Empfehlenswerte Rohlinge fürs Presswerk

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
kann mir jemand von Euch Marken CD-R Rohlinge empfehlen welche man guten Gewissens ans Presswerk weitergeben kann??
Oder ist es egal was ich da nehme???
 
Hö? o_O

Was will denn bitte ein Presswerk mit [g=420]CD[/g]-R Rohlingen???
Die haben doch ganz andere Materialien wo das richtig gepresst wird.

Ari
 
Ari, ich glaube du verstehst nicht :)
Er meint Rohlinge, auf die er die gemasterte [g=420]CD[/g] brennt und dann zum Presswerk schickt. Was man da am besten nimmt, weiß ich aber nicht. Ich glaube Wolfgang hat da mal eine Übersicht geschrieben (?).
 
Grüße.


verbatim super azo. werden von mindestens einem professionellen studio verwendet... und von mir. bislang keine beschwerden. ;)


Der Gruß

Griffin
 
axooooo! :doh:

Ich hab jetzt echt gedacht, er will da 500 Rohlinge hingeben, damit die dadrauf brennen können. :hammer:
Ich bin so blöd, wenn früh is!!!!
:kaffee:

Jetzt hab ichs auch verstanden.

Ari
 
brucie schrieb:
Da fällt immer der Name "Taiyo Yuden"

Zu recht!

Aber die besten CDs taugen nichts wenn man sie mit einem schlechten oder alten, ausgenudelten Brenner erzeugt.

Nach dem Brennen mit einem geeigneten Programm die Fehlerrate auslesen lassen!
 
Gab's/Gibt's nicht auch Rohlinge von Apogee? Ich meine mich zu erinneren die mal bei Thomann gesehen zu haben. Hat die jemand mal getestet?

Ich benutze auch Taiyo Yuden und die Verbatim Super AZO.
 
Ich hab die Apoggee Rohlinge in Verwendung und bis jetzt zwei mal was damit ans Presswerk geschickt ohne Probleme. Brenner ist irgend ein Modell von Pioneer, ich hab grad nicht im Kopf welcher.
 
bleibt jetzt noch die Frage offen, mit welchem geeignetem Programm man die Fehlerrate auslesen kann.
oder mit welcher Software-Brenner-Rohling Kombination die besten Ergebnisse zu erzielen sind.

ich weiß, die Antwort gab es hier schon das ein oder andere mal, bin aber gerade zu faul zum suchen
smil451d62b1d6f72.gif
 
warum nicht per usb stick versenden? oder aufen server hochladen?
 
Ich nutze für Audio CDs nur noch einen Plextor Premium II. Ausgelesen werden kann ebenfalls über Plextools und dem Plextor. Ich glaube Wolfgang nutzt auch nen Plex Premium, oder?
 
Das Presswerk bei dem ich meine sachen vervielfältige möchte immer richtige "audio [g=420]cd[/g]" rohlinge haben.
(Ich meine damit nicht das red book Format sondern den Rohling )

Marke ist denen egal.
 
Es macht Sinn, beim Presswerk einfach nachzufragen, ob es bestimmte Marken oder Fabrikate gibt, mit denen sie jemals Probleme hatten oder ob bestimmte [g=420]CD[/g]-Rs einfach optimal für sie sind. I.d.R. wirst Du jeden Rohling verwenden dürfen, der mit Deinem Brenner zuverlässig funktioniert. Die meisten Presswerke machen hierzu genaueste Angaben auf ihren Webseiten, FAQs, oder haben dafür vorgefertigte Textbausteine, wenn man sie anschreibt.

Das Presswerk bei dem ich meine sachen vervielfältige möchte immer richtige "audio [g=420]cd[/g]" rohlinge haben.

Audio [g=420]CD[/g] Rohlinge sind qualitativ nicht anders. Es gibt nur einige wenige Geräte, die exklusiv nur solche akzeptieren, die sind aber tendentiell älter, weil der ursprüngliche Grund, nämlich die Mehrkosten für mögliche Schadensersatzzahlungen an die Musikindustrie zu verwenden, nicht gegeben ist. Denn die meisten Geräte akzeptieren normale [g=420]CD[/g]-R. Der Unterschied ist lediglich ein recht unbedeutendes technisches Erkennungsmerkmal für solche Player oder Brenner. Qualitative Unterschiede gibt es exakt die gleichen wie bei normalen [g=420]CD[/g]-R.
 
Rausch_zustand schrieb:
warum nicht per usb stick versenden? oder aufen server hochladen?

Das müsste doch die Null-Fehler-Lösung sein, oder seh ich da was falsch?


lg
esch :)

Edit: Sorry, ist Blödsinn, von einem redbook-kompatiblen USB-Stick hab ich noch nix gehört ... :D :D
 
redbook? hääääää
ich weiß schon was ein redbook standard ist, aber den kann man auch aufen usb stick raufziehen, ihr wollt unbedingt ne [g=420]cd[/g]? macht ne iso datei.. ende gelede!

oder seh ich alles falsch? warum [g=420]cd[/g]?

kommen dort audio datein rauf oder nur daten?
 
Klar, Server etc. ist doch nichts anderes als das fertige DDP Image von dem Wolfgang gesprochen hat. Das ist ne gute Lösung. Wenn man es auf ner Audio [g=420]CD[/g] einschicken will dann eben eine die so gut wie möglich gebrannt ist. Und hier gibts eigentlich keine guten und schlechten Rohlinge, wenn eine [g=420]CD[/g] sehr gut gebrannt ist, dann ist sie sehr gut gebrannt und kann gut gelesen werden. Wenn ein Rohling schlecht gebrannt ist, dann kann er schlecht bis garnicht gelesen werden. Und diese Fehler auf der [g=420]CD[/g] sind schonmal Fehler die beim Auslesen auf jedenfall da sind und in der Kette weitergereicht werden. Und klar, es gibt viele schlechte Rohlinge die in Verbindung mit unpassenden Brennern und noch unpassenderen Geschwindigkeiten eben schlechte Ergebnisse erziehlen. Und dann gibt es gut Kombinationen, und hier sind eben oft und gerne die von Wolfang genannten Taiyo Yuden ganz vorne.
 
Wenn Ihr ein Image abgeben wollt, fragt am Besten nach, welches Format das Presswerk haben will. Meist ist es aber DDP.
Audio-[g=420]CD[/g] erstellen und dann nicht brennen, sondern Image erzeugen.

Wenn Ihr nur Tracks auf einem Stick abgeben wollt, müsst Ihr einen Zettel mitgeben, auf dem Track- und Pausenlängen, [g=420]CD[/g]-Text, Isrc-Codes usw angeben müsst. Das birgt allerdings eine hohe Fehlerquote durch Abschrift, unleserliche Schrift etc

Also gute Rohlinge nehmen und Audio-[g=420]CD[/g] brennen oder Datenträger mit DiskImage abgeben.
 
"Und hier gibts eigentlich keine guten und schlechten Rohlinge, wenn eine [g=420]CD[/g] sehr gut gebrannt ist, dann ist sie sehr gut gebrannt und kann gut gelesen werden. Wenn ein Rohling schlecht gebrannt ist, dann kann er schlecht bis garnicht gelesen werden. Und diese Fehler auf der [g=420]CD[/g] sind schonmal Fehler die beim Auslesen auf jedenfall da sind und in der Kette weitergereicht werden."

Meiner Meinung nach sind beide Aussagen falsch.
 
habe noch kein presswerk gehabt, das kein DDP angnommen hätte... ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben