Hall auf Kickdrum

  • Ersteller Jenny1989
  • Erstellt am
Jenny1989

Jenny1989

Registriert
21.09.10
Beiträge
21
Reaktionen
2
Punkte
32
Hallo Forum :)


Mich würde interessieren wie ihr Hall auf Kickdrum nutzt wenn sie zu trocken ist, um mein problem etwas genauer zu schildern folgende stichpunkte dazu:

Das der Bassbereich gecuttet werden muss ist klar, und kein Hall ist keine alternative da zu trocken!

Faltungshall gibt bei mir grundsätzlich ein art Slapback delay, unbrauchbar.
Algo Hall (benötige kleine bis sehr kleine räume) ist entweder zu groß, oder je kleiner ich werde entsteht eine art "Phasersound" dazu (zu klein halt :( ) , andere Reverbs die das nicht haben bei denen tritt dann wieder der slapback auf.

Versuche dann halt irgendwo in der mitte glücklich zu werden, frage mich aber nun ob ihr da vielleicht eine bessere lösung für habt!




P.S. Mit klein meine ich so 10-30qm Räume.
 
Kommt irgendwie auf die Musikrichtung an und ob der Hall zum grösser machen gedacht ist, oder als Effekt (80er Jahre sound...)

Ich nehm eigentlich selten bis nie Hall auf die BD, und wenn, dann layere ich sie vorher und suche abwechselnd nach der optimalen BD / Hall bis das zusammenpasst.

Meist aber nur auf die Drumgruppe Raum.. ganz kurzen, Predelay so eingestellt, dass sich mit den Phasen nichts löscht - da muss man halt ein weilchen rum schieben bis man die optimale Distanz gefunden hat. Gleiches gilt für den Hall auf den Schlägen selber, in deinem Fall BD

Sind auch nicht alle Reverbs geeignet für Hall auf BD.. was benutzt du denn?
 
Mal das Prdelay auf Null stellen, dann kannst du die Hallfahne verkürzen, oder die Halldichte Decay nutzen, oder Gaten, dann kannst du mit den Hallparametern wieder etwas spielen.
Einen Eq nutzen um dem Hall etwas mehr Bässe zu verpassen, der Bassanteil ist da direkter in kleinen Räumen.
Ein Stereospreader macht sich auch noch mal gut im Insert des HallFx-Kanals, verbreitere den Raum damit etwas, je kleiner der Raum um so breiter wirkend um so grösser der Raum je enger von der Stereobreite.

Dann der Drum das ganze dazupegeln, am besten wenn der Mix läuft und der Sound soweit steht, wenn es darum geht die Drum etwas grösser wirken zu lassen, dann übertreibt man es nicht, naja normalerweise.

Das muss man sich mal mit beschäftigen.
 
Einen Eq nutzen um dem Hall etwas mehr Bässe zu verpassen

Ein Stereospreader macht sich auch noch mal gut im Insert des HallFx-Kanals

Also die zwei Sachen würde ICH nicht machen, sondern Bässe im Hall wegschneiden (nützen doch nix, der Bass sollte bereits von der BD selber kommen) und Stereoenhancen mit bassgeboostetem Hall drückt dir die Phase wohl schön ins Off.
 
Probiers mal mit wirklichen guten ERs (gibts leider nicht sehr häufig) und ohne Tail.
 
Wenn du schon eine passende IR gefunden hast, aber das Plugin zu latent ist, kannst ja den Hall aufnehmen und die Spur passend rücken.
 
Kommt irgendwie auf die Musikrichtung an

So Elektronisch, Dance / EBM


da muss man halt ein weilchen rum schieben bis man die optimale Distanz gefunden hat

Ok :?


was benutzt du denn?
Logic Plugins, hauptsächlich den SilverVerb, den mag ich am allerliebsten.


Mal das Prdelay auf Null stellen,
Hatte ich eh schon da ich ja nur ein wenig Räumlichkeit haben möchte, die Kick soll aber "vorne" sein!


Probiers mal mit wirklichen guten ERs (gibts leider nicht sehr häufig) und ohne Tail.
Also Faltungshall ER IR´s?
Plate´s?


Wenn du schon eine passende IR gefunden hast, aber das Plugin zu latent ist, kannst ja den Hall aufnehmen und die Spur passend rücken.
Du meinst ein problem mit der Automatischen Latenzkompensation?
Ich hoffe mal nicht? :D


Danke schonmal für den Input! :)


Habe eben ein wenig probiert mit einem Algo Hall "nur" die ER zu nehmen, da werde ich aber noch weniger glücklich mit :(

Beim Faltungshall die IR zu "Cutten" ging schon besser, toll ist aber auch was anderes...
 
Elektro / Dance? ----> furztrocken lassen. Da hat doch Hall/Raum nicht wirklich was verloren, evlt liegt dein Problem ja mehr in den Elemente drum herum.

Raum aber ganze vorne passt irgendwie auch nicht so zusammen ;)
 
Hi,
versuche doch mal den Logic Space Designer.Ich nehme auch gerne Valhalla. Nimm irgendein Room Hall Programm, recht kurz so 0,8 bis 1,3 sek.. Pre Delay zwischen 15-30ms. So komme ich immer so guten Ergebnissen
 
Da hat doch Hall/Raum nicht wirklich was verloren

Hört sich aber besser an :D
Wie gesagt, kein "Hall" eher eine Ambience :)




Raum aber ganze vorne passt irgendwie auch nicht so zusammen
Sorry, stimmt, aber bei mehr PD kommt dann halt wieder der Slapback :(
 

Jo der ist cool.


Hört sich aber besser an

Na dann will ich dich nicht davon abhalten!


Man könnte sich aber auch andere Sachen überlegen, wie zb. eine Hihat/Snare/sonstwas auf die Kick legen und nur dort mit Reverb spielen oder mehr sogar mit Chorus, Fake-Stereo und solchen Geschichten. So kann man die BD schön breit erscheinen lassen. Richtig sauberes Layern halt.
 
valhalla room ist in der tat ein guter reverb für kleine räume. faltungstechnisch kann eine IR eines autos (kleiner van) auch passen evtl.
 
Ich nehme hin und wieder den "Schmutz" von Akustikdrumlibrarys. Mache eine Audiospur schneide die drum an sich heraus und lasse nur den natürlichen nachhall der Drum bestehen. Dann passe ich es an. Klingt nach einiger schieberei deutlich besser als irgendeinen Hall zu erzeugen find ich.
 
Probiers mal mit wirklichen guten ERs (gibts leider nicht sehr häufig) und ohne Tail.

Kleine realistische Räume gehen kaum besser als mit dem Quantec Yardstick. Nicht ohne Grund ist der oft bei Filmvertonung zu finden, wo ein Raum nur realistisch wirken darf, ohne einen Hallraum an sich zu hören.
 
Kleine realistische Räume gehen kaum besser als mit dem Quantec Yardstick. Nicht ohne Grund ist der oft bei Filmvertonung zu finden, wo ein Raum nur realistisch wirken darf, ohne einen Hallraum an sich zu hören.
Und du meinst, diese Info hat jetzt Jenny89 geholfen. :D (4600-8300€ das Gerät)
Und wieso Filmvertonung? Es ging um EBM und Electro.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist die Slapdelayproblematik.
Klingt für mich einfach wie ein Anwendungsfehler. Es gibt wirklich soviele IRs, die wirklich nur einen Raum ala Wohnzimmer nachmachen. Und wenn man da eine BD durchjagt, dann klingt das auch wie Boxen im Wohnzimmer. Wenn da etwas delayed wird, dann ist das einfach falsch eingestellt.

Ich würd mir das mal zeigen lassen vor Ort von jemandem, der sowas kann.
Ich denke, hier fehlt nur der "AHA-Effekt."

Grüße
Ari
 
Auf die Kick gehoert ein schoener langer Kathedralenhall ;)
 
Kleine realistische Räume gehen kaum besser als mit dem Quantec Yardstick. Nicht ohne Grund ist der oft bei Filmvertonung zu finden, wo ein Raum nur realistisch wirken darf, ohne einen Hallraum an sich zu hören.
Und du meinst, diese Info hat jetzt Jenny89 geholfen. :D (4600-8300€ das Gerät)
Und wieso Filmvertonung? Es ging um EBM und Electro.

Auf diesem Weg wollte ich sagen, dass es für billig Geld keine gut klingenden KLEINE Hallträume gibt. :)

Auf die Filmvertonung wies ich nur hin, um die Natürlichkeit des Yardsticks heraus zu stellen.

Kick mit Yardstick geht gut - mit kleinen und sogar mit großen Hallräumen.

Mit Altiverb sollte das aber auch gut gehen. Für ein Zehntel des Preises würd ich´s mal probieren.
 

Ähnliche Themen

MartyK
Antworten
44
Aufrufe
5K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben