Ist ein Plugin von Cableguys die perfekte Wahl für eine Problemlösung wie in diesem Fall?

ich denke, mit arpeggiator, sowie pan und pitch automatisierung kriegt man so einen effekt auch hin.
An einen Arpeggiator habe ich hier gar nicht gedacht - aber ist er auch sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Im Inspector - also links, wo sich die Spuren befinden, kann ich bei den ganzen Automationen in Hive nur "Pitch up" und "Pitch down" auswählen, es gibt also keinen Eintrag "Pitchbend" - den habe ich nur im (Key-)Editor. Warum auch immer.
Vielleicht sollte ich mir beim nächsten Sale doch die Pro-Version holen - allein schon wegen den Modulatoren...
Bin gerade nicht am Rechner, aber bei der Automation im Inspektor gibt es auch ein Suchfeld. Das ist dort keine Automation des Plugins sondern ein MIDI-Controller.

Hier noch die Screenshots dazu:

Bildschirmfoto 2025-03-19 um 19.13.24.png

Bildschirmfoto 2025-03-19 um 19.13.47.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum wundert dich das, wenn einerseits ein LFO deiner Ansicht nach locker den/diesen Sound machen kann, aber nirgendwo eine verständliche Anleitung, geschweige denn ein YouTube-Tutorial, zu finden ist?

LFO auf Pitch, Geschwindigkeit nach Bedarf. Envelope mit langsamem Decay auf Pitch.
Habe mir um das Soundfinetuning null Gedanken gemacht, aber darum geht's ja hier auch nicht, sondern darum, dass einmal die Tonhöhe schnell moduliert wird und zeitgleich insgesamt langsam von hoch nach tief moduliert. Und das geht genau mit solch einer Kombination.

Aber wenn du verstehst wie dieser Effekt zu Stande kommt, dann kannst du dir doch das Plugin von Cableguys holen oder erst Demo installieren und gucken ob das passt.
Wenn du aber nicht weißt wie das abläuft, dann wird nicht mal ein Bordmittel helfen. Das Ding ist, man muss es selber machen und verstehen.
So, Demo runtergeladen, installiert und ausprobiert - es tut sich nichts. Offenbar sind da noch einige Einstellungen zwingend, die im Video von Cableguys auf Midi-Learn hindeuten. Nur: Was genau da eingestellt werden muss, ist nicht ersichtlich.
Ich habe mir das viel einfacher vorgestellt: Kurve einstellen, Wert bei "PB" im Modulations-Feld einstellen - fertig. Aber so einfach ist das dann doch nicht.

PS. Nach einem Blick ins Handbuch hat es dann doch funktioniert, allerdings dachte ich, dass es auch bei einem Live-Spiel funktionieren würde, also z. B. mit dem Keyboard-Player.

Cableguys.gif

Zuletzt bearbeitet:
LFO auf Pitch, Geschwindigkeit nach Bedarf. Envelope mit langsamem Decay auf Pitch.
Habe mir um das Soundfinetuning null Gedanken gemacht, aber darum geht's ja hier auch nicht, sondern darum, dass einmal die Tonhöhe schnell moduliert wird und zeitgleich insgesamt langsam von hoch nach tief moduliert. Und das geht genau mit solch einer Kombination.

Anhang anzeigen 153068
Sehr schön, aber ungefähr ab der Hälfte stagniert der Sound und geht nicht weiter nach unten.