Was ist aufwärtscompression!?!? Für was nutzt man das!??!

I

Imun

Registriert
25.05.12
Beiträge
68
Reaktionen
1
Punkte
90
Hi Recordler,



Wollte fragen was ist aufwärtscompression!?!? Für was nutzt man das!??!


Und funktioniert das mit einen Nomalen Compressor!?!?


Nutzt man sowas auch für Vocals!?!?



mfg Imun
 
Das bild hier von Wiki zeigts eigentlich ganz gut, wie das funktioniert.
Ein sogenannter "Upward Compressor" funktioniert so, dass unterhalb eines eingestellten Threasholds alles angehoben wird. Ein Downward Compressor (das übliche, was wir alle kennen) funktioniert umgekehrt: Ab einem bestimmten Threshold wird alles darüber LEISER geregelt. In einem bestimmten Verhältnis, welches in der Ratio angegeben wird.

Upward_compression.svg
 
Damit hab ich mich aber auch noch gar nicht beschäftigt, für was ihr das so benutzt würde mich auch interessieren! :)
 
Yo könnte man doch bestimmt auch gut für Vocals einsetzen. Aber welcher Compressor wäre da geeignet!?!?
 
Geeignet wäre einer, der das kann. :D
Viele gibts da nicht gerade. Sind glaub ich unter 5% aller Compressoren, die so arbeiten.
 
Geeignet wäre einer, der das kann. :D
Viele gibts da nicht gerade. Sind glaub ich unter 5% aller Compressoren, die so arbeiten.

marktlücke? neues feature für studio one? ;-)
 
Gibt es da eigentlich einen klanglichen Vorteil..? Letzten Endes ist es doch irgendwie das selbe, sofern man noch einen Makeupgain hat.

Oder kommen da Attacks/Transienten besser durch? Habe glaube ich noch nie einen Upwardcompressor verwendet.
 
Geeignet wäre einer, der das kann.
Viele gibts da nicht gerade. Sind glaub ich unter 5% aller Compressoren, die so arbeiten.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Die Funktion gesehen - schon oft. Aber mich noch nicht einmal gefragt für welche Zwecke sie besser geiignet wäre als Downwardkompression....
 
Es ist nicht besser oder schlechter.
Es ist dasselbe - nur anders. :D
 
Oder kommen da Attacks/Transienten besser durch? Habe glaube ich noch nie einen Upwardcompressor verwendet.

Das ist halt eine Folgerung die ich auch grasd gemacht habe. Wenn man zum Beispiel die Hallfahne einer Spur verdichten will, ohne die Transienten anzukratzen.

Aber warum sollte man das tun wollen, wenn man den Halll auch einfach als Sendeffekt benutzen, und da dann getrennt vom Hauptsignal verdichten kann ??
 
Was du auf jeden Fall probieren kannst, ist Parallelkompession. Dabei wird der Kompressor wie ein Send-Effekt behandelt (also in Aux-Weg packen und per Send im Kanal regeln). Alternativ gibt's auch Kompressoren (zb einige von Voxengo, aber auch der Logic-interne), die einen dry/wet Regler haben, auch das ist Parallelkompression. Ich verwende sowas sehr oft auf Drums, wobei ich den Threshold so einstelle, dass der Kompressor immer arbeitet. Gerne auch mit hoher Ratio. Das ganze wird dann nur leicht zum unkomprimierten Signal gemischt (eben zB per Send), Resultat ist eine Verdichtung des Signals, ohne dass die Transienten beschädigt werden.
 
"upwards compression" ist auch bekannt als "parallel compression", "new york compression" oder "motown trick".
das kannst du mit jedem compressor machen, indem du das signal einmal unkomprimiert auf einer spur hast & auf einer 2ten spur das gleiche signal komprimierst. dann beide spuren nach geschmack leveln.
 
"upwards compression" ist auch bekannt als "parallel compression", "new york compression" oder "motown trick".

Was, das ist das selbe???
smil451e7a0d343bc.gif


Hmmmm, wenn man drüber nachdenkt was da passiert ist es dann schoin plausibel.... Dann habe ich es doch schon oft eingesetzt! :D
 
ja wieder was dazugelernt :) manchmal kennt man was und nennt es nur anders xD
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben