Spioniert die DAW und das Plugin mich aus?

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
Das Plugin? Meinst du etwa DAS Plugin???

smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Naja mit Paranoia waren eher keine Viren gemeint, sondern pöse pöse DAW und Social Networkingprogramme. Ich sehe das ähnlich wie Merano das oben schrieb. Auch seine Altersangaben da fand ich recht witzig, weils fast stimmt. :D

Nee echt bei uns zb sind Netzwerkfunktionen ja ernsthafter Teil und Konzept der Software!
Natürlich kann man sich dem auch entziehen. Nur dann verpasst man eben auch eine Menge Komfort. Zb bei der Produktaktivierung, aktualisierung, Kommunityfeatures, Addons vom Programm etc. Wers nicht braucht kanns ja auch lassen, ABER der ist jetzt nicht vermeintlich sicherer mit oder ohne Internet.

Kein Mensch der - ich nenns mal "der neuen Generation", dass mit Handy im Kindesalter aufgewachsen ist, kann sich ein Leben ohne Web vorstellen. Und diese Generation erwartet praktisch auch volle Vernetzung. Macht auch oftmals einfach nur Sinn.

Ari



Nachtrag:

Wenn wir tatsächlich sone Spionagetools einsetzen würden, würd ich in unserm Labor, wo alle Nutzer-Daten zusammenfließen, sämtliche HipHop-Accounts mit hoher Latenz versorgen, und die Plugins extra schlecht klingen lassen, damit sie die Lust verlieren und in diesem Genre nicht nochmehr obercooles deutsches-Ghetto-Drama mit viel "isch, disch" ... mit Beatz drunter erzeugt wird!
 
Wirklich sehr interessante Infos die ich hier lese. Gut zu wissen, dass mein Verdacht richtig ist. Es ist auch gut zu wissen, wie ich jetzt meine Firewall einstellen muss und dass das eigentlich nichts bringt. Da habe ich ja wieder jede Menge dazu gelernt. Jetzt muss ich wohl oder übel meine Paranoia etwas herunterfahren. Na ja, zum Glück sind die übermittelten Daten noch anonym. ;)
 
Na ja, zum Glück sind die übermittelten Daten noch anonym.

WAS fürne Daten denn?
Jetzt mal im Ernst? Woher rührt die Urangst der Frage`?
Und wenn ich die Frage beantwortet bekommen habe, dann sag mir, was man diesen "Daten" anfangen soll. Also wir DAW leute jetzt.
 
Naja mit Paranoia waren eher keine Viren gemeint, sondern pöse pöse DAW und Social Networkingprogramme. Ich sehe das ähnlich wie Merano das oben schrieb. Auch seine Altersangaben da fand ich recht witzig, weils fast stimmt. :D

Das meinte ich mit umsichtiger verhalten.

Nachtrag:

Wenn wir tatsächlich sone Spionagetools einsetzen würden, würd ich in unserm Labor, wo alle Nutzer-Daten zusammenfließen, sämtliche HipHop-Accounts mit hoher Latenz versorgen, und die Plugins extra schlecht klingen lassen, damit sie die Lust verlieren und in diesem Genre nicht nochmehr obercooles deutsches-Ghetto-Drama mit viel "isch, disch" ... mit Beatz drunter erzeugt wird!

Ich würde eine automatische Lautsärkebegrenzung vorschlagen. So das interne Signale und gerenderte Dateien niemals einen bestimmten (niedrigen) Pegel überschreiten. So haben vielleicht auch ein paar Masteringingenieure etwas davon, die dann die Tracks Lautprügeln dürfen :D
 
Gibts bereits.
Das Teil heisst bei uns "Limiter". :D
 
Hihi, Spionage. Jaja . . .

ich denke immer: hmmm, was könnte man denn bei mir ausspionieren?
Die PINs zu meinen völlig überzogenen Konten? Bilder von meinen verzogenen Jungs? Krude zusammengekleisterte Songs?
Ah, vielleicht meinen Vor- und Zunamen . . .

Und dann, was würden wohl die Plugin- oder DAW-Hersteller mit diesen Daten machen?

Also im allerallerschlimmsten Fall kann man mein Surf-Verhalten beobachten und wird dann entsprechend Werbung auf mich abstimmen.
Und dann? Dann bekomme ich bei Facebook, Google etc. am Rand Werbung über VSTs, Musikinstrumente und DAWs - und nicht über Schuhe, Kosmetik und Autos.

Ich versuche das auch immer meinen Kunden zu erklären: "Ja, bitte verhalten Sie Sich vernünftig. Klicken Sie nicht auf jede E-Mail die da heißt: 'Wolle viehl Gelt, kligge hier . . .'.
Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Die wirklich guten Hacker sind nicht an der "Kleinklicker GbR" interessiert. Die wollen - wenn schon - dann bei der Deutschen Bank rein ;-)
Daher reicht ein guter Virenscanner meist völlig aus.
 
Ja, aber den kann man ja aufdrehen bis es kracht.
Ja aber niemals über einen eingestellten Wert. Und das war ja eben die Forderung.
 
Die wirklich guten Hacker sind nicht an der "Kleinklicker GbR" interessiert. Die wollen - wenn schon - dann bei der Deutschen Bank rein ;-)

Und genau die kommen auch an deine Daten, wenn sie es wollen. Norton und Co. oder nicht, uninteressant.

Daher reicht ein guter Virenscanner meist völlig aus.

Ist aber unnötig. Verlangsamt und hilft eigentlich gar nicht. Ist ungefähr so, als wenn du dein Haus mit Feuerwehrleuten oder Brandlöschern zustellst. Sie stehen nur im Weg und behindern dich und wenn einer dein Haus anzünden will, können sie dir auch nicht mehr helfen.
 
Also Daten wie zum Beispiel die System Informationen, Betriebssystem, DAW-Versionsnummer, verwendete Plugins, verwendete Befehle, Crash Reports usw. Mit Hilfe solcher User Daten könnte ich mir vorstellen, dass man damit wunderbar die DAW optimieren kann. Aber auch für Marketingzwecke könnte man solche Daten ausnutzen. Oder etwa nicht? Der Internet Explorer macht ja das gleiche. Ich möchte einfach nicht irgendwelche Informationen von mir ungefragt an irgendwelche Firmen senden. Ich möchte einfach selber entscheiden, was ich senden will oder auch nicht. Das ist meine Privatsphäre.
WAS fürne Daten denn?
Jetzt mal im Ernst? Woher rührt die Urangst der Frage`?
Und wenn ich die Frage beantwortet bekommen habe, dann sag mir, was man diesen "Daten" anfangen soll. Also wir DAW leute jetzt.
 
Ist aber unnötig. Verlangsamt und hilft eigentlich gar nicht. Ist ungefähr so, als wenn du dein Haus mit Feuerwehrleuten oder Brandlöschern zustellst. Sie stehen nur im Weg und behindern dich und wenn einer dein Haus anzünden will, können sie dir auch nicht mehr helfen.

Naja, sie warnen halt vor den E-Mails aus Kenia ;-)
 
Der Internet Explorer macht ja das gleiche.

Das macht so ziemlich jede kostenlose Software.

Ich möchte einfach nicht irgendwelche Informationen von mir ungefragt an irgendwelche Firmen senden. Ich möchte einfach selber entscheiden, was ich senden will oder auch nicht.

Da lebst du leider in schlechten Zeiten. Besonders, wenn du in einer Stadt wohnst, und online unterwegs bist.
 
Aus Kenia von dem Präsidenten einer Bank? Hab ich auch schon ein paar mal bekommen :)
 
Ich möchte einfach nicht irgendwelche Informationen von mir ungefragt an irgendwelche Firmen senden. Ich möchte einfach selber entscheiden, was ich senden will oder auch nicht.
Genau das ist das, was immer mit Paranoia gemeint ist. Es sind (wenn überhaupt, des es gibt viel mehr heisse Diskussionen als tatsächlichen Tatbestand) immer sowas von unpersönliche "Daten", wie eben zb eine Versionsnummer einer Software oder von mir aus auch, welchen Browser ich benutze. Die Angst dahinter ist seit jahren völlig unbegründet. Auch Datenschützer haben sehr sehr oft ganz schön ein anner Murmel.

Dieses "ich will aber nich" "i moag des net - weiss zwoar net warum, aber Planetopia find das auch doof".....dieses Verhalten scheint wohl irgendwie in uns (oder wie schon gesagt in einer alten Generation) drinzustecken. Aber wir entwickeln uns ja alle weiter. Und alte Generationen sterben auch mal. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben