Wann nutzt ihr einen färbenden EQ ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Jetzt ma butter bei die Fische.

Was ist Boxtone. Und WELCHE Emulation färbt? Und vorallem welche nicht?

Und dann jagen wir das alle mal fleißig mit einem oder 8 Sinussen (oder Squaren) durch einen Analyzer und schauen, was WIRKLICH passiert.

Nicht gefühlt - nicht subjektiv - nicht "musikalisch", ... sondern WIRKLICH.

Du möchtest jetzt nicht auch noch in Frage stellen, dass es Boxtone gibt...

Meine diversen Röhren-, Übertrager etc. Geräte haben definitiv einen solchen, wirken also schon klangverändernd sobald sie in den Signalweg geschaltet werden.
Ebenso gibt es zahlreiche Emulationen (UAD, Nebula etc.) die das Verhalten der einzelnen Bauteile digital nachbauen und durch blosses Einschalten den Klang verändern.

Das kann man problemlos in einem Analyser darstellen - was soll der Kinderkram?
 
Sorry aber Ari hat sowas von Recht.

Und es ist auch richtig und wichtig dies klarzustellen. Für vielen mag es schon klar sein, inbesodnerere wenn jemand mit alten Hardware EQs arbeitet was mit "Färbung" gemeint ist,

Aber vielen - ich nenne sie jetzt mal "Beginner" ist das eher irritierend.

Es handelt sich bei diesen alten Hardwaregeräten - welche eben oft softwaretechnisch nachempfunden worden sind - um genau treffend ausgedrückt "Nicht korrekt arbeitenden EQs"..

Hardwarebedingt ist es eben so , daß diese durch Verstärkung, eigennen Bauteilen etc. ihren persönlichen Charakter bekamen. Dies ist letztlich alles. Aber diese Nebeneffekte kann man digital heutzutage anders erreichen - und viel gezielter.

Ein EQ sollte sauber und vor allem linear arbeiten.
 
Möchtest du damit andeuten, es gäbe keine färbenden EQs?
All die Neves, Pultecs, Manleys und unzählige weitere - des Kaisers neue Kleider?
Kann man alles problemlos mit dem Pro-Eq von Studio One hinbekommen?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich denke mal das hast du nicht falsch verstanden. Ja, wenns nur ums entzerren geht, kann man alles mit dem Pro-Eq hinbekommen, ich bevorzuge den Fabfilter Q2, wegen der gelungeneren grafischen Darstellung usw.
Im Prinzip ist das wirklich viel Hokuspokus im Softwarebereich wo einige paar 100 Euro für nen EQ ausgeben, obwohl es der DAW interne genauso gut erledigen könnte.
Ist halt Psychologie, wenn man nen API oder SSL usw. verwendet und dann die Flöhe husten hört.
Bei zb. Reverbs ist das logischerweise ganz anders, aber auch bei zb. Compressoren kommt überwiegend auf das Regelverhalten an, nicht irgendeiner "Färbung".

Es muss doch nicht immer Grundsätzlich werden, wenn mal einer eine einfache Frage stellt.
Ob man wirklich digitale Emulationen "färbender" EQs braucht, muss doch jeder für sich entscheiden (ich benutze z.B. lieber Hardware und mache nur Korrekturen digital).
Das war aber nicht die Frage.
Und die, die generell dagegen sind, könnten sich doch einfach mal zurückhalten... ;-)
 
Mmmhh ok, und jetzt die Essenz??? Färben EQs jetzt, oder nur die schaltungsbedingte Verzerrung?
 
Im Prinzip ist das wirklich viel Hokuspokus im Softwarebereich wo einige paar 100 Euro für nen EQ ausgeben, obwohl es der DAW interne genauso gut erledigen könnte.


Denke ich auch...so wirklich nehm ich da keine Unterschiede wahr...und wenn, dann sind die wahrscheinlich absichtlich reinprogrammiert und haben mit der eigentlichen Aufgabe eher wenig zu tun.

Bei Hardware ist das natürlich was anderes...andererseits...wenn die natürlich 100% wirklich auch in Plugins "simuliert" werden, müssten auch die "färben"...alein schon um sich abzuheben von den anderen. Und das tun sie wahrscheinlich auch ...wenn ich die Diskussionen hier um EQs wirklich noch ernst nehmen soll. Ach..ich weiss auch nicht...ist doch auch völlig egal....hört im MIx doch eh keiner mehr.

Ich mach alles mit meinem Reaper-EQ und ich wette das hat bisher noch keiner rausgehört ;)

Ich denke die Fragestellung sollte vllt mehr in Richtung lineare oder nichtlineare EQs gehen.
 
Mmmhh ok, und jetzt die Essenz??? Färben EQs jetzt
Ja natürlich - und wenn man möchte, ALLE EQs tun das!

So Ende. :D
 
Das ist im realen Leben sowas von egal und hilft dem TE keinen Schritt weiter Zwinker.

Es bringt aber auch dem TE auch keinen Schritt - wie es mir scheint - du grundsätztlich dagegegn anstänkerst nur weil Du Recht behalten willst....
 
Gibts eigentlich ne wirkliche Definition was hier unter "färben" verstanden wird?

Ich versteh darunter dass dem Originalklang was beigemischt wird was er von Natur aus nicht hat und somit auch nicht einfach nur verstärkt oder abgeschwächt wird.
 
Sorry aber Ari hat sowas von Recht.

Und es ist auch richtig und wichtig dies klarzustellen. Für vielen mag es schon klar sein, inbesodnerere wenn jemand mit alten Hardware EQs arbeitet was mit "Färbung" gemeint ist,

Aber vielen - ich nenne sie jetzt mal "Beginner" ist das eher irritierend.

Ich glaube es hat nur die irritiert die sich dadurch betont vom Hobbylager abheben wollen.

Es handelt sich bei diesen alten Hardwaregeräten - welche eben oft softwaretechnisch nachempfunden worden sind - um genau treffend ausgedrückt "Nicht korrekt arbeitenden EQs"..

Das stimmt so nicht. Es sind oft EQs die sehr wohl korrekt arbeiten und zusätzlich nichtlineare Verzerrungen und andere Dinge aufweisen. Warum hat ein API EQ bei 100 Hz einen anderen Punch auf einer Kick als ein SSL EQ mit gleichem Boost und Q Faktor? Weil er nicht korrekt arbeitet?
 
Das stimmt so nicht. Es sind oft EQs die sehr wohl korrekt arbeiten und zusätzlich nichtlineare Verzerrungen und andere Dinge aufweisen.

?

Korrekt arbeiten und zusätzlich nichtlineare Verzerrungen widersprechen sich. Ein krrekt arbeitender EQ ist linear.


Warum hat ein API EQ bei 100 Hz einen anderen Punch auf einer Kick als ein SSL EQ mit gleichem Boost und Q Faktor? Weil er nicht korrekt arbeitet?

Genau so ist es .-)
 
oh vadammt, jetzt melden sich schon User unter neuem Namen an, nur um weiter anzuheizen... das sind ja neue Dimensionen, schnell weg hier
 
oh vadammt, jetzt melden sich schon User unter neuem Namen an, nur um weiter anzuheizen... das sind ja neue Dimensionen, schnell weg hier

Wow, starker Beitrag!

Vielleicht kannst Du mir aber verraten wie ich meine Account wieder aktivieren kann den ich vor meinem Urlaub still gelegt habe? Ich habe es nicht hinbekommen.

AndyGallas
 
ah, hi Andy alte Hütte!
smil451e75c243d52.gif
 
Wow, starker Beitrag!

Vielleicht kannst Du mir aber verraten wie ich meine Account wieder aktivieren kann den ich vor meinem Urlaub still gelegt habe? Ich habe es nicht hinbekommen.

AndyGallas

Ha..ha ;.)
Das kenne ich! das gleiche Problem hatte ich auch als BasisM...Ärgere mich heute noch die Kretze!

Bei Recording.de lautet "deaktivieren" gleich löschen....
 
Vielleicht kannst Du mir aber verraten wie ich meine Account wieder aktivieren kann den ich vor meinem Urlaub still gelegt habe? Ich habe es nicht hinbekommen.
AndyGallas

Als User hast du da so wohl keine Möglichkeit, obwohl "deaktivieren" tatsächlich etwas schwammig formuliert ist und vielleicht "Account stilllegen" heißen müsste.
Gelöscht wird dein ehemaliger Account zwar nicht, da ja deine Beiträge erhalten bleiben, aber ein "deaktivieren" suggeriert auch die Möglichkeit den Account wieder aktivieren zu können.
Könntest mal Can (Admin) anschreiben, ob er deinen ehemaligen Account wieder aktivieren kann, wenn dir was dran liegt. Bei manchen Foren geht das, hier weiß ich nicht genau.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
m_tree
Antworten
121
Aufrufe
15K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia T-RackS
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben