. Bei Millionen anderen rennt W8 doch auch ohne Probleme. Wenn Du nicht ins Internet kommst dann liegts am Treiber, ist für mich eine klare Sache.

Außerdem ein Fakt ist doch, dass Du früher oder später eh wechseln musst. Vielleicht nicht auf W8 sondern auf 9 oder 10 aber wenn Du´s nun mal schon hast...
 
@Traumwandler

Ich glaube, in deiner Wahrnehmung haben sich akl und ich zu einer Person verschmolzen ^^

Jedenfalls bin ich IE, und ich bin auch derjenige, der über den neuen Rechner nicht ins Internet kann.

Und gerade mache ich mit einem weiteren "erfreulichen" Win8-Aspekt Bekanntschaft - ich war gerade auf meinem neuen Rechner und schmiss die Mainboard-DVD rein, um nach den Netzwerktreibern zu schauen. Kann ja sein, dass mein Kumpel sie übersehen oder vergessen hat.

Die Ansicht der Datei-Symbole ist dabei auf Kacheln eingestellt gewesen, was mir definitiv zu klein geraten vorkommt. Ich stelle die Ansicht auf Extra Groß, sie verändert sich entsprechend, aber sobald ich mich im Ordnermenü weiterbewege, fällt die Ansicht wieder auf "Kacheln" zurück. Ich dachte erst, ich muss auf jeder einzelnen Ordner-Ebene die Ansicht einstellen, es kann auch sein, dass es bei Win7 auch so ist. Aber Pustekuchen - nach jedem Navigationsschritt zwischen den Ordnern fällt die Ansicht wieder in den Kacheln-Modus zurück!

Was wird noch folgen? Wie soll ich es einstellen, damit die Ansicht dauerhaft so bleibt, wie es mir lieb ist?
 
Stimmt, ich hab euch als eine Person angesehen ;-) Sorry.

Dass man ein Windows "zähmen" muss ist für mich übrigens Fakt. War aber bis jetzt bei jeder neuen Version bei mir so.

Bei mir tut das übrigens, er merkt sich in jedem Ordner die Ansicht, die ich eingestellt habe.
 
Huhu, ich habe jetzt etwas im Handbuch rumgeblättert, wieder die Mainboard-DVD reingeschoben, habe den LAN-Treiber installiert und schreibe jetzt hier von meinem neuen Rechner aus! Mein Kumpel dachte wohl, die Treiber werden automatisch installiert.

Laut dem Handbuch wird mir auch noch ein Sicherheitsprogramm mitgeliefert, damit wäre die Kaspersky-Sache wohl auch erstmal abgehackt (vielleicht schaffe ich es noch, das Programm wieder abzugeben, ich glaube, in diesem Fall wäre es völlig gerechtfertigt, es läuft ja bei mir nicht).

Die Geschwindigkeit ist tatsächlich soweit sehr angenehm, ich werde jetzt versuchen weitere Programme bei mir zu installieren/aktivieren, und werde schauen, ob ich nun weiterkomme.

Wenn die Performance mich überzeugt, dann werde ich Win7 vorerst wieder zurückgeben, und mir die 100 Euro sparen.

Plötzlich sieht die Welt ganz anders aus!

Ich hoffe, ich finde auch eine Lösung für die allgemeine Ansicht auf dem Bildschirm, denn ich muss sie in jedem neuen Fenster vergrößern, das OS scheint sich echt nicht zu merken, dass ich das alles nicht so winzig haben will. So werde ich mir ja demnächst eine Brille holen müssen.
 
Win7 gibt es bei Ebay Neu 40 euro

Ich hoffe es kommt bald Win9, Vista war ja auch scheisse.

quasi Tick-Tock-Taktik seitens MS

War das nicht auch mal irgendwo zu hören/lesen ?
 
Erstmal Glückwunsch

> Laut dem Handbuch wird mir auch noch ein Sicherheitsprogramm mitgeliefert,
> damit wäre die Kaspersky-Sache wohl auch erstmal abgehackt

Da wäre ich mir erstmal nicht so sicher. Um welches Programm handelt es sich denn ?

Die Antiviren / Firewall Programme unterscheiden sich ziemlich hinsichtlich
- ihrer Erkennungsrate bekannter Viren
- Erkennung ohne Signaturen (Verhaltensanalyse von Programmen)
- wie oft und zeitnah es Updates über das Internet gibt seitens des Herstellers
- Systembelastung

Deshalb würde ich nicht jede Softwarebeigabe eines Herstellers zum Anlass nehmen, unter Umständen besser geeignete Programme wieder zu verkaufen.

Kann mir momentan nicht vorstellen, dass sich Kaspersky nicht installieren liessen.

Bitdefender und Kaspersky schneiden im Moment sogat sehr gut ab unter Windows 8.

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/novdez-2013/

http://www.pcwelt.de/produkte/25_Antivirusprogramme_unter_Windows_8.1_geprueft-AV-Test-8397770.html
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Danke für die Glückwünsche!

Wenn ich jetzt die letzten Tage Revue passieren lasse, erscheint mir dieser Thread wie ein Sturm im Wasserglas. Der Status Quo ist - so gut wie alle vorher genannten Probleme wurden behoben:

- ich habe ein gewohntes Arbeitsumfeld, das auch von Win7 stammen könnte (die App-Sektion ist noch da, aber ich gelange dorthin nur, wenn ich es wirklich möchte)
- diese X-Box-App lässt sich doch so schließen, wie es im Web empfohlen wurde - man muss den Mauszeiger soweit nach oben schieben, bis er zu einem Handsymbol wird, und dann zieht man das aktive App-Fenster runter, dann ist man es los (wie ich den Win-Media-Player zum Standard-Abspielgerät mache, weiß ich noch nicht, aber ich finde es sicherlich noch heraus)
- ich habe (noch) einen Internet-Anschluss, und habe bereits die wichtigsten Programme aktiviert (allerdings gibt es Probleme mit meinem Tascam-Interface-Treiber, bin gerade an googeln)
- das Ansichtsformat habe ich jetzt auch zementieren können - ich habe erst nach einem rechten Mausklick das Format von "Kacheln" auf "Liste" umgestellt, und erst dann die Symbolgröße verändert - so hat es funktioniert, auch wenn es nicht unbedingt logisch ist
- Win7 und Kaspersky sind wieder heim bei Saturn, und ich bin wieder um 130 Euro reicher

@akl

Das mitgelieferte Sicherheitsprogramm entpuppte sich als der von dir empfohlene Norton - das ist allerdings eine 60-Tage-Testversion. Ich habe es beinahe installiert, aber dann gab es da noch eine Option, bei der es hieß, ich könne dabei helfen, die Internet-Kriminalität zu bekämpfen, wenn ich will. Dafür muss ich ein Häkchen setzen, damit einige Daten von mir hin und wieder an Norton übersandt werden, darauf hatte ich keine Lust, und wollte erst einmal doch im Internet umschauen, einfach nur um Informationen zu sammeln.

Warum sich Kaspersky nicht installieren ließ, weiß ich dennoch nicht. Ich habe noch gestern gegoogelt, und fand ein Forumgespräch, bei dem ein User sich darüber beschwerte, dass er so wie ich Kaspersky nicht installieren konnte, und der Hersteller ihn dreisterweise auch nicht wissen ließ, woran das liegt. So in dem Dreh.


Jedenfalls bedanke ich mich hiermit an allen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben! Ich hoffe, dass ich und Win8.1 nun doch noch Freunde werden, und ich mich jetzt ganz meinen Kunstprojekten widmen kann, die später, hoffentlich, hohe Wellen schlagen werden. ^^
 
Das Übermitteln beim Norton kannst Du getrost deaktivieren und gut ist. Es dient der Reputationserkennung von Programmen, ob sie bekannt und ok sind oder nicht. Aber sowas schalte ich auch immer ab.

Falls Dir Norton nicht zusagt, könntest Du noch Bitdefender in Betracht ziehen, die scheinen im Moment unter 8.1 sogar besser zu sein als Norton (geringere Systembelastung), wenn man dem AV Test Glauben schenken darf.

Nun würde ich noch sicherheitshalber in ein Disk Imaging Programm und eine externe USB3 Sicherungsplatte investieren, damit die schöne Arbeit nicht für die Katz ist. Festplattencrashs kommen immer dann gerne, wenn man kein Backup hat.

BTW, es gibt hier im Forum den "Danke" Button. Du darfst ihn auch gerne mal "knuddeln" bei Artikeln, die Dir gefallen bzw weitergeholfen haben, so halten wir es hier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: IE
In dem Zusammenhang kann ich berichten, dass ich gestern mal testweise ein Upgrade von Win7 auf Win8 und dann auf 8.1 gemacht habe.

Ich hatte vorher massive Probleme mit der Windows Update Funktion, die durch irgendwas völlig hinüber war und sich auch mit allen Mitteln nicht mehr reparieren liess. Da mir aber momentan die Zeit für eine Neuinstallation fehlt, wollte ich einfach mal diesen Weg ausprobieren. Also Komplettsicherung mit Acronis gemacht und dann (während Windows läuft) die Upgrade Funktion genutzt.

Leider kann man kein direktes Upgrade von Win7 auf 8.1 machen, wo man die Programme behält. Daher also der Zwischenschritt über 8.0. Erstaunlicherweise hat aber alles geklappt. Alle Programme sind noch da und laufen auch noch. Die Performance unter Cubase hat auch in keinem Fall abgenommen. Dafür sind die Bootzeiten mit SSD eher noch kürzer. Dank Classic Shell fühlt sich auch alles halbwegs so an wie früher. Bislang kann ich nicht meckern.
 
wie das im leben so ist, man wagt keine veränderungen.
ich wäre jetzt auch lieber in den 80ern!

wer jetzt noch glaubt, dass windows 9 im handling so sein wird wie xp (bitte, bitte nicht!)
der irrt. die classic shell kommt so nicht mehr

und nur der oberfläche wegen einen rückschritt wagen? ich weiss nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben