Wieviele Reverbs verträgt ein Mix......

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde,

was den Einsatz von Reverbs, Räume, bzw. Delays angeht bin ich meistens eher auf der sparsameren Seite. Jetzt verfolge ich aber schon seit längerem auf YT ein paar Tutorials von Joe Carrell die für mich
sehr interessant sind und habe mir mal diesen Song schon öfter angehört, hier der link:



Mich würde jetzt mal grundlegend folgendes interessieren, wieviel Reverbs/Räume usw. schätzt ihr, sind bei diesen Song in etwa vorhanden, hier geht es ja schon um ein sehr dichtes Arrangement mit vielen Instrumenten usw.
Und, wieviel bzw. wie setzt ihr Reverbs/Delays in besonders dichten Arrangements ein. Für mich ist das jedesmal eine Herausforderung um so mehr verschiedene Instrumente in einem Song vorhanden sind, um
so schwieriger ist es, keinen Matsch zu erzeugen.
 
einen reverb-raum mit unterschiedlichen predelays, dämpfungen, und hallanteilen für vorne, einen für die mitte, einen für hinten.
räumliche feinabstimmung kann man danach auch noch ohne reverb über die lautstärke und die höhenanteile machen.
 
einen reverb-raum mit unterschiedlichen predelays, dämpfungen, und hallanteilen für vorne, einen für die mitte, einen für hinten.
räumliche feinabstimmung kann man danach auch noch ohne reverb über die lautstärke und die höhenanteile machen.

Ich habe mir den Song nochmals auf meinen Monitoren angehört und da hört sich es sich schon eindeutiger so an, dass sich tatsächlich so ca. 2-3 Instrumentengruppen den gleichen Reverb teilen, halt mit verschiedenen Anteilen bzw. Einstellungen. Für mich ist das schon so eine Königsdisziplin, aber interessant
allemal, da gibt's noch vieles zu entdecken.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben