Nutzt ihr den Ruhezustand unter Windows?

  • Ersteller Wurstwasserschorle
  • Erstellt am
W

Wurstwasserschorle

Registriert
19.09.23
Beiträge
266
Reaktionen
280
Punkte
1.109
Ich habe seit langer Zeit Diskussionen mit einem DAW-Hersteller (Bitwig) bzgl. der Problematik, dass die DAW nicht mit dem Ruhezustand unter Windows umgehen kann. Nach dem Aufwachen wird das Audio-Interface abgeschossen, kann nicht mehr ohne Neustart reaktiviert werden und teilweise können Einstellungen der Plugins nicht mehr korrekt gespeichert werden, was schon mehrfach dazu führte, dass das jeweilige Projekt nicht mehr lief. Problem ist bekannt und tritt nicht nur bei mir auf. Es ist auch kein Treiberproblem (hier RME), sondern Bitwig scheint einfach nicht richtig auf die Notification von Windows zu reagieren, dass das OS jetzt in den Ruhezustand geht.

Ich nutze den (hybriden) Ruhezustand schon seit sehr vielen Jahren, und hatte nie Probleme damit (bis Vista war das anders). Für mich ist es normal, dass ich einfach das Projekt speichere und den Power-Button drücke, wenn ich mal eine Zeit lang vom Rechner entfernt bin, und ich finde es angenehm, dass ich nach dem Aufwecken direkt dort weitermachen kann, wo ich mich zuletzt befand. Für mich ist das ein ganz normaler Vorgang und Alltag.

Sofern nicht anders erforderlich, starte ich den Rechner ohnehin alle 1-2 Tage mal komplett durch, fertig.

Für mich gibt es kein Argument, dies nicht zu tun, da ich diese Probleme, mit keiner anderen DAW habe (Cubase, Live, FL Studio und S1). Wer von euch nutzt den Ruhezustand ebenfalls, und ist es wirklich von mir als zahlender Kunde zu viel verlangt, wenn ich einen Hersteller darum bitte, dieses Problem endlich mal zu lösen? Ich muss mir anhören, dass es empfohlen wird, das Projekt zu speichern, die DAW zu beenden und den Rechner komplett herunterzufahren. Auf meine mehrfache Frage, wer und aus welchen Gründen dies empfohlen wird, reagiert man mit Achselzucken (also nicht). Nach einem Stromausfall, wenn also der RAM wieder leer ist, lädt Windows eben den Speicherinhalt von von der SSD / NVMe (eben hybrid und nicht nur S3 / Suspend to RAM), und selbst wenn es hier nicht gehen würde (kam noch nie vor), habe ich das Projekt ohnehin vorher gespeichert.

Mir geht es in diesem Thread nicht darum, jetzt eine Bitwig-Diskussion zu entfachen. Ich mag einfach mal wissen, wie ihr es handhabt - ganz egal, ob Cubase, Live, Bitwig etc.

Danke vorab an die Runde 👍
 
Nein.
Ich habe Cubase unter Windows und RME UCX II. keine Probleme.
 
(Fast) JEDER der Windows nutzt, das ist die Standardeinstellung.
Dieser Meinung bin ich ja auch, weshalb ich darüber verwundert bin, weshalb man sich dem als Softwarehersteller verweigert. Aber auch auf KVR, Reddit, Gearspace etc. scheint es noch sehr viele Anhänger davon zu geben, den Rechner stets herunterfahren zu müssen. Anscheinend haben alte Win-Erfahrungen mit schlechten Treibern ihre Spuren hinterlassen.
 
Also ich arbeitete jetzt seit Jahren mit Windows und Bitwig und Ruhezustand war immer an weil ich manchmal mir was zu essen koche.
Probleme hatte ich nie. Jedenfalls nicht mit Mackie oder SSL Interface.
Und mit ifi Diablo auch nicht.

Bekannt ist mir dieses Problem jedenfalls nicht
 
Also ich arbeitete jetzt seit Jahren mit Windows und Bitwig und Ruhezustand war immer an weil ich manchmal mir was zu essen koche.
Probleme hatte ich nie. Jedenfalls nicht mit Mackie oder SSL Interface.
Und mit ifi Diablo auch nicht.

Bekannt ist mir dieses Problem jedenfalls nicht
Das ist interessant, danke. Funktioniert das bei dir auch, wenn noch ein Signal anliegt, also während der Wiedergabe (stoppe ich normalerweise vorher) oder wenn noch ein Reverb ausklingt?
 
Das ist interessant, danke. Funktioniert das bei dir auch, wenn noch ein Signal anliegt, also während der Wiedergabe (stoppe ich normalerweise vorher) oder wenn noch ein Reverb ausklingt?
Diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden.

Der Ruhezustand trat bei mir ein wenn der PC nichts machte, also inaktiv nach gewisser Zeit.
Oder drückst du von Hand auf Ruhezustand?
 
Ich bin zwar nicht gemeint, aber die DAW schließe ich zumindest immer, habe Angst dass mir wenn er in den Hibernate wechselt mir irgend etwas kaputt schießt, auch wenn das noch nie passiert ist.
 
Ich meinte damit, ob du den Ruhezustand aktiviert hast / aktivierst, während noch etwas abgespielt wird. Aber das hat sich durch deine nächste Aussage schon erübrigt:


Ja, ich mache das nur manuell. Automatisch ist bei mir deaktiviert.
Ne bei mir war das immer automatisch.
Am Mac auch.
 
Stand-by und runterfahren ist das gleiche!

Wenn man den Computer herunterfahren möchte muss man neu starten!
Nein, das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Im Ruhezustand wird der aktuelle Stand "eingefroren" und exakt so wieder beim Reaktivieren geladen (inkl. aller offenen Programme, Dienste etc.). Beim Herunterfahren wird alles terminiert und die Hardware samt Betriebssystem beim Start wieder gem. der Konfiguration neu initiiert.

Aufgrund deiner Aussage habe ich jedoch das Gefühl, dass hier lediglich ein Missverständnis vorliegt.
 
Ne bei mir war das immer automatisch.
Am Mac auch.
Wenn ich jetzt Bitwig einfach nur öffne (also leeres Projekt) und in den Ruhezustand gehe, ist das kein Problem. Funktionieren tut es nicht, wenn ich etwas abspiele oder noch etwas in der "Pipeline" ist (wie z.B. die Ausklingzeit eines Reverbs / Delays), was man meistens gar nicht mehr hört.

Hier ist z.B. einer dieser Threads auf KVR mit dem exakt gleichen Problem: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=599422
 
Wenn ich jetzt Bitwig einfach nur öffne (also leeres Projekt) und in den Ruhezustand gehe, ist das kein Problem. Funktionieren tut es nicht, wenn ich etwas abspiele oder noch etwas in der "Pipeline" ist (wie z.B. die Ausklingzeit eines Reverbs / Delays), was man meistens gar nicht mehr hört.

Hier ist z.B. einer dieser Threads auf KVR mit dem exakt gleichen Problem: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=599422
Was mich bei Bitwig eher stört ist paralleles Processing.
Irgendwie habe ich da gegenüber Nuendo und Logic doch flanging.
Aber soll nicht Thema sein.
 
Was mich bei Bitwig eher stört ist paralleles Processing.
Irgendwie habe ich da gegenüber Nuendo und Logic doch flanging.
Aber soll nicht Thema sein.
Meinst du mit flanging quasi einen latenten Versatz, wie ich ihn z.B. in einem anderen Thread mit dem bisherigen EQ+ (vor. 5.1) beschrieben hatte?
 
Auch wenn das mit den geöffneten Programmen natürlich stimmt, dennoch:

Beim Herunterfahren wird alles terminiert und die Hardware samt Betriebssystem beim Start wieder gem. der Konfiguration neu initiiert.

Genau das eben NICHT seitdem Fastboot der Standard ist.



Aber verstehe ich das richtig, du stellst den Rechner in den Schlafmodus während er etwas in deiner DAW abspielt?

Das sind ja fast schon Pentester moves.
 
Meinst du mit flanging quasi einen latenten Versatz, wie ich ihn z.B. in einem anderen Thread mit dem bisherigen EQ+ (vor. 5.1) beschrieben hatte?
Ich meine einen möglichen Versatz.
Also simples Beispiel:

Snare geht an einen Send. Da ist eine Zerre drauf, nach der Zerre kommt ein Hicut bei 6kHz.

Füge ich das in Logic oder Nuendo parallel zum Original hinzu ist alles ok, mache ich das mit Bitwig dann ist es hörbar schlecht.
Gleiches gilt auch für die Container Effekte von Bitwig, da den Mix verwenden klingt auch krumm.
Das ist der Grund warum ich in Bitwig nicht mehr mische, also Fremdmaterial.
Bei mir ist viel parallel.
 
Ich verwende Energie sparen mit Cubase.
Mal für eine halbe Stunde, mal für mehrere Stunden.
Habe RME.
Das funktioniert gut und ich spare Energie.

1703189668282.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben