Master-CD fürs Presswerk

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Einen guten Rohling verwenden und langsam brennen ist mir schon klar.
Kann mir aber jemand sagen, wie ich in SAM eine Master-CD fürs Presswerk erstelle? Red Book Standart macht das SAM ja, aber was muß ich noch beachten. Hab mal ein VIP als Foto eingestellt. Würde dies so funktionieren. Es gibt auch Voreinstellungen für Pause-Start und Pause, die, siehe Foto, auf 2 Sec. eingestellt sind. Übernimmt das Programm diese Einstellung automatisch als Red Book-Standart?

Wie kann ich unter SAM die gebrannte CD auf Fehler überprüfen?
 

Anhänge

  • SAM2.jpg
    SAM2.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 282
  • SAM3.jpg
    SAM3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 238
  • SAM4.jpg
    SAM4.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 221
  • SAM4.jpg
    SAM4.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 216
Ich kenne dein Programm leider nicht ( aus der Anwendung )

Deshalb ist mein Post als PUSH zu verstehen...

( unter Wavelab geht alles, was du benötigst )
 
Ich seh Presswürste.

(sorry für's OT, bin schon ruhig :))
 
EGAL, Hauptsache, es passiert was, Irgendjemand wird doch schon mit dem Programm
ne Redbook konforme CD erzeugt haben.

Man könnte aber trotzdem nochmal ins Handbuch.......
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Kannst du aus Sam nicht auch ein DDP machen? Falls ja, würde ich das so schicken, ich mache alles nur noch per DDP, dann umgeht man Fehler. Die meisten Presswerke nehmen das auch an.
 
DDP geht direkt nicht, aber SAM erzeugt idR red-book kompatible CDs.
 
Ich seh Presswürste.

(sorry für's OT, bin schon ruhig :))


Bei SAM siehst du nicht nur Presswürste, sondern auch die roten Trackmarker oberhalb der Würste.Aber wenn du SAM nicht kennst, nützt mir das auch nichts.
SAM brennt aber auf jeden Fall im Red Book Standart.
 
Wenn ich hier im Samplitudeforum bin, warum gibt es dann bis jetzt fast nur Beiträge von Mitgliedern, die SAM gar nicht im Detail kennen?
 
Einen guten Rohling verwenden und langsam brennen ist mir schon klar

Einen guten Rohling, ja!

aber langsam brennen, kann man nicht generell empfehlen. Die ideale Brenngeschwindigkeit für möglichst niedrige BLER (Block error rate) hängt von der Kombination Laufwerk und Rohling ab.

Bei meiner Kombination ergeben 8x die besten Ergebnisse, wenn ich die gebrannte CD mit einem Clover CD Checker teste. Die Plextools sind dafür aber auch schon sehr gut.

Also, langsamer ist nicht besser. Deshalb verschiedene CDs mit verschiedenen Geschwindigkeiten brennen und die Fehlerrate ansehen.

Und ja, DDP ist eh am besten und einer RedBokk CD vorzuziehen.
 
Also, langsamer ist nicht besser. Deshalb verschiedene CDs mit verschiedenen Geschwindigkeiten brennen und die Fehlerrate ansehen.
als faustregel würde ich "lieber zu langsam als zu schnell" schon irgendwie stehen lassen, zumal die meisten brenner garnichtmehr langsamer als 8x können.
programme wie plextools sind aber generell zuempfehlen damit es keine überraschungen gibt.
 
Auch nicht direkt SAM-spezifisch aber weil's in dem Thread noch nicht genannt wurde:

http://hofa-plugins.de/pages/start_en/hofa-cd-burn-ddp_en.php

(gerade noch ziemlich günstiger Einführungspreis, nein ich bekomm nix dafür das zu erwähnen :D)

damit könntest du warscheinlich aus SAM ein bin/cue (oder wav/cue) eportieren, in die HOFA-App importieren und wieder ein DDP exportieren.
Würdest dir so evtl. ganz das Brennen sparen wenn du es so auf den Presswerk-Server hochladen kannst.
 
Wie kann ich unter SAM die gebrannte CD auf Fehler überprüfen?
SAM kann nach dem Brennen mit der Vorlage vergelichen. Die Option kannst in den Brennoptionen einstellen.

Die Pausenlänge wird ja schon durch die Lücken zwischen den einzelnen Tracks bestimmt. Dh, SAM brennt dir dein Projekt genauso, wie du es arrangiert hat. Du brauchst also nur noch alle Trackmarker und den Endmarker anlegen.
 
Ich danke allen, die sich beteiligt haben zu helfen. Das Thema ist für mich erledigt. Ich habe unter SAM alles mitlerweilen gefunden. SAM hat alle Werkzeuge fürs Brennen im Redbook Standart.
 
Wie kann ich unter SAM die gebrannte CD auf Fehler überprüfen?
SAM kann nach dem Brennen mit der Vorlage vergelichen. Die Option kannst in den Brennoptionen einstellen.

Damit können nur C2 Fehler erkannt werden. Eine richtige Qualitätsprüfung ist das nicht. Mit Plextools können auch C1 Fehler erkannt werden. Das sind dann immer noch bis zu 250 pro Sekunde, die über die Fehlerkorrektur ausgeglichen werden können und ob ich dann 8 oder 240 C1 Fehler habe ist dann schon ein Unterschied in der Brenqualität, auch wenn für beide Fälle die Fehlerkorrektur noch alles wieder herstellen kann.

Noch besser können das dann echte Hardware CD Checker von Clover oder Koch (Studer hatte auch mal einen). Da kann man sogar den HF Strom beurteilen.

Ich mache regelmäßig Checks von meiner Kopieranlange. Da ist 8-fach für die von mir benutzen Rohlinge am besten. Das sind halt noch solide SCSI Brenner, die maximal 18-fach können.

Bei den heutigen High-Speed Rohlingen sagt man als Faustregel, die halbe Maximalgeschwindigkeit des Brenners ergibt meist die besten Ergebnisse. Aber wenn man es genau wissen möchte, sollte man verschiedene Geschwindigkeiten messen.

Eine Audio CD ist also durchaus fragil und für die Vervielfältigung würde ich immer ein DDP per Filetransfer mit Checksumme vorziehen.
 
genau, red book standard. alles kein thema, bin erst jetzt auf den thread gestossen, sorry for the delay.
cd-text ect alles gefunden?
 

Ähnliche Themen

derschmeidt
Antworten
22
Aufrufe
4K
Gal
G
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
JakobRosemann
J
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben