Kein Signal im Cubase 5 Mixer / VST Plug des DSI Tetra Synth

lenoxx

lenoxx

Registriert
13.07.05
Beiträge
154
Reaktionen
7
Punkte
209
Hallo,

woran könnte es liegen, dass ich kein Signal im Mixerkanal sehe ?

Ich benutze den Virus TI als Midikeyboard und ich kann Noten einspielen und ich höre die Sounds, kann sogar die Osc etc. mit der Maus bewegen.....der reine MIDI Kanal empfängt und reagiert im Mixer, nicht aber das VST PlugIn...

Da es wie beim Access Virus ein VST Plug eines Hardware-Synthies ist, muss ich nebst einer MidiSpur auch noch eine andere Spur eröffnen ?

Bouncen ?

Danke für euren Input.

LG

(Cubase 5.0 und Windows 7)
 
geh mal mit F11 auf VST-Instrumente und dann öffne dort Dein PlugIn
 
Okay ich geb Bescheid....
 
Nur MIDI Signal. VST Kanal im Mixer leider nix......
 
Ich check das gerade nicht hier:

Du hast ein VST Instrument in Cubase scharf gemacht, dann einer Midispur eben dieses VST Instrument zugeordnet, richtig?

Du spielst über ein Midikeyboard lediglich die Daten ein und steuerst somit eben jenes VST Instrument in Cubase an, richtig?

Hörst du denn überhaupt etwas?
 
und ich höre die Sounds
Wie jetzt. Ich denke, Du hörst nix? Woher hörst Du dann die Sounds?
Ist es nicht so, dass das VST, was da dabei ist, nur dazu da ist, den Virus zu steuern ausm Sequencer raus, aber an sich keine Klangerzeugung darstellt, denn die steckt doch in dem Synth drin?
 
Danke zuerst einmal euch für eure Hilfe. Das VST vom Tetra, welches ich als MIDI Spur eröffnet habe, kann ich über den Hardware Mixer (Mackie) hören. Also Audio Verbindung ist okay. Die Midi Spur des VST hat wie üblicherweise bei VSTInstrumenten einen Kanal im Cubase Mixer erhalten. Dort sehe ich kein Signal.....nur der MIDI-Kanal, also nicht der Instrument Kanal zeigt an, dass da Daten rüberkommen........Der Hardware Tetra ist via USB Kabel mit dem PC verbunden. Als MidiKeyboard benutze ich einen Virus TI......was mach ich bloss falsch ?? Stehe schon länger in Kontakt mit Soundtower dem Editor und VST Hersteller für Dave Smith Instruments. Habe nach 1 Woche geschafft, dass das Plug den Synthie erkennt und die Registrierung des VST geklappt hat.......
 
Moment mal - Hardware Tetra? Du spielst also mit dem TI die Midi Noten ein und die Cubase steuert dann deinen Tetra mit den Midi Noten an ? Verstehe ich das richtig. Wenn ja, dann.

MIDI Signale sind nur Steuersignale, wenn du den Tetra hören willst, dann geht das nur über Audiokabel. Aber den Tetra wirst du wohl über das Mischpult (Mackie) angeschlossen haben, d. h. das Audiosignal kommt dann NUR über das Mischpult, aber nicht über den Rechner. Wenn du an Cubase was hören willst von dem Sound, dann musst du den Sound des Tetra über ein Interface in den Rechner schicken

Also Kurzfassung - wenn du das Audio Signal in Cubase verarbeiten, sprich hören willst, dann musst du es dem Rechner/Cubase auch zuführen.
 
Es geht um die Midi-Daten, wie ich das sehe. Ok, weil ich den Tetra nicht habe... Aber offenbar kann dir ja keiner sonst helfen... Ist der Editor ein Vst-Instrument oder Effekt?Hast du beide Spuren scharf gestellt? Hast du für beide Spuren die richtigen Eingänge gewählt?

Beschreib doch mal bitte genau deine Verbindung und Routing, Schritt für Schritt, sonst kann man nichts sagen
 
offenbar kann dir ja keiner sonst helfen...
Doch, @Slowhand hat´s ja schon richtig getan.

Ist der Editor ein Vst-Instrument oder Effekt?
Weder noch. Der Editor ist (wie der Name schon sagt) eine Software mit der man die Klänge des Tetra über MIDI editieren/verwalten kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und MIDI überträgt keine Audiosignale sondern "nur" Steuersignale.

Wichtig: Der Tetra-Editor ist KEIN Klangerzeuger. Das ist weiterhin der Tetra selbst.
 
Ist schon klar, meine Frage war ob Cubase den Editor als Vsti oder Vst handelt..

Doch, @Slowhand hat´s ja schon richtig getan.

Nee hat er nicht, der Editor empfängt kein Signal, kann ja dann nur an den Eingängen liegen, übersieht man ja gerne mal sowas
 
Nein, es liegt wohl ein Denkfehler vor:

Das VST vom Tetra, welches ich als MIDI Spur eröffnet habe, kann ich über den Hardware Mixer (Mackie) hören. Also Audio Verbindung ist okay.

Es wird nicht das VST gehört (was auch nicht sein kann, da es keine Töne erzeugen kann), es wird der Tetra (also die Hardware) gehört. Wenn man dann im Mackie den Mixerkanal des Tetra z.B. muten würde, hört man natürlich auch nix, obwohl der PC an anderen, offenen Kanälen angeschlossen ist.

Und man kann den Tetra auch hören, wenn man das VST NICHT installiert hat (und natürlich die Mackie-Kanäle nicht gemutet sind).

Also nochmal: Der Klang kommt aus der HARDWARE, nicht aus dem VST!
 
btw, die Kombi über zweimal USB mit Cubase und Editor dazwischen ist latenzmäßig auf die Dauer sowieso nicht optimal, würde den Tetra eher mit dem Virus direkt ansteuern und gleichzeitig über nen Splitter in Cubase aufzeichnen, das Ganze vom Tetra dann evtl später in den Editor spielen, wenn möglich, wirste auf die Dauer wahrscheinlich glücklicher mit

EDIT: gerade mal nachgeschaut, geht auf jeden Fall
 
btw, die Kombi über zweimal USB mit Cubase und Editor dazwischen ist latenzmäßig auf die Dauer sowieso nicht optimal,
Aha, wie hoch ist sie denn Deiner Meinung nach?
Ich sehe da jedenfalls kein Problem.

würde den Tetra eher mit dem Virus direkt ansteuern und gleichzeitig über nen Splitter in Cubase aufzeichnen, das Ganze vom Tetra dann evtl später per Sysex in den Editor spielen
Und Du kennst den Tetra wirklich und Du weisst auch aus welchem Grunde der TE den Editor als PlugIn hat? Und gerade Sysex macht dann bei der Anwendung Sinn?
 
Sorry, ich hab kein Bock zu diskutieren, spätestens wenn die Kette länger wird gibts damit Probleme, ist ein Vorschlag, muss er dann sehen
 
spätestens wenn die Kette länger wird gibts damit Probleme

Es gibt jedenfalls Probleme wenn ich zwischendurch mit Sysex herumhantiere!

Noch mal zu Deiner Theorie:

Schaue Dir mal die Übertragungsraten von MIDI und USB an. MIDI hat 31250 Bit/s wogegen selbst USB 1.1 schon mit bis zu12 MBit/s transportiert. Ich glaube daher, dass die geräteinterne Latenz der Klangerzeuger (die man nicht so einfach beheben kann) deutlich relevanter ist.

Aber das ist nun schon OT.

Sorry, ich hab kein Bock zu diskutieren
Wieso nicht, wenn Du Deiner Meinung nach Recht hast?
 
Ist nicht böse gemeint, MIDI ist nun mal anfällig und gerne wacklig, über USB ist es meiner Erfahrung nach noch schlimmer, ja USB kann MIDi übertragen, aber es ist nicht dafür gemacht. Muss aber nicht heißen, dass es nicht klappt. Individuelle Konfigurationssache würd ich sagen. Controller und Noten über verschiedene Ports schicken kann gut klappen, keine Theorie nur meine Erfahrung, muss nicht immer stimmen. Clockgenerator ist immer gut, aber nicht billig

Aber OT
 
@ jazzpolice

Sorry, ich hab kein Bock zu diskutieren, spätestens wenn die Kette länger wird gibts damit Probleme, ist ein Vorschlag, muss er dann sehen
So kann man auch zurückrudern.
Wäre doch viel einfacher, zuzugeben, dass man daneben gegriffen hat, nicht?

@ Carcinome

Wieso nicht, wenn Du Deiner Meinung nach Recht hast?
Hat er seiner Meinung nach ja nicht. Sonst würde er nicht so um den heisen Brei rumreden und irgendwelche Ansage zu allen möglichen Themen machen.

@ jazzpolice

Es ist nie gut, so zu tun, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen und mit Sprüchen wie .....

Aber offenbar kann dir ja keiner sonst helfen...
... auf Andere herabzugucken zu versuchen - sowas geht gerne mal nach hinten los, wie man an Deinem Beispiel recht lebhaft nachvollziehen kann.

Tatsache ist nämlich, dass kaum etwas von dem, was Du da schreibst, zum Problem des TE passt. Es ist auch offensichtlich, dass Du Dich mit den Problemen, die man bei VST-gesteuerter Hardware haben kann, nicht so wirklich auskennst, aber so tust, als sei es so.
Und ausserdem der TE sich selber zuzuschreiben hat, wenn keine wirklich hilfreichen Antworten kommen - wenn er nur stückchenweise erklärt, was er da wirklich macht, kann man sich auch nur stückchenweise vorstellen, wo der Fehler liegen könnte.
Logisch ist, dass man jemandem nicht helfen kann, wenn man nicht weiss, was getrieben wird.
 
Auch ne Logik, du kennst sein Problem gar nicht aber weißt schonmal, dass das auf jeden Fall nicht passt, na hauptsache mal jemanden zurechtgewiesen, was?! Denke ich kann dann deine Posts in Zukunft überfliegen, aber du kannst mir gerne nochmal erzählen was für Probleme man so mit seiner "VST-gesteuerten Hardware" hat
 
smil47eddb91e37cb.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben