Neumann KH 80 DSP geht in den Ruhezustand während Musik läuft

Ich habe jetzt zwar die Neumänner nicht, meine gehen in Stabdby nach einer Stunde wenn das Signal zu leise ist. Musst du lauter abhören!
 
Ich hab bei den KRK Rokit-8 beim gucken von Videos oder hören von Musik auch das Problem wenn das Signal zu leise ist, dann muss ich vom Audio-Interface wieder Gain draufgeben damit sie sich wieder anschalten.
 
Ich habe das Auto-Standby jetzt ausgeschaltet, obwohl ich die Funktion gerne hätte.

Bei mir gingen sie auch bei mittleren Lautstärken aus - das dürfte aber eigentlich nicht sein. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Neumann das so will.

Deshalb weiß ich nicht, ob mir die Dinger jetzt bald durchbraten.
Vll muss ich sie doch einschicken.
 
Haben die Monitore einen Trim für die Lautstärke? Wenn ja dann runterregeln.
 
Da du ja schreibst, dass die Boxen unregelmäßig aber lautstarkeunabhängig zimmermal ausgehen und dann aber auch direkt wieder ausgehen denke ich wie gesagt auch, dass das nicht der Auto-Standby threshold ist, der Probleme macht. Dann sollten sie nicht gleich wieder anspringen.

Ich hatte das ganz am Anfang als ich in meinen Raum gezogen bin mal, da hatte ich einen Schreibtisch der ein Tragestell aus Metall hatte und der mir immer einen kleinen Stromschlag verpasst hat wenn ans Metall gekommen bin - da ist eine meiner KH80 auch manchmal kurz ausgegangen und danach wieder an. seitdem es keine Elektroschocks mehr bei mir gibt, ist das nicht wieder vorgekommen
 
Da du ja schreibst, dass die Boxen unregelmäßig aber lautstarkeunabhängig zimmermal ausgehen und dann aber auch direkt wieder ausgehen denke ich wie gesagt auch, dass das nicht der Auto-Standby threshold ist, der Probleme macht. Dann sollten sie nicht gleich wieder anspringen.

Ich hatte das ganz am Anfang als ich in meinen Raum gezogen bin mal, da hatte ich einen Schreibtisch der ein Tragestell aus Metall hatte und der mir immer einen kleinen Stromschlag verpasst hat wenn ans Metall gekommen bin - da ist eine meiner KH80 auch manchmal kurz ausgegangen und danach wieder an. seitdem es keine Elektroschocks mehr bei mir gibt, ist das nicht wieder vorgekommen

Also meinst du ich sollte sie besser einschicken?
 
wenn es jetzt nicht anders kommt, wo du auto-standby ausgeschaltet hast, würde ich zumindest den Kontakt zu Neumann suchen. Vielleicht reicht auch DSP-Reset, das muss sicher irgendwie gehen - werden die vielleicht auch vorschlagen
 
Nur so aus Interesse :). Im Rahmen welchen Events hast du die Teile denn gewonnen?

Da der Fehler reproduzierbar ist und sich beide Boxen (so wie ich das deinen Schilderungen entnehme) gleich verhalten schließe ich einen Bauteildefekt eigentlich so gut wie aus. Gibt es Firmwareupdates für dat Dingens?

Hast du ein Powermanagement im Studio? Ich habe bei mir alles über Stromverteiler im "Konsolentisch" zuschaltbar organisiert. So was in der Art wie unten abgebildet, gibt es für Kaltgerätestecker und für Schuko. Das spart auch ein bisschen Standy-By wenn man 20 +x Geräte hat und teilweise tageweise nicht im Studio ist und das Zeug nicht nutzt. Und falls es mal zu einer netzseitigen Überspannung kommen sollte sind die Geräte auch galvanisch vom Netz getrennt.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit einem Mackie Monitor ein Problem mit der Auto On/Off Funktion, da war auf einer Platine in der Detektorschaltung ein Bauteil defekt(Diode) , hab da aber ganz schön gesucht, ohne Schaltplan bist du da aufgeschmissen.

Schreib dem Neumann Support, die wissen, ob sie das Audiosignal analog detektieren oder erst nach der AD Wandlung. Bei den Schaltern auf der Rückseite gehe ich fast davon aus. Aber du könntest das ja testen. Stell den AUTO STANDY mal auf Off und schau wie sich das auswirkt. Wenn es dann nicht mehr auftritt ist des mit Sicherheit die Detektorschaltung. Da gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit auf der Platine den Schwellwert dafür zu regeln/einzustellen(Poti).

Ich würde den Input Gain Regler an den Boxen möglichst niedrig einstellen und deinen Outputpegel möglichst "hoch" einpegeln(oberes Drittel, 80), nicht anders herum. Sonst verstärkst du prinzipiell viel "Eigenrauschen" deiner Ausgangstreiber / DA Wandler oder Einstreuung auf den Kabeln sofern es welche gibt und nicht so sehr das Nutzsignal. Wobei die SNR Werte der Wandler/Elektronik heutzutage überall so hoch sind, dass das mehr großartig ins Gewicht fällt.

image.jpg
 
Nur so aus Interesse :). Im Rahmen welchen Events hast du die Teile denn gewonnen?
Beim letzten Hofa-Contest. Passte wir Arsch auf Eimer. Meine Klein&Hummel waren schon echt alt und brauchten Nachfolger.
Gibt es Firmwareupdates für dat Dingens?
Eine gute Frage. Es gibt für die Roomcorrection-Software pro Box einen Netzwerkkabelanschluss. Damit muss man wohl an den Router. Befasst habe ich mich damit noch nicht, aber vll gibts hier Leute, die das schonmal gemacht haben?
Hast du ein Powermanagement im Studio?
Nein, die hängen hier Zuhause an einem Dreifachstecker.
Ich würde den Input Gain Regler an den Boxen möglichst niedrig einstellen und deinen Outputpegel möglichst "hoch" einpegeln(oberes Drittel, 80), nicht anders herum.
So habe ich es gerade.
Schreib dem Neumann Support
Das habe ich jetzt mal gemacht.
 
Eine gute Frage. Es gibt für die Roomcorrection-Software pro Box einen Netzwerkkabelanschluss. Damit muss man wohl an den Router. Befasst habe ich mich damit noch nicht, aber vll gibts hier Leute, die das schonmal gemacht haben?
ja, das geht an den Router und dann kannst du entweder mit einem iPad eine kostenlose DSP-Steuerung der Boxen vornehmen, bei der auch die Firmware geupdated werden kann oder mit dem kostenpflichtigen MA1 System die Boxen am Rechner automatisch auf den Raum Einmessen lassen.

Ich denke dass es auf Nachfrage oder im Service-Fall sicherlich auch eine Möglichkeit gibt, ohne iPad und ohne MA1 die Firmware zu updaten und oder den DSP zurückzusetzen
 
Ich habe auch die KH 80 und das gleiche Problem.
Es ist wohl ein Problem im DSP, welcher bei niedrigem Input Gain den Threshold zum Ausschalten nicht mit anpasst. D.h. wenn du das Input Gain runterregelst, kommt weniger Signal beim DSP an, der Threshold zum Ausschalten bleibt aber gleich und ist nun relativ gesehen zu hoch.
Wenn Du das Input Gain auf die höchste Stufe stellst, sollte das also nicht mehr passieren.
Leider ist es bei mir auch so, dass die Lautstärke viel zu hoch ist, und ich nur am untersten Ende des Monitorcontrollers rangiere.
 
Wenn mann es einfach abschaltet und den Input da macht, wo die Delle ist, ich meine -5 oder -7, und den Output auf 98 passt es doch. Mehr hält man im Nearfield eh nicht aus.
 
Ich habe auch die KH 80 und das gleiche Problem.
Es ist wohl ein Problem im DSP, welcher bei niedrigem Input Gain den Threshold zum Ausschalten nicht mit anpasst. D.h. wenn du das Input Gain runterregelst, kommt weniger Signal beim DSP an, der Threshold zum Ausschalten bleibt aber gleich und ist nun relativ gesehen zu hoch.
Wenn Du das Input Gain auf die höchste Stufe stellst, sollte das also nicht mehr passieren.
Leider ist es bei mir auch so, dass die Lautstärke viel zu hoch ist, und ich nur am untersten Ende des Monitorcontrollers rangiere.
Hast du mal probiert das mit der DSP App zu beheben?
Du hast die Dinger immer auf volle Lotte stehen?
 
Hast du mal probiert das mit der DSP App zu beheben?
Du hast die Dinger immer auf volle Lotte stehen?
Ich betreibe das System eingemessen per MA1, also mit DSP. Dort habe ich die Gesamtlautstärke auf 70dB geregelt und den automatischen Standby aktiviert.
Damit passiert es, dass sich ein Lautsprecher immer mal mittendrin kurz abschaltet.
Ich lebe damit und hoffe, dass das evtl. in einem Firmwareupdate behoben wird.
 
Was bei mir in jedem Fall auffällt ist, dass die Boxen nicht alle beim gleichen Pegel aufwachen, da gibt es Unterschiede, die ich mir nicht so ganz erklären kann - meine linke Box wacht immer später auf als die rechte
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben