Cubase 5 - Hallsound in VST

  • Ersteller Woodylein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woodylein

Woodylein

Registriert
21.05.10
Beiträge
60
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei auf Cubase 5 umzusteigen und erstelle gerade ein Lied.
Nur habe ich festgestellt, dass es hallt, dass eigentlich nicht da sein dürfte.

Ich habe vorher mit FL Studio gearbeitet, da es für mich aber beim Exportieren zu Schlampig ist/war, bin ich auf Cubase umgestiegen.

Nun, die Sache ist, wenn ich z.B. eine Drum lade (Damage von Heavyocity),
klingt es wenn ich auf dem Keyboard spiele normal, auch wenn ich es Recorde,
aber sobald er das abspielt ist da ungewöhnlicher Hall drin, der mich stört und ich weiß auch nicht warum der Hall überhaupt da ist. Naja, oder als wären da 3 solche geladenen Instrumente, die sich einfach aufeinander fallen lassen.

Hier ein Klangbeispiel.
Zuerst, wie es im Editor und beim Export klinge und dann wie es eigentlich klingen sollte:



Kann da einer helfen?



Liebe Grüße,

Woodylein
 
Wie andere auch machst du zu wenig Angaben zu deinem OS/System ...
 
Wie andere auch machst du zu wenig Angaben zu deinem OS/System ...

Entschuldige.

Windows 7 Home Premium - 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2,66GHz 2,67GHz,
4,00GB RAM (3,00GB verwendbar)
Geforce 9800 GTX+
Auzentech X-Fi Forte
Audiotreiber in Musikprogrammen: Creative ASIO

Ich hoffe dies genügt.
 
Alle Audioerweiterungen im System deaktiviert?
Die sind gerne mal an, was einem nur ab und zu auffällt.

EDIT:
1. Systemsteuerung -> Sound
2. Fenster mit Liste der Audiogeräte geht auf
3. Entsprechendes Audiogerät markieren und unten rechts auf "Eigenschaften" drücken
4. Fenster mit Eigenschaften geht auf
5. Zum Tab "Erweiterungen" springen
6. Dort "Alle Erweiterungen deaktivieren" ankreuzen und rechts unten auf "Übernehmen" klicken
7. Alle Systemsteuerungsdialoge schließen, evtl. Cubase neustarten und nochmal versuchen.
 
Du hörst das Signal vermutlioch zweimal...

Kann es sein, dass der "MIDI-Klangerzeuger" zum schon aufgenommenen Audio mitspielt?
Du also einmal das aufgenommene Signal hörst und frisch dazu erneut den Klangerzeuger?
 
Du schreibst das du einen Creative ASIO Treiber hast.
Sind das Creative Labs karten?

Hast du aus versehen den Control Room in Cubase Aktiv?
Wenn ja dann abschalten.
 
Du schreibst das du einen Creative ASIO Treiber hast.
Sind das Creative Labs karten?

Hast du aus versehen den Control Room in Cubase Aktiv?
Wenn ja dann abschalten.

Wo genau kann ich den ausschalten? Überall die Häckchen weg?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 144
Mach mal nen Screenshot vom Mixer (F3 drücken) in Cubase
 
Ach ja, was ich noch fragen wollte, hast du den Hall beim Abspielen in Cubase oder erst nach dem Mixdown ?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 168
Ist das nur bei Cubase, oder auch wenn Du eine CD einlegst und diese abspielst ?
 
Du hast ja in der Stereospur ein clipping sprich Übersteuerung. Und geh auf den Punkt von LM18 nochmal ein und prüfe das.

Also, auch mal den Channel von der Lautstärke mal runterdrehen.
 
Was ist genau mit dem "Midi-Klangerzeuger" gemeint? Das VST oder dieser Editor womit du die Noten platzieren kannst? Oder was ganz anderes...?
 
Ach ja, was ich noch fragen wollte, hast du den Hall beim Abspielen in Cubase oder erst nach dem Mixdown ?

Bereits beim Abspielen und beim Mixdown ebenfalls.
Das ist sicher kein Hall ansich, das wird eine Dopplung sein.
Wie Slowhand beschrieben hat, mal in den VST-Verbindungen den Control Room ausschalten:
Control_Room.PNG


Auch hast du sicher im Audio-Export das richtige abgehakt?
(Multiexport, evtl. mit Summe, mit Effekte, usw. ohne...? aufpassen!
Nuendo_29.png
 
@rkdk War von Beatback nicht von mir, hab ihn nur wiederholt ;)

Und an den TE, bitte alle Antworten lesen und auch ausprobieren und bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben