Wann nutzt ihr einen färbenden EQ ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Im Bandpass Saturation hinzuzufügen halte ich für keine clevere Idee. Die Phasenlage ändert sich an den Flanken der Filter. Es kommt zu einbrüchen und Auslöschungen im Frequenzgang. Das geht nur mit vollem Band gut


Ist ein Aspekt, kann man natürlich auch zusätzlich als "färbende Nebenwirkung" mitnehmen, so mach ich es in der Regel, hab da noch gar nicht drüber nachgedacht.

Jetzt nur mal so reintheoretisch, wenn man hierfür einen "Linear Phase EQ" verwendet, um den Bandpass zu realisieren, müsste das Auftreten von unkontrollierten Auslöschungen aber minimiert sein, oder?

Darüber hinaus gibt es auch PlugIns, die saubere Frequenzweichen haben, die man dafür ge/missbrauchen kann.
 
Natürlich färben alle EQs, aber nicht in dem Sinne, in dem der Begriff "färbend" heutzutage gebraucht wird.
Das stimmt nicht.
Es gibt nur leider viele Leute, die sich selbst nicht verstehen.

Wie oft habe ich schon Leute ach-so-tolle Vintage-EQ-Plugins loben hören, weil die ja so toll färben.
Nun ... beim Analysieren stellte sich dann raus, daß NULL Sättigung stattfindet, und die Kurven in den meisten Fällen auch noch genau die selben wie bei den ach-so-kalt klingenden klinischen EQs sind.

Der einzige Unterschied war die GUI.



Von daher:
Nein.
Ein EQ ändert grundsätzlich die Klangfarbe des Signals.
Das ist die Aufgabe von diesen Dingern. Ob man das nun zum "Entzerren" verwendet, oder um "brilliante Höhen", "warme Mitten" oder "fette Bässe" reinzudrehen, spielt dabei keine Rolle.
In jedem Fall hat man das Signal dann gefärbt.

Ein "chirurgischer EQ" wie der von FabFilter oder DMGAudio kann dabei genau so "warm" klingen wie nahezu jedes Vintage-EQ-Plugin.
Denn die wenigsten von denen fügen nennenswerte Sättigung hinzu.
 
Von "färben" könnte man wohl reden wenn ein EQ schon durch blosses insertieren und ohne einen Regler/Knopf anzurühren, den Sound beinflusst. Wäre meines Erachtens auch kein Pluspunkt, da man ja itb möglichst linear fahren will.
 
Das Färben geschieht durch den Preamp des EQ's, quasi ein Fingerabdruck, analog natürlich.
 
Um zu sehen welche Veränderungen durch reines Insertieren passieren, bietet sich der VsT Analyser von Budde an.
 
Danke BLUE-S-MAN, das Tool ist cool (häng ich mal unten an, ist nicht mehr sooo leicht im Netz zu finden). Leider nur für 32Bit Plugins, geht aber mit jBridge.

Es zeigt sehr schön was bei manchen EQ`s passiert und als Beispiel hab ich mal den API 560 gewählt. Hier findet trotz "nur" gewünschter Frequenzanhebung auch gleichzeitig eine ziemlich deutliche Absenkung statt. Eine Anhebung bei 4 K wird also zwangsläufig als "klingt anders als bei anderen EQ`s" wahrgenommen. Beim reinen insertieren, hab ich bisher noch keinen EQ gefunden, der da Veränderungen erzeugt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 120
  • VSTPluginAnalyser.zip
    1 MB · Aufrufe: 109
Wenn alle EQs so gleich klingen und es nur einen Unterschied in der GUI gibt,
warum sollte ich mir für 300 € (wohlgemerkt ohne HW) eine Pultec-Emulation kaufen,
die genauso klingt wie eine Freewareversion von VOS?
Wenn es nur um die GUI geht, dann braucht ja jeder nur noch 1 EQ (z.B. Fabfilter Pro-Q2)

Der Hinweis von Blue-S-Man "Das färben geschiet durch Preamps" kann man sogar ganz
einfach belegen (siehe YT-Video von Freemasons James Wiltshire). Er hat eine
(UAD) Pultec-Emulation 4x in Reihe geschaltet wobei alle Regler auf 0-Stellung waren
und das Signal wurde nur durch die emulierten Preamps voller (damit meine ich NICHT lauter).
Vielleicht ist genau das, was man als färben bezeichnen kann!
 
Schau mal was bei diesem "Pultec" in Null Stellung passiert und das stell dir 4 mal hintereinander vor ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116 KB · Aufrufe: 115
worüber reden wir denn hier die ganze Zeit? ...gibt echt Leute die einfach drauf los schreiben. Lest euch doch den Thread erstmal durch bevor ihr zur Tastatur greift.
 
ich nutze gerne und recht häufig färbende EQs - das passiert sehr innovativ... manchmal auf Bussen, manchmal auf Einzelspuren. Ich nehme da EQs, die Hardware nachempfunden ist. Brauche ich z.B. etwas, dass recht viele Höhen dazu gibt nehme ich Britson Buss (ist ne Console) mit der Einstellung bright oder auch den Magenta EQ.
 
Um zu sehen welche Veränderungen durch reines Insertieren passieren, bietet sich der VsT Analyser von Budde an.
interessant! Kann man diese Messungen nicht sowieso durch weisses Rauschen, nachgeschaltetem zu messenden Plugin und einem guten Analyzer umsetzen?
oder funktioniert der Budde anders als herkömliche Analyzer? (Im Netz habe ich Letzeren nicht finden können?)
 
musicdevil hat ihn doch oben im Anhang...
 
Danke BLUE-S-MAN, das Tool ist cool (häng ich mal unten an, ist nicht mehr sooo leicht im Netz zu finden). Leider nur für 32Bit Plugins, geht aber mit jBridge.

Es zeigt sehr schön was bei manchen EQ`s passiert und als Beispiel hab ich mal den API 560 gewählt. Hier findet trotz "nur" gewünschter Frequenzanhebung auch gleichzeitig eine ziemlich deutliche Absenkung statt. Eine Anhebung bei 4 K wird also zwangsläufig als "klingt anders als bei anderen EQ`s" wahrgenommen. Beim reinen insertieren, hab ich bisher noch keinen EQ gefunden, der da Veränderungen erzeugt.

wo ist die Absenkung?
 
Danke BLUE-S-MAN, das Tool ist cool (häng ich mal unten an, ist nicht mehr sooo leicht im Netz zu finden). Leider nur für 32Bit Plugins, geht aber mit jBridge.

Es zeigt sehr schön was bei manchen EQ`s passiert und als Beispiel hab ich mal den API 560 gewählt. Hier findet trotz "nur" gewünschter Frequenzanhebung auch gleichzeitig eine ziemlich deutliche Absenkung statt. Eine Anhebung bei 4 K wird also zwangsläufig als "klingt anders als bei anderen EQ`s" wahrgenommen. Beim reinen insertieren, hab ich bisher noch keinen EQ gefunden, der da Veränderungen erzeugt.

wo ist die Absenkung?

Das fragte ich mich auch gerade :)
 
hab jetzt nicht alles gelesen, aber was ist denn jetzt genau der unterschied zwischen färbe eq und exciter? "Gefärbt" wird doch sowieso nur beim Anheben.
 
@synthie und Co.
ab 1,5khz gehts doch abwärts, obwohl er nur bei 4khz hochzieht.
Alles bei null wäre natürlich interessant, ob da nicht schon weniger ist.

@musicdevil
Die Waves dlls gehen ja nur einzeln via VST Analyzer wenn man die Waveshell vorher "wrapped".
Oder hast Du eine andere Möglichkeit gefunden?
 
wo ist die Absenkung?
Ähm, bis ca 1K ganze -5 db Absenkung, sieht man eigentlich beim API 560 Bild, oder? Wenn ich mit dem Teil bei 4K ca 12db zugebe, senkt das Teil den Rest automatisch um 5dB ab. Oder ist das ne Scherzfrage? :D

@whitealbum, nee habs auch so gemacht. Bei anderen 64Bit Plugins, dann mit jBridge.
 
Scherzfrage?
Ne, das ist eine Kurvendiskussion :hammer:
 
Mir gehts darum, ob das was manche als "färben" wahrnehmen, bei einigen EQ`s nur einfach daran liegt, dass manche Teile wie eben der Waves "Pultec" schon in Null Stellung anscheint den Frequenzverlauf verändern. Hebt das Teil dann bei ca 60Hz ein klein wenig an und auch sonst scheinbar um 0,1 oder 0,2 dB, so wissen wir ja "lauter klingt manchmal gleich besser".
Oder wenn es sich scheinbar sogar so stark wie beim API auswirkt, kann das auch auf manchem Signal als "besser" wahrgenommen werden.
Ich würde da eher EQ´s bevorzugen, welche in Null Stellung nix machen und beim regeln das machen, was ich will.
So entpuppt sich manch teurer Software EQ vielleicht doch nur als Seifenblase?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
m_tree
Antworten
121
Aufrufe
15K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia T-RackS
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben