Sprachaufnahme

  • Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Registriert
18.02.07
Beiträge
249
Reaktionen
2
Punkte
318
Hi,

ich soll mich um eine Sprachaufnahme kümmern, jedoch ist die Qualität noch sehr schlecht...
Aufgenommen wird mit dem "the t.bone SC 1100" über ein USB-Mixer (Alesis Multimix 4USB).
Jetzt ist die Frage, wie man das Mikro am besten einstellt (Niere, etc) und von wo man es bespricht.

Soundbeispiel befindet sich unten!

Meiner Ansicht nach war der Abstand zum Mikro zu groß. Es klingt sehr dumpf...

Wie nehme ich am besten auf?

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • Test 1.mp3
    143,9 KB · Aufrufe: 64
ich bin leider kein Experte, aber mit meinem gerät (studio projects b1 und focursrite saffire) bekomme ich deutlich bessere aufnahmen. überprüfe doch mal fogendes:

-wurde das mic von vorne besprochen?
-ist die aufnahmequali deiner DAW hoch eingestellt?
-ist die quali beim konvertieren auf mp3 deutich schlechter geworden?

wenn es zu "dumpf" klingt, war der abstand zum mikro eher zu klein, denn dann kommt es zu einem nahbesprechungseffekt (welcher bei sprachaufnahmen aber meistens gewünscht ist).

für mich klingt das übrigens so, als würde da ein laptopmikrofon aufnehmen. bist du sicher, dass das t.bone ausgewählt ist?

lg
 
Also das Problem ist, dass ich bei der Aufnahme leider nicht dabei war...
Aufgenommen wird es über GarageBand (angeblich ohne weitere Effekte).
Das Mikro muss doch von der Seite besprochen werden oder?
Also das Format war ursprünglich AIFF (Wave geht leider mit GarageBand nicht), aber von der Qualität zur mp3 kein Unterschied!
 
Das Mikro muss doch von der Seite besprochen werden oder?
...


Das Ding ist rund, wo ist denn da deine "Seite" und wie kommst du darauf, ein Mikro von der Seite zu beschallen?

Was ist mir da entgangen?
 
Ja, das Mikro wird von der Seite besprochen - im Datenblatt ist es nicht zu erkennen, daher würd ich erst mal die Seite mit Schalter und Schrift ausprobieren.
 
Das Mikro muss doch von der Seite besprochen werden oder?
...


Das Ding ist rund, wo ist denn da deine "Seite" und wie kommst du darauf, ein Mikro von der Seite zu beschallen?

Was ist mir da entgangen?

Ein klassisches Bühnen-Handmikro wird ja eher so besprochen, daß Sänger, Korb und Schaft des Mikros auf einer Achse stehen. Dieses (Studio-)Mikro wird aber quer zur Achse aus Korb und Schaft besprochen - also so, daß der Sprecher auf den Korb "zielt", und dabei aber unter dem Korb die Schrift lesen könnte. Deswegen "von der Seite" vermutlich.
 
es klignt auch net so als wäre es von der falschen seite besprochen, dann wäre generell viel raum zu hören, aber die qualität wäre schon besser als bei dem soundclip.

wo vorne und hinten ist, kann man ganz gut rausfinden, wenn man das mic gegen den himmel hält und schaut, wo es golden aussieht. (jedenfalls bei meinem)

na ja, wenn du bei der aufnahme nicht dabei warst, hilft eigentlich nur noch einmal aufnehmen und auf alles achten. ich denke nicht, dass man aus dem soundfile noch viel rausholen kann ;)
 
Nochmal aufnehmen auf jeden Fall! Das war sowieso erstmal nur ein Test...
Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass so ein Mikro (auch wenn es kein professionelles ist) so eine schlechte Aufnahme macht...
 
Das Mikro muss doch von der Seite besprochen werden oder?
...


Das Ding ist rund, wo ist denn da deine "Seite" und wie kommst du darauf, ein Mikro von der Seite zu beschallen?

Was ist mir da entgangen?

Großmembrankondensatormikros werden üblicherweise, da die Kapseln in einem Winkel von 90 Grad zur Längsachse verbaut sind, seitlich besprochen.

Claudia_Gahrke_Weltfabrik_klein_C_Christian_Beier.jpg
 
Ach, in die Richtung denkt ihr, ok, LOL! :hammer:

DAS war mir seit 30 Jahren oder so klar? Aber Gegenfrage, für wie blöd haltet ihr mich? :-o:D

ICH dachte jetzt aber in die Richtung, dass er "seitlich" auf die Membran spricht, im Falle des obigen Bildes also direkt auf den Metallsteg des Korbes oder gar von oben (auf dem Bild, von der Raum-Decke herab auf das Ding) also auch wieder gezielt auf den Rand der Membram"....alles schon gesehen!

Sein Mikro ist für mich "rund" das Neumännchen oben "eckig", ach egal...

Da ich aber sein Mikro selbst auch nicht kenne und auch nicht die Aufnahmeumgebung bzw das damit verbundenn Abenteuer ;-) , kann ich dazu auch nichts wirklich sagen!
 
Ach, in die Richtung denkt ihr, ok, LOL! :hammer:

DAS war mir seit 30 Jahren oder so klar? Aber Gegenfrage, für wie blöd haltet ihr mich? :-o:D

Ich für meinen Teil halte grundsätzlich weder Dich, noch irgendjemand anderen hier für blöd.
Das Problem hier, und in anderen Threads ist halt, daß die Ausgangsfrage recht schwammig und frei formuliert war. So kann jeder, seinem Erfahrungsstand entsprechend, die Frage unterschiedlich interpretieren und andere Antworten geben.

Und leider kommt es oft vor, daß Dinge die vielen selbstverständlich vorkommen, eben nicht allen klar sind. Ich selbst arbeite an einer technischen Hotline, und wie oft habe ich da die Leute schon USB-Stecker aus Netzwerkbuchsen rausziehen lassen...
 
Ach, in die Richtung denkt ihr, ok, LOL! :hammer:

DAS war mir seit 30 Jahren oder so klar? Aber Gegenfrage, für wie blöd haltet ihr mich? :-o:D

ICH dachte jetzt aber in die Richtung, dass er "seitlich" auf die Membran spricht, im Falle des obigen Bildes also direkt auf den Metallsteg des Korbes oder gar von oben (auf dem Bild, von der Raum-Decke herab auf das Ding) also auch wieder gezielt auf den Rand der Membram"....alles schon gesehen!

Sein Mikro ist für mich "rund" das Neumännchen oben "eckig", ach egal...

Da ich aber sein Mikro selbst auch nicht kenne und auch nicht die Aufnahmeumgebung bzw das damit verbundenn Abenteuer ;-) , kann ich dazu auch nichts wirklich sagen!

Der Fachterminus bei den üblichen Großmembrankondensatoren ist seit Jahrzehnten "von der Seite besprochen" oder "side adressed".

Die Produktabbildungen auf der Thomannseite sind oft irritierend . Da versuchen es einige vergeblich in Längsrichtung.
 
Cool bleiben - passt schon! Durchatmen und grinsen!
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Antworten
2
Aufrufe
31K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben