Nutzt ihr den Ruhezustand unter Windows?

  • Ersteller Wurstwasserschorle
  • Erstellt am
Auch wenn das mit den geöffneten Programmen natürlich stimmt, dennoch:



Genau das eben NICHT seitdem Fastboot der Standard ist.



Aber verstehe ich das richtig, du stellst den Rechner in den Schlafmodus während er etwas in deiner DAW abspielt?

Das sind ja fast schon Pentester moves.
Nein, natürlich nicht während dem Abspielen :) Mir passiert es durchaus manchmal, dass ich den Transport stoppe, und erst später beim Aufwecken merke bzw. höre, dass z.B. noch ein Reverb ausklingt. Und das zeigt ja auch, dass Standby bei mir so funktioniert, wie es sein soll, weil er nahtlos dort die Arbeit wieder aufnimmt, wo ich den Rechner in den Standby geschickt habe.
 
Ich meine einen möglichen Versatz.
Also simples Beispiel:

Snare geht an einen Send. Da ist eine Zerre drauf, nach der Zerre kommt ein Hicut bei 6kHz.

Füge ich das in Logic oder Nuendo parallel zum Original hinzu ist alles ok, mache ich das mit Bitwig dann ist es hörbar schlecht.
Gleiches gilt auch für die Container Effekte von Bitwig, da den Mix verwenden klingt auch krumm.
Das ist der Grund warum ich in Bitwig nicht mehr mische, also Fremdmaterial.
Bei mir ist viel parallel.
Ok, danke, jetzt verstehe ich es. Und was sagt Bitwig dazu? Du hast doch da sicherlich schon einmal nachgebohrt.
 
Bei mir hatte der Ruhezustand mit Cubase nicht funktioniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Seitdem ich Bitwig nutze funktioniert der Ruhezustand wunderbar mit mittlerweile dem dritten Interface.
 
Ich verwende Energie sparen mit Cubase.
Mal für eine halbe Stunde, mal für mehrere Stunden.
Habe RME.
Das funktioniert gut und ich spare Energie.

Anhang anzeigen 134618
Danke, @SteinHal. Ihr bestätigt mir eigentlich das, was ich auch dachte. Für mich und auch für euch ist Standby - DAW hin oder her - ganz normal.
 
Bei mir hatte der Ruhezustand mit Cubase nicht funktioniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Seitdem ich Bitwig nutze funktioniert der Ruhezustand wunderbar mit mittlerweile dem dritten Interface.
Danke dir. Welches Interface hast du, wenn ich fragen darf?
 
Ich wüsste nicht warum ich in den Ruhemodus wechseln sollte. Die Arbeit ist fix abgespeichert und die Kiste runtergefahren.
Der PC startet ja fix genug. Die 20 Sekunden gebe ich mir...
Wie ich meinen Kollegen (als Admin) immer sage.... "Jeder Boot tut guut". Das is bei Windows tatsächlich so.
Danach DAW auf und Reload.... dauert alles nicht so lang. Ansonsten is bei mir auch alles was "Energiesparen" heißt, ausgeschaltet.
Wenn ich die Kiste anhabe, will ich keine Energie sparen... dann soll die laufen!
 
M-Audio 8-Track, Behringer Flow8 und Hotone Ampero Stomp II. Alles unter Windows 10 Home.
Danke 👍🏻 Das Forum überfordert mich von Tag zu Tag mehr. Immerhin weiß ich seit wenigen Minuten, was ein "Hotone Ampero Stomp II" ist. Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mein Genre wechsle 😉
 
Ich wüsste nicht warum ich in den Ruhemodus wechseln sollte. Die Arbeit ist fix abgespeichert und die Kiste runtergefahren.
Der PC startet ja fix genug. Die 20 Sekunden gebe ich mir...
Wie ich meinen Kollegen (als Admin) immer sage.... "Jeder Boot tut guut". Das is bei Windows tatsächlich so.
Danach DAW auf und Reload.... dauert alles nicht so lang. Ansonsten is bei mir auch alles was "Energiesparen" heißt, ausgeschaltet.
Wenn ich die Kiste anhabe, will ich keine Energie sparen... dann soll die laufen!

Genau so ist es.

Zu jeder vernünftigen Ersteinrichtung eines Windows Systems gehört der Befehl powercfg.exe /hibernate off - Spart nicht nur Strom sondern auch Festplattenspeicher.
 
Meine Mukke-Rechner habe ich immer auf All in.
Profil auf Höchstleistung. Bildschirmschoner aus, USB darf nicht schlummern, nur wenn ich den PC ausschalte.
Wenn ich eine längere Pause mache, fahre ich den PC runter. Wenn ich mir nen Kaffee mache, bleibt er an.
Ich habe mittlerweile sehr viel über USB laufen wie z.B. Keyboards, Controller, Midi Interface, Audio Interface.
Das da mal ein Gerät einfach weiterschläft, muss nicht unbedingt an der DAW liegen, sondern an irgendwelchen Treibern oder Windows generell.

Die meisten Interface-Hersteller, gerade bei USB, weisen ja immer noch darauf hin, dass man auf Höchstleistung stellt.
Ich halte nicht wirklich viel von tweaken in der Registry. Auf meinem neuen Rechner mit Windows 11, habe ich bis auf Höchstleistung und das USB durchläuft auch nicht viel mehr gemacht. Der Tipp mit den Hintergrunddiensten ist auch nicht mehr relevant.
 
Wieso ist das mit dem Ruhezustand eigentlich immer noch so ein Ding unter Windows? Ist eine ernstgemeinte Frage. macOS beherrscht das seit Jahrzehnten mehr oder minder in Perfektion - und das ist in vielen Fällen einfach deutlich komfortabler als den Rechner runterzufahren, da ich vorher nix speichern muss, alle Fenster offen bleiben können und genau da weitergearbeitet werden kann, wo man war. Ich schalte deshalb tagsüber immer in den Ruhezustand, sobald ich absehbar länger vom Rechner weg bin (worunter ich meistens bspw. selbst den kurzen Gang zum Klo verstehe). Gibt einfach nie Probleme, mit keinem einzigen Programm.
 
. Nach dem Aufwachen wird das Audio-Interface abgeschossen, kann nicht mehr ohne Neustart reaktiviert werden und teilweise können Einstellungen der Plugins nicht mehr korrekt gespeichert werden, was schon mehrfach dazu führte, dass das jeweilige Projekt nicht mehr lief.
habe ich unter Windows 11/Cubase 12 auch ab und an einmal
 
Wieso ist das mit dem Ruhezustand eigentlich immer noch so ein Ding unter Windows? Ist eine ernstgemeinte Frage. macOS beherrscht das seit Jahrzehnten mehr oder minder in Perfektion - und das ist in vielen Fällen einfach deutlich komfortabler als den Rechner runterzufahren, da ich vorher nix speichern muss, alle Fenster offen bleiben können und genau da weitergearbeitet werden kann, wo man war. Ich schalte deshalb tagsüber immer in den Ruhezustand, sobald ich absehbar länger vom Rechner weg bin (worunter ich meistens bspw. selbst den kurzen Gang zum Klo verstehe). Gibt einfach nie Probleme, mit keinem einzigen Programm.
Na ja, wie schon geschrieben kann das auch an den Treibern der Hersteller selbst liegen.
Ich habe z.B. ein älteres USB-Midi-Interface. Die letzte Treiber-Version war für Windows 7. Das läuft mit den Treibern trotzdem noch unter Windows 11.
Ich hatte das Interface aber mal testweise am Laptop der im Sleep Modus arbeitet. Da ist das Midi-Interface nicht erwacht bzw. hat komische Sachen gemacht.
Ich habe manchmal einen FiiO Kopfhörerverstärker per USB am Laptop. Da stürzt ab und an mal der WASAPI-Treiber beim Aufwachen ab. Dass das bei MAC alles etwas smoother läuft, kann ich mir schon vorstellen.
Windows ist in der Beziehung aber auch schon besser geworden und gehe davon aus, dass es eher an den Programmen oder der Software liegt.
Auf der anderen Seite ein Neustart unter Windows 10/11 mit nvme oder "normalen" SSD`s geht ja auch superschnell und ist kein Vergleich mehr zu früher.
 
Windows ist in der Beziehung aber auch schon besser geworden und gehe davon aus, dass es eher an den Programmen oder der Software liegt.

Nehme ich auch an - aber es wundert mich tatsächlich, dass das einfach noch immer keine generell funktionierende Sache zu sein scheint.

Denn...
Auf der anderen Seite ein Neustart unter Windows 10/11 mit nvme oder "normalen" SSD`s geht ja auch superschnell und ist kein Vergleich mehr zu früher.

... so schön und so wahr das auch ist, man muss trotzdem vor dem neustarten alles speichern, bzw. im Browser auch sicherstellen, dass man womöglich nicht noch eine ältere Sitzung nochmal aufrufen will (ist bei mir manchmal der Fall), und wenn, dann eben das auch vor dem Neustart vornehmen, etc. Der Ruhezustand ist da einfach für zwischendurch deutlich praktischer, zumal dann, wenn ich bspw. nach dem Kurzeinkauf eh da weitermachen will, wo ich war.
 
Nehme ich auch an - aber es wundert mich tatsächlich, dass das einfach noch immer keine generell funktionierende Sache zu sein scheint.

Denn...


... so schön und so wahr das auch ist, man muss trotzdem vor dem neustarten alles speichern, bzw. im Browser auch sicherstellen, dass man womöglich nicht noch eine ältere Sitzung nochmal aufrufen will (ist bei mir manchmal der Fall), und wenn, dann eben das auch vor dem Neustart vornehmen, etc. Der Ruhezustand ist da einfach für zwischendurch deutlich praktischer, zumal dann, wenn ich bspw. nach dem Kurzeinkauf eh da weitermachen will, wo ich war.
Man muss dazu sagen, dass meist nur das "Gerät" selbst betroffen ist. Also, wenn dir der Audiotreiber abschmiergelt, geht der Browser noch, Du hast halt nur keinen Sound mehr oder es crackelt. Ein Lesezeichen kannst Du dann noch setzen. ;)
 
Den Ruhezustand musste ich deaktivieren, damit Wake On Lan funzt. Seit 10 Jahren nicht vermisst.
 
Wenn der Rechner nicht gebraucht wird, wird er heruntergefahren und die Steckerleiste an der der PC, Bildschirm und die Abhöre hängen wird ausgeschaltet. So läuft das bei mir ab.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben