Gitarrenmarke gesucht

  • Ersteller Malquee
  • Erstellt am
Malquee

Malquee

Registriert
11.03.10
Beiträge
465
Reaktionen
44
Ort
Bochum
Punkte
826
Hallo zusammen,

als ich die Tage beim Umzug geholfen habe, bin ich mit auf der Müllkippe gewesen, um ausrangierte Möbel wegzubringen.

Dabei fiel mein Blick auf den Rücksitz eines vollgepackten Kombis, der ebenfalls beim Sperrmüll stand.
Dort lag tatsächlich eine E-Gitarre, welche der Besitzer tatsächlich zum Sperrmüll beifügen wollte.

Kurz gehandelt und jetzt ist die GItarre in meinem Besitz. Es fehlt nur eine Mechanik am Kopf und ein paar Teile (Potiabdeckung, Pickup Rahmen...) haben ein paar Macken. Aber nichts, was man nicht mit Ersatzteilen ersetzen könnte.

Jetzt frage ich mich allerdings, von welcher Marke die Gitarre ist. Da steht nämlich nichts drauf. Lediglich eine Raute, die aus 4 kleinen Rauten zusammengesetzt ist, befindet sich auf der Kopfplatte.

Vielleicht kann ja einer von euch davon herleiten, welche Marke die Gitarre ist.

Leider ist mir auch das Alter der GItarre unbekannt.
 

Anhänge

  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 130
Nach dem Alter/Zustand zu urteilen würde ich mal auf was Japanisches aus den 70er oder 80er Jahren tippen.
Da gab es ja einige Fabriken die Gitarren gleich für mehrere Firmen/Kaufhäuser gebaut haben.
Da ist es auch nicht ungewöhnlich gewesen das der Hersteller nur aufgeklebt war, entweder ist bei deiner der Aufkleber abgefallen oder es war nie einer drauf.

Aber es gibt im Netz einige Seiten die sich mit den Asiatischen Gitarren aus der Zeit befassen.

Was für ein Gitarrentyp ist das denn? Les Paul?
 
Hier noch mal die gesamte Gitarre. Für alle, die es interessiert.
 

Anhänge

  • unbekannte-gitarre.jpg
    unbekannte-gitarre.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 140
Hmm evtl. kannst du unter den Pickups einen Hinweis auf den Hersteller finden oder in einem der Elektronikfächer!
 
Ich wollte es nicht vorwegnehmen, aber unter der Brücke und Saitenaufhängung steht "Made In Japan". Aber es kann ja auch sein, dass nur diese beiden Teile in Japan hergestellt wurden.

Die Pickups werde ich die Tage erst aufschrauben können. Aber da muss ich eh ran.
 
Btw: Die Mahagoni Potiknöpfe habe ich schon draufgemacht.
 
Aber es kann ja auch sein, dass nur diese beiden Teile in Japan hergestellt wurden.

Klar :)
Aber es könnte auch eine der sehr guten Les Paul Kopien aus Japanischer Fertigung sein. Das wäre für einen Sperrmüllfund mal ein Glücksfall :)

Wenn es eine aus den Fuji Gen Gakki Werken ist, würde ich sogar sagen ein großer Glücksfall!
 
Vielen Dank schon mal. Von der Raute her würde das ja passen. Vielleicht haben die im Laufe der Zeit auch verschiedene Kopfplattenformen hergestellt.

Woran erkenne ich denn, dass die aus den Fuji Gen Gakki Werken wäre? :)
 
Fuji Gen Gakki Werken wäre?

Am Namen!

Ich muss zugeben das ich mich auch nicht so gut auskenne, aber mal einen ähnlichen Fall hatte.
Bei der stand auf den Pick Ups Ibanez Fuji, wobei alle japanischen Ibanez Modelle von Fuji Gen gefertigt werden!

Was das bedeutet sieht man u.a. an den Fender Japan oder den Orville by Gibson Modellen, alles Gitarren die bei Fuji Gen gefertigt wurden und tlw. gesuchter sind als die Originale aus der Zeit, was bekanntlich besonders auf die Fender (Squier) Japan Modelle zutrifft!

Was die Kopfplatte betrifft, so ist das oft der Einzige Hinweis, also nicht diese vier Rauten, sondern die Form der Kopfplatte.
Früher wurde die Form 1 zu 1 von Gibson übernommen, also das aufgeklappte Buch und das führte wohl zu heftigen Auseinandersetzungen mit Gibson, besonders für Händler in den USA.
Darum hatten die Kopfplatten der Kopien dann Plötzlich alle unterschiedliche, an Gibson angelehnte, Formen.
Leider wüsste ich jetzt nicht wo es eine Liste mit all diesen Formen gibt, denn dann wäre es deutlich leichter deine Gitarre zu bestimmen!
 
High,

Frag doch einfach mal da nach, etwas mehr und Detailpixx wären schon OK

http://www.string-schule.de/guitar_center_start2.htm

Peter COURA ist schon ewig im Geschäft, der hatte schon den Laden, als ich meine erste Git ...1979 oder so gekauft habe.

Da sitzt also viel Zeitgeschichtliches Wissen.


Hau rein ! RALVIEH
 
Habs grad erst gesehen, das einige Tokai Love Rocks tatsächlich eine ähnliche Kopfplattenform wie deine haben, aber nicht mehr die 4 Rauten.
Könnte natürlich sein das es in der "Übergangszeit" Modelle mit der neuen Kopfplattenform, aber dem alten Inlay gab usw.
Tokai hat sogar öfters mal die Kopfplatten geändert, würde einiges erklären.
Tokai hatte besondere Probleme mit Gibson, weil Gibson Mist produziert hat und Tokai richtig gute Gitarren :D
 
Ich habe jetzt mal alle Abdeckungen der Gitarre aufgemacht und nach nem Hinweis geschaut. Aber nirgendwo ist ein Name zu lesen. Noch nicht mal unter den Pickups steht was drauf.

Also kein Hinweis vorhanden...
 
Also kein Hinweis vorhanden...

Schade, aber sieh es mal so, wenn die Gitarre wieder zusammengebaut ist und rockt, ist es fast schon egal was oben drauf steht ;)

Bzw. so hast du ein Feld zum Selberbeschriften auf der Kopfplatte :D
 
Vielen Dank schon mal. Von der Raute her würde das ja passen. Vielleicht haben die im Laufe der Zeit auch verschiedene Kopfplattenformen hergestellt.

Jepp, haben sie... und auch unterschiedliche oder gar keine Inlays verwendet. Hier z.B. die Deiner ähnlich sieht:

000_0018.jpg
 
sach ich doch!!!! =O)
 
Das scheint mir tatsächlich eine alte Tokai LP-Custom Kopie zu sein.
Ich halt's ja nicht aus...wie viel Glück kann man eigentlich haben...:D

Wenn das wirklich der Fall ist, lohnt sich der Gang zum Gitarrenbauer, um den Sattel wechseln zu lassen und einen Blick auf die Bunddrähte sollte der auch werfen.
Spareparts für Brücke und Tailpiece gibt's reichlich und eine Mechanik fehlt ja leider...da muss der komplette Satz her.

Mannomann...:)
 
Naja, also beim unteren Tokai-Bild schaut ja schon einiges anders aus... Form der Perlmutt-Einlagen, Form der Kopfplatte, Qualität und Ausführung des Bindings, der Sattel... und schließlich steht ja auch "Tokai" drauf, was bei der Sperrmüll-Gitarre nicht der Fall ist.
Ich denke mal, wenn die aus einem Werk wären dann sollte man das denen schon ansehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben