Wie gesagt, die allermeisten "vintage" EQ Plugins fügen auch keine Sättigung hinzu.
Zum Teil weisen sie sogar starkes Curve-Warping auf ... war bei diesem EQ Plugin von Abbey Roads so.
Der hatte die selben Standard-Algorithmen drin, die in >90% aller EQs stecken ... ohne irgendwelche Gain- oder Q-Kompensation, ohne Oversampling oder sonstiges gegen das Curve-Warping und ohne Sättigung oder Rauschen.
Der hat genau das selbe gemacht wie die meisten Freeware-EQs. Exakt das selbe.
Nur die GUI war anders ... hat gereicht, um das Teil für ... was war's 300€? .. zu verscheuern.
Anyways ... manche Plugins tun interessante Dinge.
Der Sonnox EQ z.B. hat da in einem Modus ne Relation zwischen Gain und Q drin. Ich meine, das war so, daß mit steigendem Gain die Breite der Glocke reduziert wurde.
Oder der PSP Neon hat Glockenkurven zweiter Ordnung, während die Glocken in den allermeisten EQs einfache sind (die höherer Ordnung sind an der Spitze etwas flacher ... bekommt man durch Überlagerung von einfachen).
Sowas wirkt sich natürlich darauf aus, wie man mit dem Plugin arbeitet und wie es sich anfühlt.
Es macht auch allein schon einen riesigen Unterschied, ob man die Kurve sieht oder nicht.
Von daher kann man dann auch mit unterschiedlichen EQs zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Aber eben nicht, weil ein EQ "wärmer" klingt als der andere, sondern weil er anders auf die Eingaben reagiert, und man somit etwas anderes einstellt.
Wenn man mal so tut, als ob man streng nach Ohr den EQ perfekt einstellen würde, würden diese Unterschiede auch verschwinden. Es kann nicht Ein EQ mehr als der Andere ... sie können nicht mal unterschiedliche Dinge ... aber man stellt eben unterschiedliche Dinge ein.
Von daher kann man nicht sagen, daß spezielle EQ-Plugins gar keine Berechtigung hätten.
Aber man sollte sich schon fragen, ob die z.T. sehr hohen Preise dafür gerechtfertigt sind ... insbesondere bei Plugins, die außer einer hübsch gemalten GUI keine Besonderheiten haben.
Auch sollte man sich fragen, ob man auf die Schnelle wirklich beurteilen kann, ob ein Plugin nun besser als ein anderes geeignet ist. Eigentlich würde man das nur durch (in jedem einzelnen Fall) pingeliges Vergleichen (und per Gehör angleichen) herausfinden.
Meiner Meinung nach kann man das nicht. Und es lohnt sich auch nicht, jedes Mal ewig rumzuprobieren, welcher EQ besser passt. Die Zeit, die man dabei verschwendet, sorgt nur dafür, daß man das Gehör für den Mix verliert, und am Ende kommt trotz (oder gerade wegen) längerer Mixing-Zeit Murks raus.
Daher lautet meine Empfehlung:
Sucht euch einen EQ aus, mit dem ihr gut klar kommt, und der alle Features hat, die ihr braucht, und vergesst dieses Thema ein für alle Mal. Es ist wirklich Zeit (und Geld) Verschwendung. Und das magische Plugin, das immer total "warm" und "analog" klingt, gibt's sowieso nicht ... höchstens auf der Einbildungsebene (Placebo-Effekt lässt grüßen).