MIXDOWN - Das ewige Thema

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
Hallo Kollegen!
Ich brauche ein Rat von Euch.
Ich habe jetzt ein Song in Cubase fertiggemixt. Es klingt alles nach meinen vorstellungen, aber auf der Out-Fader, habe ich immer Clipping.
Was ist jetzt richtiger, die Spuren sind ja auf einander eingestimmt, kann ich nur Out absenken, damit es nicht clippt? Mus ich aber ca -7 dB runter. Oder soll ich wieder jede Spur absenken und Out auf 0,0 dB?
Es ist kommisch, bei Cuabse merkst du es nur Visuel, dass es zu laut ist.
 
Was geht denn schneller und was passiert mit dem Exportfile?

Bei den Einzelspuren ist immer die Gefahr, dass gewisse dynamische Komponenten dann anders greifen, wenn sich die Lautstärken ändern ... Gruppen, sends, Inserts etcetc.
Darum Masterfader runter die wohl einfachste Lösung.

Jemand hat hier einen interessanten Ansatz mit einem zweiten Masterkanal. Der würde hier jetzt wieder Sinn machen :)
 
Darum Masterfader runter die wohl einfachste Lösung.

Ich bin auch der Meinung, dass mit dem Masterfader am einfachsten ist. Mich machte nur stutzig, dass evtl. die qualität dadrunger leidet.
 
Den Master-Out runter ziehen (dafür ist das Ding da) und gut is... (wenn wirklich nur der Master übersteuert)...
 
Darum Masterfader runter die wohl einfachste Lösung.

Ich bin auch der Meinung, dass mit dem Masterfader am einfachsten ist. Mich machte nur stutzig, dass evtl. die qualität dadrunger leidet.

Da mach Dir keinen Kopp! Das spielt sich in Gefielden ab, welche kein Ohr interessieren ... ich habe keinen Plan von der Materie, wäre mir jedech nicht zu schade mal 20-30 dB digital zu regeln ohne ersichtlichen Klangverlust zu erwarten .. natürlich sauberes Material vorausgesetzt.

Ich oute mich auch als 'Summe im Roten' Mischer ... ich arbeite daran ;)
 
Das problem dabei ist dass der Fader am ende sitzt, das bedeutet es treten übersteuererungen an den eingängen der Plugins auf, das ist zwar für die meisten Plugins kein problem, man verliert aber die Kontrolle über das was man macht!
 
Lacunaflow schrieb in #66:

...
Das problem dabei ist dass der Fader am ende sitzt, das bedeutet es treten übersteuererungen an den eingängen der Plugins auf...

In den Cubasekanälen und auch in der Summe gibt es einen Input-Pegelsteller.

Einfach hier den Pegel absenken, dann tut es auf keinen Fall den Plugins weh, wenn sie zum Beispiel 24-bittig wären.

Oder als erstes Plugin irgend ein VST-Gain Plugin.

Ich nehme dafür meistens Free-G von Sonalksis her...
 
Das problem dabei ist dass der Fader am ende sitzt, das bedeutet es treten übersteuererungen an den eingängen der Plugins auf, das ist zwar für die meisten Plugins kein problem, man verliert aber die Kontrolle über das was man macht!
Bei mir handelt sich um reine Audiomaterial.
 
Limiter
smil47c089c236893.gif
 
Du kannst doch in Cubase alle Kanäle im Mixer vorübergehend verbinden, runterziehn, und die Verbindung wieder aufheben.
 
Du kannst doch in Cubase alle Kanäle im Mixer vorübergehend verbinden, runterziehn, und die Verbindung wieder aufheben.

Genau das funktioniert bestens zu Beginn einer Session.
Was ist aber wenn bereits Dynamische Komponenten angefahren werden? Die verhalten sich doch dann ganz anders und wirken sich auf den Klang zb die Kompression aus?

Reicht es da einfach Pre/Post zu switchen?
 
Ich habe Limiter ausprobiert, aber das Ergebniss hört mal ziemlich deutliich.
Ich habe Masterfader auf -9dB runter gefahren und anschließend gemesen mit Wavelab und komme pro Kanal so 0,02 bis 0,03 dB.
 
a)in diesem Arbeitsschritt versuche ich räumliche Trennung mit den Effekten zu schaffen damit der Mix durchsichtiger wird und versuche die Frequenzen mit EQ zu trennen, was allerdings mir schlecht gelingt.


Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und vielleicht hat es auch schon jemand gesagt aber von der Schilderung her, hört sich das nach einem akutisch nicht optimierten Raum an.

Ich habe meinen Raum auch noch nicht vollständig optimiert ABER durch die bisherige Optimierung höre ich bereits Dinge, die ich vorher einfach nicht gehört habe (z.B. auch sehr kleine Einstellungen am EQ), weil die Moden, Resonanzen im Raum das halt geschluckt hatten.

Mit viel Erfahrung kann man da vielleicht trotzdem was machen, aber da ich denke, dass das schöne Bild auf deiner Homepage eine schöne Fotomontage ist
smil451c7211b9e19.gif
und deine Umgebung wohl anders aussehen wird, erscheint mir die Optimierung der Raumakustik doch recht sinnvoll. Klar kostet Geld, bei mir geht's auch nicht so schnell voran aber es lohnt sich meiner Ansicht nach sehr und der Aha-Effekt ist riesig.
 
Auch nein, aber 15$ pro Song klingt für mich nach "wir jagen dein Zeug einmal durch unser Preset"... Hier im Forum sind doch einige Jungs, die Mastering machen unterwegs - also wenn du wirklich deinen Song mastern lassen möchtest, dann gib' ihn doch lieber jemandem von denen - die sagen dir dann evtl. auch noch was sie gemacht haben, wieso und was du besser machen solltest - und wenn's ein bißchen mehr kostet, hast du wenigstens noch ein Nutzen davon...
 
Auch nein, aber 15$ pro Song klingt für mich nach "wir jagen dein Zeug einmal durch unser Preset"... Hier im Forum sind doch einige Jungs, die Mastering machen unterwegs - also wenn du wirklich deinen Song mastern lassen möchtest, dann gib' ihn doch lieber jemandem von denen - die sagen dir dann evtl. auch noch was sie gemacht haben, wieso und was du besser machen solltest - und wenn's ein bißchen mehr kostet, hast du wenigstens noch ein Nutzen davon...

Du hast sicherlich Recht. MIch hat nur gewundert, dass die seit 2008 zu gange sind und ich dachte, vieleicht hat jemand damit schon eine Erfahrung gemacht. Kennst du jemanden hier, der Mastering im Bereich Elektronische Musik macht?
 
Der Moderator des Forums - karumba- und der user - teebaum- sollen qualifiziert mastern. Ob sie auf elektro eingestellt bzw nicht sind weiß ich nicht. Aber ne Pm kostet wiederum auch nichts.
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben