Spioniert die DAW und das Plugin mich aus?

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
Dafür muß ich auch keine nervigen Hintergrundapplikationen ertragen müßen.
Wenn dich diverse "Hintergrundapplikationen" (was übrigens absolut rein gar nichts damit zu tun hat, ob man online ist oder nicht) nerven, dann schalte sie doch einfach ab.
 
Werden dem Account keine Administratorrechte vergeben, dann kann auch im Hintergrund kein Programm oder Spionagesoftware installiert werden.
 
Wenn dich diverse "Hintergrundapplikationen" (was übrigens absolut rein gar nichts damit zu tun hat, ob man online ist oder nicht) nerven, dann schalte sie doch einfach

Oder noch besser-erst gar keine aktiv zu haben. Man muß halt selber wissen was man braucht und was nicht. Nur wenn ich mir folgenden Text vom Merano so durchlese...
Bei Ableton Live ist "ganz besonders schlimm" mit dem Autoupdate. Du arbeitest einfach an deinem Projekt und währenddessen wird im Hintergrund das Update geladen. Lizenzinformationen sowieso. Oder das Plugin "MidiGuitar": ich starte es und macht mich auf ein Update aufmerksam. Und viele mehr.
...dann könnt ich damit nur sehr schwer leben können. Das nervt einfach, und stört meinen Workflow(ich bin aber schon von der Rolle wenn nur das Handy läutet gg)

Im übrigen: wenn ich was updaten muß, dann lad ich mir die Datei auf einen USB-Stick, und verschieb es auf den Musikrechner. Wüßte auch gar nicht ob Cubase eine Autoupdate implementiert hat(zumindest bis C5)...gut, ich brauchs eh nicht
 
Ich wünschte ALLE Plugins würden mal "hier" rufen wenn es ein Update gibt :?

Es gab da doch irgendsoeine neue Software die genau das macht?!

Namen vergessen :(
 
Nur wenn ich mir folgenden Text vom Merano so durchlese...
Bei Ableton Live ist "ganz besonders schlimm" mit dem Autoupdate. Du arbeitest einfach an deinem Projekt und währenddessen wird im Hintergrund das Update geladen. Lizenzinformationen sowieso. Oder das Plugin "MidiGuitar": ich starte es und macht mich auf ein Update aufmerksam. Und viele mehr.
...dann könnt ich damit nur sehr schwer leben können. Das nervt einfach, und stört meinen Workflow(ich bin aber schon von der Rolle wenn nur das Handy läutet gg)

https://recording.de/Community/Foru...ndows_und_Musik/171761/Post_1867396.html#P_18 ;)
 
Ja, Möglichkeiten gibt es viele. Wer der Sache wirklich nicht traut, kann sich mithilfe eines Netzwerkmonitors behelfen. Dann sieht man ob sich im Traffic was tut oder nicht.

Mich würde aber viel mehr interessieren, welche DAW`s und Plugins tatsächlich "sponieren" könnten?
Ableton Live mit seinem Autoupdate haben wir ja schonmal...
 
@L0rdVetinari

Ne, das war so speziell für DAW´s! :)

Trotzdem Danke



Mich würde aber viel mehr interessieren, welche DAW`s und Plugins tatsächlich "sponieren" könnten?

Wie definierst du das?
Check der Versionsnummer ist ja nun kaum als bedenklich, jeder Website besuch verrät mehr über dich!
 
Oder noch besser-erst gar keine aktiv zu haben. Man muß halt selber wissen was man braucht und was nicht. Nur wenn ich mir folgenden Text vom Merano so durchlese...
Bei Ableton Live ist "ganz besonders schlimm" mit dem Autoupdate. Du arbeitest einfach an deinem Projekt und währenddessen wird im Hintergrund das Update geladen. Lizenzinformationen sowieso. Oder das Plugin "MidiGuitar": ich starte es und macht mich auf ein Update aufmerksam. Und viele mehr.
...dann könnt ich damit nur sehr schwer leben können. Das nervt einfach, und stört meinen Workflow(ich bin aber schon von der Rolle wenn nur das Handy läutet gg)

Einspruch! Es stört mitnichten. Das Live Autoupdate macht gar nichts weiter, als im Hintergrund zu laden, erst wenn ich Live neustarte, wird das update installiert. MidiGuitar macht mich drauf aufmerksam, gibt mir einen Link und ich kann nun wählen: runterladen oder nicht. Andere Apps und Plugins machen das ähnlich. StudioOne, Overloud TH2, Automap,...

Ich bin froh mir nicht jedes Update mühselig wie früher zeitintensiv zusammensuchen zu müssen. Das andere ist: Updates geschehen recht selten, aber wenn, sind sie bei mir immer Willkommen, denn sie bedeuten zumeist eine subtile Verbesserung meiner Investition. Ich bin froh, das sich die Entwickler endlich mal was einfallen lassen, das ich mich nur noch um das Musikmachen kümmern muss.

welche DAW`s und Plugins tatsächlich "sponieren" könnten?
Und immer weiter mit Aluhüten. Es gibt keine gesunde Paranoia, das ist eine Geisteskrankheit.
 
Ich bin froh, das sich die Entwickler endlich mal was einfallen lassen, das ich mich nur noch um das Musikmachen kümmern muss.

Gut, ich kenne Ableton Live nicht wirklich, aber bei Cubase hatte ich nie ein anderes Gefühl als mich aufs Musikmachen konzentrieren zu können. Da gabs nach der Veröffentlichung einer Version wenige Updates, weil das Gesammtpaket an sich schon stimmte.
Da hat mir der Rechner an sich schon mehr graue Haare gekostet.

Ist Ableton Live von Grund auf so labil, das immer Updates folgen müßen, nur um ungestört Musik machen zu können?
 
Check der Versionsnummer ist ja nun kaum als bedenklich, jeder Website besuch verrät mehr über dich!

Ja eben, drum kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, das man über eine DAW oder gar ein Plugin aussponiert werden kann. Wenn, dann über das Betriebsystem selber. Da gibts ja genug Möglichkeiten eines "Nach-hause-telefonierens".

Lass mich aber gern noch eines besseren belehren, deswegen ja auch meine Fragestellung
 
Ach, lassen wir jetzt mal Ableton aus dem Spiel, das läuft einwandfrei und spioniert bei mir auch nichts aus (Ja, ich habe das überprüft).


Um noch mal zu wiederholen, was ich schon gesagt habe:

Wenn man eine Internetadresse besucht, dann holt man sich diese Seite auf den eigenen Rechner. Also man lädt zig kleine Programme auf die Festplatte, die dafür sorgen, dass die Seite so aussieht und funktioniert, wie sie soll. Und die Startseite der meisten ist am schlimmsten, was das Datensammeln angeht (Google).

Im echten Leben wäre das so: Man öffnet seine Tür und lässt erstmal jeden herein. Manche stehen einfach nur rum und gucken blöd. Andere schauen, was du so im Keller hast. Wieder andere machen vielleicht ein paar Fotos und gehen dann wieder.

Wer also im Internet surft, sollte sich doch bitte keine Gedanken um irgendwelche Software machen, die sich selbst updatet oder Nutzungsdaten sendet, das ist albern.
 
Lass mich aber gern noch eines besseren belehren, deswegen ja auch meine Fragestellung

Nein, du lässt dich eben nicht eines besseren belehren, sondern wiederholst deine paranoiden Schlussfolgerungen immer wieder und möchtest die bestätigt wissen. Ich habe eigentlich schon alles gesagt, du musst dir nur Post #14 genau durchlesen.


Ist Ableton Live von Grund auf so labil, das immer Updates folgen müßen, nur um ungestört Musik machen zu können?

Ich weiß nicht wie du auf diese absurde Schlussfolgerung kommst, denn ich schrieb auch:

Updates geschehen recht selten

Aber wenn ich aber die Gesamtzahl meiner installierten Programme/Plugins in Betracht stelle macht es für mich schon Sinn, das es Benachrichtigungen, Lizenzverwaltung und Autoupdates Online gibt.
 
Wenn dich diverse "Hintergrundapplikationen" (was übrigens absolut rein gar nichts damit zu tun hat, ob man online ist oder nicht) nerven, dann schalte sie doch einfach

Oder noch besser-erst gar keine aktiv zu haben. Man muß halt selber wissen was man braucht und was nicht.
Ja richtig ... deshalb sag ich ja:
Stell's doch ab, wenn's dich nervt.
Ich habe hier keine nervigen Hintergrundprogramme am Laufen. Und ich bin trotzdem online.

Nur wenn ich mir folgenden Text vom Merano so durchlese...
Solche Auto-Updates kann man sicher auch abstellen. Ich kenne zumindest keine Software, bei der das nicht möglich wär.

Mich würde aber viel mehr interessieren, welche DAW`s und Plugins tatsächlich "sponieren" könnten?
Ableton Live mit seinem Autoupdate haben wir ja schonmal...
Hast du Crack geraucht?
Was hat ein Auto-Update mit Spionage zu tun?
 
Hast du Crack geraucht?

Es geht dich zwar nichts an(und ehrlich gesagt hab ich mir solch naiven Fragestellungen von dir nicht erwartet), aber für deinen Seelenfrieden kann ich dir vermitteln, das ich abstinent von allen Arten von Drogen bin. Einschließlich Alkohol, Nikotin, Kaffee, usw... Kannst du das auch?


Was hat ein Auto-Update mit Spionage zu tun?

Hoffentlich nix, deswegen schrieb ich ja "sponieren" könnten.
Ich bin wie gesagt nicht mehr up-to-date, und es soll ja auf digitaler Ebene so manches möglich sein(sogar eine einfache Spionage einer Webcam vom Laptop), deswegen interessiert mich das Thema auch so.
 
Hoffentlich nix, deswegen schrieb ich ja "sponieren" könnten.
Ich bin wie gesagt nicht mehr up-to-date, und es soll ja auf digitaler Ebene so manches möglich sein(sogar eine einfache Spionage einer Webcam vom Laptop), deswegen interessiert mich das Thema auch so.

smil451c757f8273e.gif
 
Diese Webcams haben meist eine LED die bei Aufnahme leuchtet. Diese ist so verbaut das eine Aufnahme ohne LED nicht möglich ist.
Dont panic!
 
... kann ich dir vermitteln, das ich abstinent von allen Arten von Drogen bin. Einschließlich Alkohol, Nikotin, Kaffee, usw... Kannst du das auch?
Was? Kein Alkohol?
Und sowas nennt sich Musiker ... *tztztz*
Da muss ich direkt abfällig die Nase rümpfen und mich echauffieren!
"Igitt. Ein Abstinenzler."

Ich bin wie gesagt nicht mehr up-to-date, und es soll ja auf digitaler Ebene so manches möglich sein ...
Möglich ist vieles.
Aber ein Update ist ein Update und hat eben nichts mit Spionage zu tun.

Möglich wäre übrigens auch, daß du dir einen Wurm auf deinem Internet-Rechner einfängst, der sich in deinem USB-Stick einnistet oder sich an heruntergeladene Exe-Dateien anheftet, somit auf deinen Internet-fernen Musik-Rechner gelangt und dir dort die komplette Festplatte löscht.

Aber nur weil das theoretisch möglich ist, wird es praktisch noch lange nicht passieren.
 
Ich dachte immer, die DAWs haben einen direkten Draht zur GEZ und GEMA. Ist das nicht so?

Hab mich damit abgefunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben