Spioniert die DAW und das Plugin mich aus?

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
M

Matthgenhorn

Registriert
25.02.13
Beiträge
367
Reaktionen
78
Punkte
630
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass DAWs und Plugins ungefragt durch einen offenen Port nach Hause telefonieren, um zum Beispiel irgendwelche Lizenzen, Abstürze, Arbeitsschritte, Plugin- und Systeminformationen zu übermitteln. Natürlich nur um die Software zu verbessern. Kennt ihr DAWs oder Plungins die sowas macht? Falls ja, wie kann ich mich unter Win7 davor schützen, dass ich so ausspioniert werde? Gibt es Software, die mir mitteilt, welches Programm ungefragt ins Internet geht?



smil47edda6fed195.gif
 
Ganz einfache Lösung: Musik nur an einem vom Internet getrennten PC machen. Gibt einige Gründe warum das (gerade unter Windows) Sinn macht.
Aber vielleicht kennt ja auch jemand ein Programm das den Zweck für dich einfacher erfüllt.
 
Falls ja, wie kann ich mich unter Win7 davor schützen, dass ich so ausspioniert werde?

Firewall...

Ach ja, bist Du auch auf Facebook unterwegs? ;-)
 
Ja, die Windows Firewall zeigt mir leider nicht genau an, welche Software gerade ins Internet geht. Oder gibt es dafür eine Einstellung? Ich will ja auch nicht alle Programme sperren. Eben wegen Facebook und co.

Firewall...

Ach ja, bist Du auch auf Facebook unterwegs?
 
Du kannst in der Firewall einstellen dass nur die Programme "raus" dürfen für die du es erlaubst.
 
Das macht für mich auf jeden Fall auch Sinn.
Ganz einfache Lösung: Musik nur an einem vom Internet getrennten PC machen. Gibt einige Gründe warum das (gerade unter Windows) Sinn macht.
 
In dem Zeitalter ist es nahezu unmöglich sich dem Datenklau zu entziehen. Gerade durch PC, Smartphones etc. werden ständig Daten gesammelt. Selbst wenn du dich komplett isolierst und dich im Wald verschanzt kannst du dir nicht sicher sein, ob dein Haus doch auf der Googlemaps Karte zu sehen ist.
 
""Eben wegen Facebook und co. ""


Herr lass bitte Hirn vom Himmel regnen!!!
 
Brauchst kein Geld auszugeben. Win7 Firewall kann das auch alles :)
 
Echt? Ok, dann muss ich mich noch mal damit beschäftigen? Wie sieht es mit Plugins (.dll) aus, kann man die auch blocken? Ich glaube, es gehen nur .exe-Dateien.
smil451e7746efcd9.gif

Du kannst in der Firewall einstellen dass nur die Programme "raus" dürfen für die du es erlaubst.
 
Die Plugins kommunizieren über den Cubase.exe Prozess, daher sind sie mitgeblockt wenn du Cubase blockst.
 
nach Hause telefonieren

Das geschieht definitiv.

Bei Ableton Live ist "ganz besonders schlimm" mit dem Autoupdate. Du arbeitest einfach an deinem Projekt und währenddessen wird im Hintergrund das Update geladen. Lizenzinformationen sowieso. Oder das Plugin "MidiGuitar": ich starte es und macht mich auf ein Update aufmerksam. Und viele mehr.

Ich schätze allerdings solche Features, denn die dienen mir. Das mag sein das es daran liegt, das ich mit dem Internet quasi aufgewachsen bin, damit arbeite und es für etwas natürliches und wenig bedrohliches halte. Außerdem halte ich meine Lizenzen in Ordnung und habe da nichts zu befürchten. Mein Betriebssystem schützt meine privaten Daten, weil ich das so eingerichtet habe, das sonst niemand darauf zugreifen kann.

Ein paar meiner älteren Musikerfreunde (Generation +40) macht sowas Angst und die schalten es ab. Noch ältere (+50) trennen gerne MusikPC und InternetPC. Sie nennen es gerne "nach Hause telefonieren" und machen dabei immer so eine Handbewegung. Ist wohl aus ET. Sie glauben oft, "ausspioniert" werden zu können, zB mittels der Webcam, die sich ohne ihr Wissen anstellt. Sie glauben auch oft das "er" (der Computer) eine Art Eigenleben hat und Dinge tut, die man ihm nicht gesagt hat. Oder launisch ist und "nicht will". Sie geben dem Computer eine Persönlichkeit und nennen ihn "Dave".

Doch selbst bei sehr jungen "Digital natives" habe ich irrationale Ängste und Befürchtungen aufgrund von mangelnden Grundwissen gefunden. Man gibt irgendwelchen "Hate - Hackern", die einen den Computer kapern die Schuld an Problemen. In Ruhe betrachtet sind dies aber oft nur krasse Bedienfehler aufgrund von Ahnungslosigkeit.

Bedrohungen in solchen Diensten zu sehen, hängt oft damit zusammen, das man Halbwissen und Mediensensationsmeldungen zu einem paranoiden Gebräu zusammenmischt. Eine Audio-Softwarefirma kann es sich nicht leisten, durch Spionagefunktionen, sollten diese rauskommen, ihre Kunden zu gängeln. Würde heute zum Beispiel rauskommen, das Steinberg alle Daten die du mit ihrer Software erstellst kopiert, dann würde NIEMAND mehr Steinberg über den Weg trauen. Das wäre das geschäftliche Aus.

Also, kein Grund zur Panik.
 
So sieht das übrigens aus in den erweiterten Einstellungen der Firewall. Ich block generell eingehende und ausgehende Verbindungen. Für alle Programme die ins Internet wollen muss ich dann eine Ausnahme-Regel aufsetzen. Das wird ne ganz schöne Liste, aber dann hast du's unter Kontrolle.
 

Anhänge

  • Firewall1.png
    Firewall1.png
    24,6 KB · Aufrufe: 228
  • Firewall2.png
    Firewall2.png
    20,1 KB · Aufrufe: 244
Bei der Windowsfirewall kann man nur alle abgehenden Verbindungen auf einmal blockieren. Um dann alle Programme die erlaubt sind manuell hinzuzufügen. Megaumständlich.

Du kannst auch die kostenlose Firewall von Comodo installieren, da kannst du wirklich alles selber einstellen und Regeln erstellen.

Ist aber alles Schlangenöl, das den PC bremst. Das Beste ist, du legst deine Paranoia ab und fängst an, dich umsichtiger zu verhalten.

Wenn jemand an die eigenen Daten möchte, und eine physikalische Verbindung zum Computer aufbauen kann (auch über W-Lan) dann gibt es da nicht viel, was man als Normalanwender tun kann. Täglich gibt es da neue Wege und Möglichkeiten, Norton und Co zu umgehen.

Warum die DAW nicht online gehen darf kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf die Lizenzgeschichte, aber dazu sage ich jetzt nichts. Die anderen Daten, die eventuell gesammelt werden, helfen dem Support bei Problemen und den Entwicklern zum Verbessern unheimlich weiter.
 
Ich kann dir sagen, dass das, wenn was "nach Hause" gefunkt wird, zum einen immer anonym ist, was also schonmal die größten Bedenken ausmerzen sollte und zum anderen es sich niemals um Daten handelt, die in irgendeiner Art und Weise "heiß" sind.

Wenn, dann sind es Nutzungsstatistiken, á la "wie oft wird eine bestimmte Funktion, ein bestimmter Button/Regler benutzt" und da kann ich dir nur den Tipp geben, dass du die Software "telefonieren" lässt, denn das was du am meisten und liebsten benutzt, treibt den jeweiligen Zähler hoch und deine Lieblingsfunktionen bekommen mehr Aufmerksamkeit.


Nur noch soviel: Du kannst allen Programmen über die Firewall-Einstellungen das "telefonieren" verbieten, aber dein BS-Hersteller bekommt trotzdem deine Statistiken ;)

Einzig wirksames Mittel: Rechner vom Netz lassen, zumindest für den Moment, denn wenn du deinen Rechner einem Update unterziehst /Sicherheit/Performance) und du dafür die Kiste nur einen Moment ans Netz hängen musst umd die Updates zu downloaden, bekommt dein BS-Hersteller auch alle Daten :)


Wer trotzdem Paranoia schiebt, der meide bitte jedwede Form von Online-Netzwerken und lässt diese doofe Suchmaschinenbefragerei, denn her werden Daten gezielt gesammelt und versucht mit Personen in Einklang zu bringen, was nicht eine Software so macht die ich kenne und bei allen, die ich kenne ist das nicht mal technisch möglich auf Personen rückschließen zu können.

LG Martin
 
In Live kannst du ja selbst wählen, ob es automatisch updatet oder Nutzungsdaten Sendet. Wohlbemerkt NutzUNGSdaten, keine NutzERdaten.

Eigentlich kann man bei jedem Programm Autoupdate deaktivieren. Ich hatte bis jetzt noch keinen Fall, wo das nicht so war.
 
Und man kann auch mit einer Platte voller Raubkopien alle Programme telefonieren lassen. Wer glaubt, dass es Firmen gibt, die gezielt danach suchen, hat echt Probleme. Allein schon Aufwand / Kosten / Nutzen machen das Nachdenken darüber überflüssig.
 
Selbst wenn du dich komplett isolierst und dich im Wald verschanzt kannst du dir nicht sicher sein, ob dein Haus doch auf der Googlemaps Karte zu sehen ist.
Genau ... weil das ja auch so unglaublich schlimm ist. :roll:

So sieht das übrigens aus in den erweiterten Einstellungen der Firewall.
Oh Mann ... ich hab statt "Domänenprofil" erstmal "Dämonenprofil" gelesen.
Ich glaub, ich muss in's Bett ...

Ist aber alles Schlangenöl, das den PC bremst. Das Beste ist, du legst deine Paranoia ab und fängst an, dich umsichtiger zu verhalten.
Würde ich so nicht sagen.
Wenn man sich z.B. doch mal nen Trojaner/Wurm einfängt, kann eine Firewall ganz praktisch sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben