Spioniert die DAW und das Plugin mich aus?

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
Schon gar nicht unter Ubuntu, welches ich für Internetapplikationen bevorzuge ;)
 
Hast du Crack geraucht?

Ich hätte wenn, dann ja auf Cannabis getippt, da kommen solche Gedankengänge des öfteren vor :)


Diese Webcams haben meist eine LED die bei Aufnahme leuchtet. Diese ist so verbaut das eine Aufnahme ohne LED nicht möglich ist.
Dont panic!

Falsch.

Alles ist möglich. Aber warum man da Panik schiebt verstehe ich jetzt nicht. Ist ja nicht so dass jeder xbeliebige mal eben deine Webcam anzapfen kann. Und WENN das einer will, dann gibt es da Möglichkeiten. Ist doch alles nur Technik und kein Voodoo.

Ich verstehe allerdings nicht, warum sich da so viele in die Hose machen. Die Welt ist gar nicht so schlecht. Und nur weil man mal was ließt, heißt das nicht, dass alle es so machen.

Meine Wohnung hat Fenster und Türen. Wenn ich da bin sind die alle geöffnet, zumindest nicht verriegelt. Wenn ich gehe schließe ich ab, aber ich brauche keine Alarmanlage und Überwachung oder sowas. Ich kenne auch wenige die sowas haben. Aber wenn es um den PC geht, da haben dann alle das neueste Antivirus und wasweißich and Schutzsoftware. Installieren aber fleißig Toolbars, Keygeneratoren oder sonstige kostenlose (illegale) Programme, die den Schutz dann wieder aushebeln. Antivirus und sowas ist ein Geschäft. Schlimmer als Versicherungen. Aber das Marketing läuft astrein.
 
Aus meiner Sicht sind ein Antivirusprogramm, Firewall (kann auch Hardwarefirewall sein) und gesunder Menschenverstand nötig um das Risiko von Problemen massiv verkleiner zu können. Will man es genau wissen was auf dem PC läuft, kann man wie erwähnt Systemmonitoring und z.B. Netzwerksniffertools installieren, hierzu muss man aber erwähnen das es sehr viel Wissen dazu benötigt die Daten zuverlässig auswerten zu können.

Ohne Firewall kann man sich innert Sekunden Trojaner usw.. einfangen z.B. wenn man das Betriebssystem von der CD/DVD aus neu aufsetzt und online ist bevor man alle Updates (z.B. Windowsupdates) heruntergeladen bzw. installiert hat. Das Problem ist das man ja meist online sein muss um die Updates herunterzuladen...und in der Zwischenzeit ist es bereits passiert..der Trojaner ist auf der Platte. Deshalb geht für mich ohne Router/Hardwarefirewall nichts.

Zusätzlich muss man sich bewusst sein, falls ein Profi deinen PC hacken will, kann er dies auch. Solange man dies im Hinterkopf hat verhält man sich auch entsprechend und schaut zu seinen "vertraulichen" Daten.
 
Was haltet ihr von Tone2? Stimmt es, das Tone2 Malware in ihre Plugins eingefügt hat und das diese ungefragt ins Internet geht.
 
Das Problem ist das man ja meist online sein muss um die Updates herunterzuladen...und in der Zwischenzeit ist es bereits passiert..der Trojaner ist auf der Platte.
Wie?
 
Der TE ist keinesfall paranoid, denn die gängigen DAWs übermitteln Gerüchten zufolge sogar komplette Produktionen heimlich, damit zahlende Interessenten die besten Ideen der Homerecording-User selbst auf den Markt bringen können. Vor Gericht haben diese User dann meist keine Chance, deshalb sollte der Musikrechner immer vom Netz getrennt sein.
 
Der TE ist keinesfall paranoid, denn die gängigen DAWs übermitteln Gerüchten zufolge sogar komplette Produktionen heimlich, damit zahlende Interessenten die besten Ideen der Homerecording-User selbst auf den Markt bringen können. Vor Gericht haben diese User dann meist keine Chance, deshalb sollte der Musikrechner immer vom Netz getrennt sein.


quelle / beleg?
 
Ich glaube die Leute die jedes Jahr in Kaspersky oder AVG investieren brauchen sich darüber keine Gedanken zu machen
 
Der TE ist keinesfall paranoid, denn die gängigen DAWs übermitteln Gerüchten zufolge sogar komplette Produktionen heimlich, damit zahlende Interessenten die besten Ideen der Homerecording-User selbst auf den Markt bringen können. Vor Gericht haben diese User dann meist keine Chance, deshalb sollte der Musikrechner immer vom Netz getrennt sein.
Ja, davon habe ich auch gehört.

Außerdem werden die MIDI-Daten in deinem Sequencer bei jedem Speichervorgang gescannt und auf Übereinstimmung mit den Songs in der GEMA-Datenbank geprüft!
Das wird gemacht, um schon vorbeugend gegen unerlaubte Cover-Versionen vorgehen zu können bzw. bei deren Veröffentlichung automatisch Tantiemen abzugreifen!
 
Das ist ja schlimmer als ich befürchtet habe. :schock:

Bin heute auf das Thema Tone2 und Malware gestoßen. Link. Auf KVR soll es auch einige Threads über Tone2 Entwickler und ihre "Methoden" geben. Scheint wohl doch was Wahres dran zu sein, oder? Man steht halt ständig unter Beobachtung im Netz. :umguck:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben