CD fürs Presswerk: Wie schnell brennen?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi,
ich möchte gerade eine CD aus Wavelab fertig machen fürs Presswerk.
Leider kann ich dort für meinen ASUS 24x DVD-Brenner auf meine Sony CD-R nur minimal 16x Geschwindigkeit auswählen.

In der Theorie heißt es ja immer: so langsam wie möglich brennen.
Muss ich mir da Sorgen machen bei der relativ hohen Geschwindigkeit?
Oder sollte ich einen anderen Brenner besorgen bzw. kann das auch an den Rohlingen liegen?

Vielen Dank für eure Infos :)
 
Hi!

Muss ich mir da Sorgen machen bei der relativ hohen Geschwindigkeit?

Nein, solange Brenner und CD in Ordnung ist... (aber das sollte man ja immer Voraussetzen sein)

Oder sollte ich einen anderen Brenner besorgen bzw. kann das auch an den Rohlingen liegen?

KANN am Rohling liegen! Ich hatte bei noch keiner Brenngeschwindigkeit Probleme mit dem Presswerk!

Merke: Schicke ZWEI CDs ins Presswerk (am besten verschiedene Rohlinge) und lasse die vor Ort (wenn die das nicht eh machen) einen CDR-Check durchführen.

Evtl. kannst Du denen auch ein Image per FTP schicken! Dann haste diese Unsicherheit aus dem Rücken :)

Gruß

Florian
 
ich brenne meist so langsam wie es geht (ist bei mir 8-fach) da die CD so weniger fehler hat. wichtig ist ein guter brenner (ich verwende plextor) & gute medien (taio yuden). danach sollte man einen fehlercheck machen damit man bezügl. BLER, C1/C2 & jitter innerhalb der spezifikationen liegt.
 
danach sollte man einen fehlercheck

Was mit anderen Laufwerken mitunter nicht ganz einfach ist.
Schon allein darum empfiehlt sich ein Plextor eigentlich. :)
 
(ich verwende plextor)

Wobei man immer mal auf die Tester schielen sollte. Der aktuellere Plextor PX-890SA ist bei Heise gegen den älteren PX-880SA im vergangenen Jahr ziemlich durchgefallen.
 
wichtig ist ein guter brenner (ich verwende plextor) & gute medien (taio yuden). danach sollte man einen fehlercheck machen damit man bezügl. BLER, C1/C2 & jitter innerhalb der spezifikationen liegt.

ja, so mache ich es auch. spare nicht an rohlingen. meine master cd ist auf einem taio yuden rohling gebrannt worden. das mit dem fehlercheck habe ich ebenfalls genauso gemacht, kann also alles, was karumba schrieb, so unterschreiben. nur als brenner hab ich nero genommen, aber das ist eher eine sache des komforts, als der von qualität.(solange man sich in einer liga mit dem nero bewegt).:)
 
nur als brenner hab ich nero genommen
plextor = brenner (hardware)
nero = brennprogramm (software)

ich verwende als brennprogramm für die masterCDs samplitude.
 
ah..ok. das wusste ich nicht.:)
 
Muss ich mir da Sorgen machen bei der relativ hohen Geschwindigkeit?
Oder sollte ich einen anderen Brenner besorgen bzw. kann das auch an den Rohlingen liegen?

heutzutage ist das echt kein ding mehr, mit 16x zu brennen :)
aber ich weiß, was du meinst. garnicht sooo lange her, dass ich darauf achten musste, einen film oder ne audio-cd bloß langsam zu brennen :)

achte lediglich darauf, dass du keine billig rohlinge verwendest. die werden nicht überall fehlerfrei gelesen :)

LG
 
vielen dank euch allen - habe die antworten eben erst entdeckt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Schnudd
Antworten
16
Aufrufe
4K
Spike_Mirror
Spike_Mirror

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben