Das geschieht definitiv.
Bei Ableton Live ist "ganz besonders schlimm" mit dem Autoupdate. Du arbeitest einfach an deinem Projekt und währenddessen wird im Hintergrund das Update geladen. Lizenzinformationen sowieso. Oder das Plugin "MidiGuitar": ich starte es und macht mich auf ein Update aufmerksam. Und viele mehr.
Ich schätze allerdings solche Features, denn die dienen mir. Das mag sein das es daran liegt, das ich mit dem Internet quasi aufgewachsen bin, damit arbeite und es für etwas natürliches und wenig bedrohliches halte. Außerdem halte ich meine Lizenzen in Ordnung und habe da nichts zu befürchten. Mein Betriebssystem schützt meine privaten Daten, weil ich das so eingerichtet habe, das sonst niemand darauf zugreifen kann.
Ein paar meiner älteren Musikerfreunde (Generation +40) macht sowas Angst und die schalten es ab. Noch ältere (+50) trennen gerne MusikPC und InternetPC. Sie nennen es gerne "nach Hause telefonieren" und machen dabei immer so eine Handbewegung. Ist wohl aus ET. Sie glauben oft, "ausspioniert" werden zu können, zB mittels der Webcam, die sich ohne ihr Wissen anstellt. Sie glauben auch oft das "er" (der Computer) eine Art Eigenleben hat und Dinge tut, die man ihm nicht gesagt hat. Oder launisch ist und "nicht will". Sie geben dem Computer eine Persönlichkeit und nennen ihn "Dave".
Doch selbst bei sehr jungen "Digital natives" habe ich irrationale Ängste und Befürchtungen aufgrund von mangelnden Grundwissen gefunden. Man gibt irgendwelchen "Hate - Hackern", die einen den Computer kapern die Schuld an Problemen. In Ruhe betrachtet sind dies aber oft nur krasse Bedienfehler aufgrund von Ahnungslosigkeit.
Bedrohungen in solchen Diensten zu sehen, hängt oft damit zusammen, das man Halbwissen und Mediensensationsmeldungen zu einem paranoiden Gebräu zusammenmischt. Eine Audio-Softwarefirma kann es sich nicht leisten, durch Spionagefunktionen, sollten diese rauskommen, ihre Kunden zu gängeln. Würde heute zum Beispiel rauskommen, das Steinberg alle Daten die du mit ihrer Software erstellst kopiert, dann würde NIEMAND mehr Steinberg über den Weg trauen. Das wäre das geschäftliche Aus.
Also, kein Grund zur Panik.