Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schlechten Tag gehabt? Es soll Leute geben, die sich mit der Materie auskennen - und das nicht nur auf YouTube, sondern sogar außerhalb der virtuellen Welt. Ja, wirklich!Was (offenbar) viele Leute nicht machen, wie ich gestern erst von einem Profi auf YouTube erfahren konnte, ist, den Hall nicht mittels Equalizer zu korrigieren.Ja.Wenn die Reverbs jeweils gleiche, identische Parameter haben, zähle ich das als eine Einheit (oder auch Instanz). Wenn ich den Send-Effekt-Anteil erhöhe, muss es sich aber nicht zwingend um einen Hall mit anderen Paramatern handeln, um den Eindruck von Entfernung zu vermitteln, oder habe ich dich hier falsch verstanden?
Gehen wir davon aus du hast eine Gruppe mit verschiedenen Percussions.
Diese sind im Prinzip alle mehr oder weniger gleich weit vorne/hinten.
Dann genügt es diese mittels erhöhen des Send-Effekt Anteil diese etwas zu separieren.
Erst wenn du eine weitere Gruppe hast die deutlich hinter der ersten Gruppe stehen soll, wirst du
einen Hall mit anderen Parameter benötigen.
Wobei man halt immer bedenken muss, ein Stereomix hat seine Grenzen in Sachen Hallanteil.
Irgendwann ist einfach zu viel Hall vorhanden.
Deshalb ist es immer gut zu versuchen manche Dinge trocken zu lassen und andere Dinge evtl. ein Delay zu geben.
Was rede ich mir den Mund fusselig genau das seit Anbeginn der Reverb-Diskussion zu erzählen, aber nein, es Bedarf eines Videos damit wer das frisst. Glückwunsch, ab jetzt beschränkt dich bei der Anzahl der genutzten Reverbs nur deine Mischskills. Hurra. Wenn Yt das sagt, ist es was wert.
Ehrlich, das ist für mich eine sensationelle Neuigkeit, vielleicht sollte ich mir eine Scheibe davon abschneiden
Was viele Leute nicht machen, (...) den Hall nicht mittels Equalizer zu korrigieren.
Ehrlich, das ist für mich eine sensationelle Neuigkeit, vielleicht sollte ich mir eine Scheibe davon abschneiden
Bleibe ruhig außerdem ist ebenso verboten D-Esser, Transienten Kontrolle und noch so einiges Mehr auf den Hall zu setzen.
Ich verstehe nicht warum die Leute nicht experimentierfreudiger sind.
Transienten Kontrolle
Es soll auch Leute geben, die setzen einen Kompressor nach dem Hall.Was (offenbar) viele Leute nicht machen, wie ich gestern erst von einem Profi auf YouTube erfahren konnte, ist, den Hall nicht mittels Equalizer zu korrigieren.Ja.Wenn die Reverbs jeweils gleiche, identische Parameter haben, zähle ich das als eine Einheit (oder auch Instanz). Wenn ich den Send-Effekt-Anteil erhöhe, muss es sich aber nicht zwingend um einen Hall mit anderen Paramatern handeln, um den Eindruck von Entfernung zu vermitteln, oder habe ich dich hier falsch verstanden?
Dann genügt es diese mittels erhöhen des Send-Effekt Anteil diese etwas zu separieren.
Erst wenn du eine weitere Gruppe hast die deutlich hinter der ersten Gruppe stehen soll, wirst du
Wobei man halt immer bedenken muss, ein Stereomix hat seine Grenzen in Sachen Hallanteil.
Deshalb ist es immer gut zu versuchen manche Dinge trocken zu lassen und andere Dinge evtl. ein Delay zu geben.
Es soll auch Leute geben, die setzen einen Kompressor nach dem Hall.Was (offenbar) viele Leute nicht machen, wie ich gestern erst von einem Profi auf YouTube erfahren konnte, ist, den Hall nicht mittels Equalizer zu korrigieren.Ja.Wenn die Reverbs jeweils gleiche, identische Parameter haben, zähle ich das als eine Einheit (oder auch Instanz). Wenn ich den Send-Effekt-Anteil erhöhe, muss es sich aber nicht zwingend um einen Hall mit anderen Paramatern handeln, um den Eindruck von Entfernung zu vermitteln, oder habe ich dich hier falsch verstanden?
@Eiermann, da haben schon den Ersten von Punkt 1-2
@CharlyBeck will nicht zanken. Hall hat dann und wann die fiese Eigenschaft Frequenzen zu addieren/betonen, die zuvor im Trigger-Signal nicht vorhanden waren. Diese zu begegnen gibt es etliche Möglichkeiten, dies kann eine von zig anderen Möglichkeiten sein. Aber auch eine Kombi aus Eq und dem geschilderten kann dies lösen oder oder oder.
Den heftigsten Fehler im Umgang mit Hall ist es, diesen einfach drauf zu werfen ohne sich zu fragen, wie funkt das im Kontext und dass als gegeben hinnehmen. Die Konsequenz reicht unbearbeitet von Vermatschen bis Überbetonen die ganze mögliche Spannweite von A-Z auf Kosten der Transparenz im Mix. So dann ist der nächste Punkt wie kriegt man die reine Hallfahne an den Eiern ohne das trockene/Trigger-Signal mit zu beömmeln und spätestens da gehen bei den meisten die Lichter aus und drücken sich davor aus Bequemlichkeit. Im maximalen Eskalationsfall sagt man der Mastering-Onkel wird es schon richten. Pustekuchen.
Ups, wie konnte mir das nur passieren (mit der doppelten Verneinung).Was viele Leute nicht machen, (...) den Hall nicht mittels Equalizer zu korrigieren.
du sollst niemals keine doppelte verneinung nicht bleibenlassen...
mach ich aber auch immer mal wieder. besonders tiefen und mitten absenken und diverse resonante oder hässliche frequenzen schmalbandig ausfiltern. da kann man dann die gain ein gutes stück erhöhen ohne dass es matscht...
hab oft ein eigenes reverb auf snare / clap, ein ganz langes für effekt sounds, ein kurzes für die hihats.
dann noch eins für die kick (jawoll) und manchmal bekommen bestimte synths auch ein eigenes, vocals eh. hab das mal zusammengezählt und komme auf etwa 8 anfwendungsfälle für reverbs wobei ich in einem nicht alle möglichkeiten nutze. meistens sind es so etwa 4-6 reverbs pro track.