Audio CD mastern fürs Presswerk

  • Ersteller derschmeidt
  • Erstellt am
derschmeidt

derschmeidt

Registriert
29.04.11
Beiträge
44
Reaktionen
5
Punkte
71
Hallo,

ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Tagen damit wie man nun am besten eine Audio CD fürs Presswerk mastert. Ich mach das mit Wavelab 6 und zieh dann eine CD raus.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich kommerzielle CDs in mein CD Laufwerk lege, erscheinen im Windows Media Player der Titel der CD sowie die einzelnen Titel der CD.

Wenn ich dann aber meine mit Wavelab gebrannte CD einlege wird immer "Unbekanntes Album" gesagt und die Titel heißen Track 1-3 usw.

Wo zieht sich denn der Windows Media Player die Info her? CD Text habe ich alles eingetragen.
Ich hab mal gelesen der Windows Player zieht sich das aus einer Datenbank, das kann aber auch nicht sein, da ich die Internetverbindung extra mal unterbunden habe.

Ich würde mich freuen über Tipps wie man eine CD wirklich professionell fürs Presswerk mastert.

Danke und viele Grüße

Schmeidt
 
Hi,

Dein Rechner bezieht die Informationen für die CD i.d.R. über eine zentrale Datenbank aus'm Netz. Wie z.B. Gracenote. Das macht auch iTunes und andere Player.
Beim Mediaplayer bin ich nicht so bewandert, aber wenn Du z.B. bei iTunes die CD einlegst (am besten wenn sie dann aus'm Presswerk kommt) und die Titelinformationen manuell eingibst, dann kannst Du diese Infos an die Gracenote Datenbank schicken und wenn die CD dann in irgend einem Rechner eingelegt wird erkennt der die CD wieder.
Bei mp3's sind die Titelinformationen direkt in der Datei vermerkt.
 
Hi lqud,

danke für die Info. Wahrscheinlich hat sich der WMP dann die Daten gemerkt als ich ihn vom Internet abgezogen habe.

Weißt Du wie man die Daten an Gracenote sendet?

Danke Dir und VG
 
Jein, auf der CD sollten diese Titel-Daten (sowie die ISRCs und LC) schon mit drauf sein... ich nutze Wavelab leider nicht (irgendwie ist mir das zu teuer und ich hatte mit der Demo jetzt nicht wirklich den Mehrwert von Cubase herausgefunden ;-)). Ich nutze zur Erstellung von Master-CDs den Hofa CD-Burn + DDP. Dort kannst du direkt DDPs für's Presswerk erstellen und alle Infos (Titel, Albumname, Künstler, EAN/UPC, ISRC etc...) eingeben - diese erscheinen dann auch im WMP...
 
Hab mir den Hofa grad mal angeschaut, fand das etwas unübersichtlich. Hab mir jetzt den DDP Creator gekauft.
Für Windows heisst die Datenbank übrigens AllMusic wie ich jetzt rausfand. Itunes und WInamp sind Gracenote.

VG
 
Tja, der DDP-Creator war mir auch zu teuer ;-)
 
Ja, find ich auch zu teuer, aber es gibt nicht viel Auswahl :-(

Noch eine Nachfrage: Welche Längen akzeptiert eigentlich ein Presswerk: 74 min oder auch 80 min?
Wavelab hat alles was über 74 min ist nicht akzeptiert. beim DDP Creator muss ich es noch ausprobieren.

Wisst Ihr was die Presswerke da so vorgeben?

VG
 
Frage doch mal beim Presswerk deines Vertrauens nach!
 
Hallo,

hast Du schon ein Presswerk in peto? Dann kannst Du auf deren Website nachschauen, da stehen die technischen Anforderungen in der Regel aufgelistet.
Ist es zwingend erforderlich, ein DDP zu erstellen?
Oder kann eine CD auch von einer gebrannten CD-Audio dupliziert werden?

Grüße
 
Oder kann eine CD auch von einer gebrannten CD-Audio dupliziert werden?

Grundsätzlich sollte das nur von Redbook-konformen CDs erfolgen; die Fehlerraten von heimisch gebrannten Discs liegen häufig außerhalb der Toleranzen.
DDP ist da ein viel moderneres und unanfälligeres Mittel, mal abgesehen davon, dass die Anlieferung via FTP wesentlich schneller ist.
 
DDP ist da ein viel moderneres und unanfälligeres Mittel, mal abgesehen davon, dass die Anlieferung via FTP wesentlich schneller ist.

DDP ist chneller, sicherer - einfach besser als eine Red Bokk kompatible CD zu schicken.
 
Noch ein kleiner Tipp:
Solltest du erwägen das DDP (oder irgend ein anderes Image) an ein Presswerk per FTP hochzuladen, ist es zu empfehlen einen sogenannten MD5 Hash der Datei vor dem Upload anzulegen und dem Presswerk zuzusenden.

Das Presswerk kann dann seinerseits wieder einen Hash aus dem DDP generieren, und den mit deinem Hash vergleichen. So stellt man sicher, dass die Datei (also das DDP Image) absolut vollständig und unverändert am Ziel ankommt.

Ein gutes Tool um Hashes zu erzeugen:
http://www.novirusthanks.org/product/md5-checksum-tool/
 
Ja, find ich auch zu teuer, aber es gibt nicht viel Auswahl :-(

Noch eine Nachfrage: Welche Längen akzeptiert eigentlich ein Presswerk: 74 min oder auch 80 min?
Wavelab hat alles was über 74 min ist nicht akzeptiert. beim DDP Creator muss ich es noch ausprobieren.

Wisst Ihr was die Presswerke da so vorgeben?

VG

Welche WaveLab-Version hast Du denn?
 
Hättest auch auf wavelab7 upgraden können, da geht ddp und alles.
smil470009513826a.gif
 
Ja, aber die 7 läuft nicht auf XP. Hab keine Lust alles neu aufzusetzen ;-)

Eine MD5 Datei legt DDP Creator übrigens selbst an, sehr smart...

VG
 
Ja, aber die 7 läuft nicht auf XP. Hab keine Lust alles neu aufzusetzen

Achso, du bist noch so ein Neandertaler :green:

Wie kann man nur... ich würde mich auf der Stelle erhängen müsste ich noch XP benutzen..hehe..
 
Wavelab kann seit Ewigkeiten (mindestens Version 4/5/6) problemlos 80 Minuten (oder sogar längere) CD´s erstellen.
Man muss es eben nur in den Voreinstellungen angeben.


Das ist wieder ein Fall von "Was ein Scheissprogramm, das kann das ja nicht...", obwohl man sich nur ein klein wenig mehr damit beschäftigen müsste...
 
ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Tagen damit wie man nun am besten eine Audio CD fürs Presswerk mastert.

Aha,.."Ein paar Tage mit dem Mastering beschäftigt", so so... Ist den heute schon der 1 April? Vielleicht sucht die SAE noch Dozenten im Bereich Mastering? Es soll Leute geben die studieren es einige Semester....
Kann ich überhaupt nicht verstehen warum man es studieren muss, wo es doch nur um DDP oder Redbook geht. Der ganzer Rest wie Dithern geht ja eh mit jeder DAW auch ganz automatisch beim Export. Eigentlich kann man Mastering ja in wenigen Tagen lernen. Respekt........ wirklich!

Eigentlich benötigt man heute überhaupt kein Mastering. Ein gut produzierter une vernünftig komprimierter Song hat ja eh schon ein RMS von -2 dbfs. Wozu also Mastern? Kann man sich den Headroom gleich beiim Mixdown sparen.


Gruß
 
3 Jahre hier angemeldet und dann so ein erster Beitrag?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben