CD-Extra /Enhanced CD - wo liegt das Problem?!

D

Doofid

Registriert
18.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
10
Punkte
146
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: ich habe für die Produktion einer CD eine CD-Extra mit WaveLab gebrannt; also eine Audio-CD nach Redbook- und eine Daten-CD (zwei Video-files) nach Bluebook-Standard. Alle Überprüfungen mit WaveLab waren erfolgreich, sie läuft auf allen CD-Playern und allen PCs und Macs, auf denen ich die CD(s) ausprobiert habe. Nachdem ich die CD zum Presswerk geschickt habe gab es die Rückmeldung, dass die CD zwar läuft, es bei der Prodduktion aber eine Fehlermeldung gibt - was für eine konnte mir nicht mitgeteilt werden. Daraufhin habe ich die CD noch einmal gebrannt - in vierfacher Ausführung, auf verschiedenen Rohlingen (darunter sowohl einfache wie gute teure Audio-Rohlinge) und mit verschiedenen Brennern. Nach wie vor ist die CD überall lesbar und auf allen CD-Playern abspielbar. Trotzdem meldet das Presswerk, dass alle Rohlinge wieder die gleiche Fehlermeldung verursachen. Was nun?!?! Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, das Presswerk interessanterweise auch nicht. Nun haben sie angeboten, ich solle mit Nero ein Image erstellen (ein Image von einer CD-Extra?!), habe aber Nero gar nicht (arbeite außerdem mit einem Mac). Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich mit einer professionellen Mastering-Software wie Wavelab auf der sicheren Seite sein sollte.
Kann es daran liegen, dass ich mit einem externen Brenner gearbeitet habe? Es war einmal der mac-interne Brenner in einem externen Gehäuse (habe den Platz für ein weiteres Laufwerk genutzt und daher den Brenner ausgebaut) und ein weiterer externer Brenner von LG. Mit beiden Brenner habe ich bislang wie gesagt gute Ergebnisse erzielt. Das war zwar bisher meine erste CD-Extra, aber für "normale" CD-Master hat das bislang immer völlig reibungslos funktinoniert, sowohl mit WaveLab, als auch mit den beiden Brennern.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? ...wenn WaveLab wenigstens sagen würde, dass die CD fehlerhaft ist oder sie auf einem meiner Geräte nicht laufen würde, hätte ich ja wenigstens einen Anhaltspunkt. So sieht es für mich aber irgendwie so aus, als läge das Problem beim Presswerk... nun ja.
Danke und beste Grüße!
 
Die verraten dir nicht mal was genau das Problem ist? Macht ja schonmal nen sehr professionellen Eindruck. Ich würds mal woanders probieren. So stocherst du ja total im Nebel.
 
Genau das ist mein Problem... ja, das hab ich auch gedacht, wirklich sehr professionell! Aber sie haben sich jetzt immerhin dazu bereit erklärt die CD zu brennen. Zu wechseln hatte ich auch schon gedacht, aber wir sind etwas in Zeitnot und die GEMA-Freistellung nun für ein anderes Presswerk anzufordern würde den Zeitrahmen leider sprengen. Nun ja. Hoffentlich klappt alles...
Danke aber!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
derschmeidt
Antworten
22
Aufrufe
4K
Gal
G
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben