ps: @musicdevil diese Erklärung hätte ich auch gern von dir mit den Magnetic II Bildern. Die Bilder sind einfach nicht beschriftet, das machts nicht einfacher. Also erklär doch mal, was man dort wo sieht bitte. Welches Signal geht da wo durch und welcher Testaufbaut genau. Danke!
Mit dem "VST Plugin Analyser" messen wir unter anderem den Frequenzgang des Plugins.
Wie das Teil genau intern funktioniert, weiß ich nicht. Dass da ein Signal anliegt, sieht man deutlich oben links und rechts an der Aussteuerungsanzeige von in dem Fall Magnetic II.
Unter "Vst Plugin" und dann "Generator" kann man dann auch auf "Silence" schalten und das "Messsignal" deaktivieren, oder eben auf White Noise oder Pink Noise schalten.
Steht im Magnetic II der Reel Speed Regler auf "Dash" hat man den Originalen Magnetic Tape Sound.
Mit allen anderen Modis aktiviert man die Tape Geschwindigkeit und kann dann auch links die unterschiedlichen "Maschinen" aktivieren.
Unter Saturation hat man drei Modi "Tube, Tape und Tube Tape.
Unter Tape Color kann man zwischen Natural, Vintage und Modern wählen.
Der Bereich "Lows" dient als "Bass EQ" (Body, Warm, und Lush) und "Highs" für die Höhen (Detail, Focus und Brilliance). Der "Boost" Schalter aktiviert einen Brickwall Limiter mit Input/Output.
Der "Wow & Flutter Knob" ist sicher bekannt.
Wenn man alles deaktiviert, außer den "Bandmaschinen Modus" (links) misst das Programm den Frequenzverlauf und dieser ist in allen 10 Modis anders (nicht neutral Linear 0 dB).
Sieht man im Beitrag 109.
Durch entstehende Bass, Mitten, Höhen Anhebungen/Absenkungen wird quasi schon das Signal gefärbt.
Nimmt man zb. den Softube Saturation Knob und dreht diesen auf, so sieht man auch deutlich, dass Saturation den Frequenzgang beeinflusst....in unserem Fall eben simulierte Bandsättigung der alten Bandmaschinen.
Keine Ahnung ob ich das verständlich und richtig ausgedrückt habe, bin "Laie"
Vielleicht noch paar Soundbeispiele (Quelle EZdrummer mit "Rock Set")
("pur" heißt alles deaktiviert bis auf den Tape Modus)