"Wann nutzt ihr einen färbenden EQ ?"
Na, wenn der Sound nen neuen Anstrich braucht!
Also in erster Linie nutze ich einen EQ um die Frequenzverteilung EINZELNER Sounds in einem Mix zu manipulieren, Freiräume schaffen .. das was denke ich die meisten hier auch in der Regel mit einem EQ machen. Meistens braucht man dabei nur absenken, soweit ich denke entstehen beim Absenken keine neuen Obertöne?! Wenn jemand dazu eine Info hat bitte gerne posten!
In selteneren Fällen greife ich mit einem EQ auch radikaler in einen Sound ein. Wenn ich einer Hihat mehr 'crisp' verpassen will, dreh ich >10kHz ordentlich auf.
Äusserst selten hebe ich irgendwas in den tieferen Frequenzen an. Es passiert schon mal, dass ich bei einer Bassdrum irgendein Gerumpels <150Hz absenken muss, wenn die Bassdrum dann vielleicht zu schwach wird überlege ich schon mal das Lowend insgesamt wieder etwas anzuheben.
Noch seltener missbrauche ich den EQ als hörbaren Effekt, der von Melda hat beispielsweise die Möglichkeit mehrere Peaks zu generieren die man synchron bewegt automatisieren kann, das gibt nen netten Phasereffekt der sehr gut kontrollierbar ist.
Ich denke die Färbung tritt dann nur ein wenn ich anhebe und nicht absenke. Ist das so?
Also bewusst zum Färben - das heißt mit dem Ziel Frequenzen zu addieren - ehr selten.
Unter 'Färben' verstehe ich jetzt nicht das Absenken oder Eliminieren von einzelnen Frequenzen. Da sind wir bei einem Definitionsproblem.
//Edit: Ich merk grad, angenommen man hat einen steilen Highpass-Filter als EQ Einstellung, dann hat man ja mitunter mit 'Ringing' zu tun. Das müsste Obertöne generieren?! Also ist Absenken auch nicht Obertonfrei?!